Meinungsverbot für die CDU/CSU

Wer ist der nächste ?
Aber dann wurde eine englische polizistin (blond,

blauäugig) (die laufen da irgendwie auch streife) gefragt ob
sie schon schlechte erfahrung mit nazis gemacht hat. und jetzt
wurde es mir zuviel.

Und wieso wurde es dir zuviel wenn ich mal fragen darf ?

Wurde vielleicht auch gefragt, wieviele farbige Mitarbeiter der Expo sich abends noch alleine in öffentliche Verkehrsmittel in Hannover trauen ?

1. warum muessen unsere medien und politiker das bild der
    deutschen in der welt zwanghaft herabsetzen?

Wenn du wissen willst, wer das Bild der Deutschen im Ausland ruiniert, dann schau dich mal lieber bei den rechten gewalttätigen Dumpfbacken rum. Wir leben zur Zeiten der Pressefreiheit, da lassen sich Gewalttaten gegen Ausländer nicht huschhusch unter den Teppich kehren. Warum sollte also die ausländische Presse dann nicht darüber berichten, wenn ihre Landleute in Deutschland ermordet und durch Straßen gejagt werden ? Schliesslich weiss auch jeder, dass man Nachts gewisse Viertel in NewYork meiden sollte und du kannst sicher sein, dass auch jeder deutsche Tourist der in den USA ermordet wird, hier in die Presse kommt.

Das Problem bei der Gewalt gegen Ausländer ist nur: Es gibt dort keine sicheren Gebiete. Niemand weiss, wo die Glatzen das nächste Mal zuschlagen werden und wen es als nächsten treffen wird: einen Mitarbeiter der Expo ? den Angestellten einer japanischen Firma ? Einen Asylsuchendenen ? Einen türkischen Kebabstandbesitzer ? Einen Flüchtling ? Wer weiss ? Aber ein ist ganz gewiss, es wird ein nächstes Todesopfer der Rechten geben.

1. was sollte diese frage an die polizistin, ist jetzt jeder
    auslaender in grosser gefahr?

Ja Raoul, genau so ist es. Zwar ist die statistische Wahrscheinlichkeit eher gering, dass es ausgerechnet DEN Ausländer als nächsten treffen wird, aber wahrscheinlich höher als die, im Lotto 6 Richtige zu haben. Wenn man bedenkt, wieviele Leute Lotto spielen und sich somit Chancen ausdenken, dann finde ich es völlig klar, dass Ausländer in Deutschland Angst haben.

Gruss
Marion

Wir leben zur Zeiten der
Pressefreiheit, da lassen sich Gewalttaten gegen Ausländer
nicht huschhusch unter den Teppich kehren.

Aber eben doch dramatisieren!

Das Problem bei der Gewalt gegen Ausländer ist nur: Es gibt
dort keine sicheren Gebiete. Niemand weiss, wo die Glatzen das
nächste Mal zuschlagen werden und wen es als nächsten treffen
wird: einen Mitarbeiter der Expo ? den Angestellten einer
japanischen Firma ? Einen Asylsuchendenen ? Einen türkischen
Kebabstandbesitzer ? Einen Flüchtling ? Wer weiss ? Aber ein
ist ganz gewiss, es wird ein nächstes Todesopfer der Rechten
geben.

Wer weiss denn schon, wann die nächste Türken-Clique eine Massenschlägerei in Berlin beginnt? Wer weiss denn, wann die Vietnamesen die nächste Schiesserei beginnen, wo vielleicht Unbeteiligte sterben? Wer weiss, wann eine Rumänen-Bande das nächste Einfamilienhaus entert und die Bewohner foltert? Wer weiss denn schon, wann eine Polengang das nächste Mal ein Juweliergeschäft überfällt und die Kassiererin fesselt und mit Tritten traktiert?

Alles nur Kleinigkeiten, ich weiss…nicht der Rede wert.

*grumpff*

Bye

Danke, Marion!
Gruß Eckard.

Hi Marco!

Fiel mir nur gerade so ein:

„Zur Zeit ist es als ausgeprochen positiv zu betrachten, wenn einer vom rechten Weg abkommt…“ :wink:

Ich finde, es wird wieder einmal übertrieben. Gegen Rechts vorgehen ist wichtig und richtig. Aber wenn das Volk nun johlend und grölend herumzieht und den braunen Sumpf ausrotten will, dann macht es das mit Inbrunst und einem Stammtisch-Elan, der mir irgendwie aus der Geschichte so bekannt vorkommt.

Hat sich da nun in der Beeinflussung der Massen etwas geändert oder nicht? Wir wollten das von damals doch eigentlich niemals vergessen, damit es nicht wieder passieren kann. Das ist nun wirklich ein Witz in sich: Exakt diese Methoden werden nun wieder angewandt, um sich von der vermeintlichen Bedrohung durch eben diese zu befreien.

Ein volksames Folg, die Deutschen. :wink:

Gruß,
Claudio

wow jetzt wirds gefaehrlich. man darf also dramatisieren um
politische gegner zu verbieten? erinnert mich stark an den
reichtagsbrand…

Kennst Du den Unterschied zwischen Dramatisierung und nicht bewiesene Anschuldigungen? Und was hatten die Folgen des Reichtagsbrandes mit Demokratie zu tun?

Ciao
Kaj

Hi Claudio!

„Zur Zeit ist es als ausgeprochen positiv zu betrachten, wenn
einer vom rechten Weg abkommt…“ :wink:

Ein, äh, recht sinniger Spruch! ;o)

Hat sich da nun in der Beeinflussung der Massen etwas geändert
oder nicht? Wir wollten das von damals doch eigentlich niemals
vergessen, damit es nicht wieder passieren kann. Das ist nun
wirklich ein Witz in sich: Exakt diese Methoden werden nun
wieder angewandt, um sich von der vermeintlichen Bedrohung
durch eben diese zu befreien.

Ein volksames Folg, die Deutschen. :wink:

Es scheint da regelrechte Automatismen zu geben. Und doch glauben die Menschen, selbständig zu denken und zu handeln.

Marco

Hallo Peter!

Den Vergleich mit dem Reichstagsbrand finde ich ein bischen
herb. Damit unterstellst Du, dass die Regierung die Straftaten
selbst inszenieren würde, um einen politischen Gegner
auszuschalten.

Ja, selbstverständlich. Es wäre ziemlich blauäugig, daran nicht zu glauben. Das bekannteste Beispiel ist das „Celler Loch“, bessere gibt es hingegen in „Das RAF-Phantom“ von Wisnewski, Landgraeber und Sieker, Knaur-Verlag (http://www.raf-phantom.de).

Marco

danke hafenmaus

wow jetzt wirds gefaehrlich. man darf also dramatisieren um
politische gegner zu verbieten? erinnert mich stark an den
reichtagsbrand…

Kennst Du den Unterschied zwischen Dramatisierung und nicht
bewiesene Anschuldigungen? Und was hatten die Folgen des
Reichtagsbrandes mit Demokratie zu tun?

ja den unterschied kenne ich. aber ich halte es fuer sehr gefaehrlich, den politischen gegner ins kriminelle abseits zu draengen. und da liegen die gemeinsamkeiten mit dem reichtagsbrand. damals wurde ein verbrechen begangen, das den „feinden“ angelasstet wurde, um sie zu verfolgen. heute schaukeln sich nun die medien und politiker an ein paar (entschuldigung, aber so schlimm sie auch sind, an der gesamtzahl der straftaten stellen die „politischen“ straftaten ja eher eine geringe zahl dar) straftaten so hoch, dass man nun sogar plant, das grundgesetz (eigentlich laut verfassung nicht „änderbar“) so zu aendern, dass man gezielter den politischen feind (was anderes ist ja nicht) verfolgen kann. also von der quintessenz her das gleiche. so, und jetzt forderst du, dass die medien soweit dramatisieren sollen, das die bevoelkerung, dieser aenderung zustimmt. und das ist fuer mich ein tiefer einschnitt in die demokratie…
gruesse
Raoul

Hallo Raoul,

relativieren wir doch mal. Laut Verfassungsschutz gibt es in
der BRD ca. 51.000 Menschen, die sich offen zu rechtsextremen
Gedankengut bekennen. Wenn wir davon ausgehen, dass die
Mehrheit der REP-Mitglieder und vieleicht auch der
DVU-Mitglieder eher nicht zu Straftaten neigen, bleiben noch
etwa 19.000 übrig; davon allein ein harter Kern von 9.000
Gewaltbereiten. Wie wir bereits weiter unten festgestellt
haben, gehen auf deren Konto 10.037 offiziell verfolgte
Straftaten. Mit Sicherheit auch noch eine ganze Menge mehr,
die nie zur Strafverfolgung gekommen sind bzw. von den jew.
Staatsanwaltschaften eben nicht als politisch motiviert
eingestuft wurden.

soweit ok…

Wenn also mindestens jeder Zweite aus dieser Gruppe Straftaten
begeht - ist das nicht Grund genug, hier (demokratisch)
vorzugehen?

dann waeren also 8.000 menschen straftaeter, sehe ich das richtig? nun ist das gros dieser straftaten ja eher eine „kleine“ straftat, oder? also besitz verbotener schriften („eine zensur findet nicht statt“, haha), oder aehnliches, oder?

Meiner Meinung nach wird nicht dramatisiert, sondern einfach
dieses Thema endlich mal offen angesprochen. Bislang wurde ja
immer schön abgewiegelt.

wir sind jetzt aber soweit, das jeder rechte (egal ob extrem, radikal oder in der politischen legitimation stehend) als potentieller moerder und gewalttaeter hingestellt wird. und das stimmt einfach nicht.

Den Vergleich mit dem Reichstagsbrand finde ich ein bischen
herb. Damit unterstellst Du, dass die Regierung die Straftaten
selbst inszenieren würde, um einen politischen Gegner
auszuschalten.

s.o.

Die ganzen Alt-68er, die sich damals (zu recht) aufgeregt haben, dass der staat ihre rechte einschneidet (wenn du willst kann ich dir unglaublich viel literatur zu diesem thema empfehlen, ich habe meine facharbeit darueber geschrieben) fordern jetzt, dass der staat jetzt die rechte der rechten einschneidet. und das ist schlimm und verlogen. ich kann doch nicht, nur weil mir die politische einstellung meines gegenuebers nicht passt, fordern ihn wegzusperren. es geht mir ja nicht um die gewalttaten. die sollen mit allen mitteln der gewalt verfolgt werden. aber jemanden strafrechtlich verfolgen nur weil er an diesem politischen system was auszusetzen hat, finde ich falsch.

gruesse
Raoul

Aber dann wurde eine englische polizistin (blond,

blauäugig) (die laufen da irgendwie auch streife) gefragt ob
sie schon schlechte erfahrung mit nazis gemacht hat. und jetzt
wurde es mir zuviel.

Und wieso wurde es dir zuviel wenn ich mal fragen darf ?

weil man doch nicht jeden bericht an diesem einen thema aufhaengen kann. das wird doch langweilig…

Wurde vielleicht auch gefragt, wieviele farbige Mitarbeiter
der Expo sich abends noch alleine in öffentliche
Verkehrsmittel in Hannover trauen ?

aehm wenn ich jetzt einen bericht drehen wuerde in dem ich deutsche frage ob sie sich noch nachts durch kreuzberg oder neukoelln traun, was wuerdest du dann sagen? hat das fuer dich die selbe brisanz?

geben.

ich habe hier in nuernberg von noch keinem gewaltakt gegen auslaender gehoert, eher umgekehrt, dass auslaender deutsche verpruegeln (aber das darf man ja heutzutage nicht mehr sagen)

1. was sollte diese frage an die polizistin, ist jetzt jeder
    auslaender in grosser gefahr?

Ja Raoul, genau so ist es. Zwar ist die statistische
Wahrscheinlichkeit eher gering, dass es ausgerechnet DEN
Ausländer als nächsten treffen wird, aber wahrscheinlich höher
als die, im Lotto 6 Richtige zu haben. Wenn man bedenkt,
wieviele Leute Lotto spielen und sich somit Chancen ausdenken,
dann finde ich es völlig klar, dass Ausländer in Deutschland
Angst haben.

naja, das muss ich doch sehr stark bezweifeln. ich stelle die wagemuetige behauptung auf, dass am tag mehr deutsche von auslaendern verpruegelt werden, als auslaender von deutschen. waere mal eine interessante untersuchung…

Gruss
Marion

gruesse
Raoul

weil man doch nicht jeden bericht an diesem einen thema
aufhaengen kann. das wird doch langweilig…

du meinst, jeder Bericht, der über die Expo kommt, handelt nur und im wesentlichen von Ausländerfeindlichkeit in Deutschland ? Tja, da muss ich dir dann wohl recht geben, das ist wirklich etwas am Inhalt vorbei.

Wurde vielleicht auch gefragt, wieviele farbige Mitarbeiter
der Expo sich abends noch alleine in öffentliche
Verkehrsmittel in Hannover trauen ?

aehm wenn ich jetzt einen bericht drehen wuerde in dem ich
deutsche frage ob sie sich noch nachts durch kreuzberg oder
neukoelln traun, was wuerdest du dann sagen? hat das fuer dich
die selbe brisanz?

Na, und woher weist du davon, dass es in gewissen Vierteln in gewissen Großstädten Nachts eventuell gefährlich sein könnt ? Lass mich raten: Aus den Medien. Vermutlich auch alles völlig dramatisierte Berichte.

geben.

ich habe hier in nuernberg von noch keinem gewaltakt gegen
auslaender gehoert,

hab ich gesagt, den nächsten Toten muss es in Nürnberg geben ?

eher umgekehrt, dass auslaender deutsche

verpruegeln (aber das darf man ja heutzutage nicht mehr sagen)

Haste heute mal wieder deinen paranoiden ?
Ich muss dich schon wieder enttäuschen, du hast obiges in einem öffentlichen Forum gepostet. Jeder kann das lesen. Keiner wird dich deswegen verhaften. Ganz ruhig Raoul *tätschel*

Ja Raoul, genau so ist es. Zwar ist die statistische
Wahrscheinlichkeit eher gering, dass es ausgerechnet DEN
Ausländer als nächsten treffen wird, aber wahrscheinlich höher
als die, im Lotto 6 Richtige zu haben. Wenn man bedenkt,
wieviele Leute Lotto spielen und sich somit Chancen ausdenken,
dann finde ich es völlig klar, dass Ausländer in Deutschland
Angst haben.

naja, das muss ich doch sehr stark bezweifeln. ich stelle die
wagemuetige behauptung auf, dass am tag mehr deutsche von
auslaendern verpruegelt werden, als auslaender von deutschen.
waere mal eine interessante untersuchung…

Und ich bin jetzt noch wagemutiger. Ich behaupte, rein statistisch gesehen, werden noch mehr Deutsche von anderen Deutschen im Straßenverkehr getötet.

Hilft uns das jetzt irgendwie bei Morden durch Skinheads weiter ? Macht das irgendeines ihrere Opfer wieder lebendig ?

Wohl kaum
Gruss
Marion

Wer weiss denn schon, wann die nächste Türken-Clique eine
Massenschlägerei in Berlin beginnt? Wer weiss denn, wann die
Vietnamesen die nächste Schiesserei beginnen, wo vielleicht
Unbeteiligte sterben? Wer weiss, wann eine Rumänen-Bande das
nächste Einfamilienhaus entert und die Bewohner foltert? Wer
weiss denn schon, wann eine Polengang das nächste Mal ein
Juweliergeschäft überfällt und die Kassiererin fesselt und mit
Tritten traktiert?

weiss auch niemand, wer als nächstes in Deutschland an einem Herzinfakt sterben wird. Und ? Willst du mit deinem Posting jetzt aussagen, die Angehörigen eines von Skinheads ermordeten Menschen sollen sich nicht grämen, weil der Mensch hätte ja auch zufällig bei einer Schießerei zwischen Vietnamesen ums Leben kommen oder an einem Herzinfarkt sterben können oder was ?

*nixversteh*
Marion

es ist einfach nervig…
…mitzubekommen, dass Diskussionen so geführt werden, als gäbe es in D nur noch rechtsradikale Schläger, Neo-Nazis und solche , die sein wollen.

Von der stetig steigenden Ausländerkriminalität schreibt und spricht keiner. Von den Vebrechen ausländischer Banden nicht. Wie gesagt, dies schadet ja nicht dem Ansehen Deutschlands, oder wie?

Aber gerade Deine Aussage spiegelt das wieder, was sich hier im Allgemeinen abspielt: totales Desinteresse an der Thematik der Ausländerkriminalität, der Gewalt von Ausländern gegenüber Deutschen. Aber warum auch, es handelt sich ja bei deren Opfern vielleicht nur um Deutsche, keine rede Wert…

Und eines möchte ich auch noch klarstellen: nicht jeder, der eine diffenzierte Haltung gegenüber Ausländern bzw. der Ausländerpolitik hat, ist ein Rechter, Rechtsradikaler oder Neo. Er wird dazu geredet und gemacht, in der Presse wie auch anderswo…soviel wieder einmal zur Meinungsäusserung, wie man sie darf, oder besser, wie sie erwünscht ist.

Bis neulich

Hallo,

Wenn also mindestens jeder Zweite aus dieser Gruppe Straftaten
begeht - ist das nicht Grund genug, hier (demokratisch)
vorzugehen?

dann waeren also 8.000 menschen straftaeter, sehe ich das
richtig? nun ist das gros dieser straftaten ja eher eine
„kleine“ straftat, oder? also besitz verbotener schriften
(„eine zensur findet nicht statt“, haha), oder aehnliches,
oder?

Jain. Es ist natürlich richtig, dass rund 2/3 der Straftaten eher „minderer“ Natur sind, der Besitz fragwürdiger Literatur gehört allerdings nicht dazu. Hier geht es eher um Volksverhetzung, Tragen verbotener Symbole und verbreiten von Propagandamitteln. Klar werden die Bücher gleich mit konfisziert, sie erscheinen aber aufgrund des Bewertungsmasstabs (bei mehreren Straftaten wird nur die schwerste gewertet) nicht in der Statistik. By the way: es findet tatsächlich keine Zensur statt - alle „verbotenen“ Schriften sind bei entsprechenden Bibliotheken einzusehen bzw. in komentierter Form erhältlich. Von manchen Dingen ist nur der Privatbesitz nicht erlaubt.
Ein grosser Teil der „minderschweren“ Straftaten ist übrigens auch unerlaubter Waffenbesitz. Das wirft die Frage auf, ob nicht vieleicht doch - zumindest ganz generell - eine Einsatzabsicht vorliegt…

wir sind jetzt aber soweit, das jeder rechte (egal ob extrem,
radikal oder in der politischen legitimation stehend) als
potentieller moerder und gewalttaeter hingestellt wird. und
das stimmt einfach nicht.

Nein, das ist meiner Meinung nach übertrieben. Nicht jeder Rechte, die „C“-Parteien bezeichnen sich durchaus als solche, werden so hingestellt. Tatsächlich werden Menschen, die offen Ausländerfeindlich sind, die offen das Nazi-Regime verherrlichen, die offen national-revolutionäre Ziele verfolgen, als potentielle Gewalttäter hingestellt. Wie soll man auch differenzieren, ob der eine Skinhead mit Hammerskins-Patch jetzt gewalttätig und der andere vieleicht nicht ist? Wie soll man differenzieren, ob das NPD-Mitglied X jetzt weniger revisionistische Ansichten Vertritt als z. B. Herr Deckert?

Die ganzen Alt-68er, die sich damals (zu recht) aufgeregt
haben, dass der staat ihre rechte einschneidet (wenn du willst
kann ich dir unglaublich viel literatur zu diesem thema
empfehlen, ich habe meine facharbeit darueber geschrieben)
fordern jetzt, dass der staat jetzt die rechte der rechten
einschneidet.

Sehe ich nicht ganz so - es wird gefordert, die gleichen Masstäbe anzulegen und bestehende Gesetze anzuwenden, wenn eine potentielle Gefährdung der Demokratie und/oder der inneren Sicherheit und/oder des Ansehens der BRD ersichtlich ist. Die extreme Linke hat das gesamte Potential der staatlichen Einschränkungen (Demonstrationsverbote, Parteiverbote, Organisationsverbote, Konfiszierung von Schrifttum etc.) bereits über sich ergehen lassen (z.T. zu recht) - warum soll für die extreme Rechte jetzt ein anderes Mass gelten?

und das ist schlimm und verlogen. ich kann doch
nicht, nur weil mir die politische einstellung meines
gegenuebers nicht passt, fordern ihn wegzusperren.:

Wegen seiner Einstellung wird niemand weggesperrt - zumindest nicht nur wegen seiner Einstellung. Weggesperrt wird, wer gegen geltendes Recht verstösst - eine Methode, mit der die meisten Rechten, die doch für mehr Law & Order sind, eigentlich begrüssen müssten. Die Existenz des §130 StGB können wir wohl kaum wegleugnen, oder? In übrigen sind die wahren Hardliner der Kontra-Rechtsextremisten-Kampagne hauptsächlich im rechten Parteispektrum zu finden. Die schärfsten Befürworter von NPD-Verbot, Strafverschärfung und Gesetzesänderung sitzen doch in Bayern. Von den Alt-68ern kamen doch eher moderatere Töne.

es geht mir
ja nicht um die gewalttaten. die sollen mit allen mitteln der
gewalt verfolgt werden. aber jemanden strafrechtlich verfolgen
nur weil er an diesem politischen system was auszusetzen hat,
finde ich falsch.

Gut also, Straftäter bestrafen. Alle. Für jede Straftat (also auch Nazipropaganda etc.).

Meinst Du nicht, dass es weniger auf das „Was“ ankommt als auf das „Wie“? Natürlich darf jeder Kritik üben, kein Problem. Nur wie sieht die „Kritik“ der Rechten aus? Hakenkreuze schmieren? Eine „Arische Weltherrschaft“ fordern? Nazi-Grössen zelebrieren?
Ausländer anpöbeln? Es findet doch keine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem System statt sondern das Ausleben eines recht diffusen Weltbilds. Ich habe häufig das Gefühl, dass meist nicht etwa eine fundierte Ideologie besteht, aufgrund derer Handlungen/Straftaten begangen werden, sondern dass ein paar wirre ideologische Schnipsel zur Rechtfertigung herhalten müssen bzw. gewählt werden, um einfach noch mehr zu „schocken“.

Gruss
Peter

ja den unterschied kenne ich. aber ich halte es fuer sehr
gefaehrlich, den politischen gegner ins kriminelle abseits zu
draengen.

Wer aufhetzt und gewaltbereit auftritt, ist für mich kriminell und wird nicht dorthin abgedrängt. Und Kriminelle gehören für mich ins Abseits!

und da liegen die gemeinsamkeiten mit dem
reichtagsbrand. damals wurde ein verbrechen begangen, das den
„feinden“ angelasstet wurde,

Nur heute werden diese Taten tatsächlich begangen!

heute
schaukeln sich nun die medien und politiker an ein paar
(entschuldigung, aber so schlimm sie auch sind, an der
gesamtzahl der straftaten stellen die „politischen“ straftaten
ja eher eine geringe zahl dar) straftaten so hoch

Ab wieviel Toten beginnt Moral? 1? 10? 100? 1000?

dass man
nun sogar plant, das grundgesetz (eigentlich laut verfassung
nicht „änderbar“) so zu aendern, dass man gezielter den
politischen feind (was anderes ist ja nicht) verfolgen kann.

Falsch! 1. Das Grundgesetz und Verfassung sind identisch. 2. Nur ein Teil des GG steht unter der „Ewigkeitsgaranie“. 3. Es ist nicht geplant, sondern es darüber diskutiert. 4. Das Verbot der NPD basiert, falls es passiert auf der rechtlichen Regelung des derzeitigen Grundgesetzes.

so, und jetzt
forderst du, dass die medien soweit dramatisieren sollen, das
die bevoelkerung, dieser aenderung zustimmt. und das ist fuer
mich ein tiefer einschnitt in die demokratie…

Nein. Ich fordere nicht die Meinungsbildung durch die Medien, wohl wissend dass diese sowieso stattfindet. Aber eine Dramatisierung, die erreicht, dass diese Thema endlich in der Diskussion bleibt und nicht nach dem Sommer verschwindet, wie die vielen Jahre zuvor. Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass dramatisiert wird. Es wird nur endlich ausgesprochen, was jahrelang totgeschwiegen wurde.

Ciao
Kaj

Wer aufhetzt und gewaltbereit auftritt, ist für mich kriminell
und wird nicht dorthin abgedrängt. Und Kriminelle gehören für
mich ins Abseits!

also auch castrogegner, autonome am 1.mai, etc.? oder nur rechte?

und da liegen die gemeinsamkeiten mit dem
reichtagsbrand. damals wurde ein verbrechen begangen, das den
„feinden“ angelasstet wurde,

Nur heute werden diese Taten tatsächlich begangen!

aber die medien stacheln da ganz schoen an. „ein auslaenderfeindliches motiv wird nicht ausgeschlossen“ der standardsatz nach jedem mord. obwohl nur ein bruchteil der morde unter dem mantel der rechtsextremitaet passieren…

Ab wieviel Toten beginnt Moral? 1? 10? 100? 1000?

du denkst also wenn eine glatze einen mord begeht soll man alle anderen glatzen auch verfolgen? hmm… ist kollektivstrafe in deutschland nicht verboten?

dass man
nun sogar plant, das grundgesetz (eigentlich laut verfassung
nicht „änderbar“) so zu aendern, dass man gezielter den
politischen feind (was anderes ist ja nicht) verfolgen kann.

Falsch! 1. Das Grundgesetz und Verfassung sind identisch.

ist mir bewusst (ich mag nur keine wortwiederholungen :wink: )

Nur ein Teil des GG steht unter der „Ewigkeitsgaranie“.

z.b. meinungsfreiheit!!!

1. Es

ist nicht geplant, sondern es darüber diskutiert.

schlimm genug

1. Das

Verbot der NPD basiert, falls es passiert auf der rechtlichen
Regelung des derzeitigen Grundgesetzes.

ich bin auch dafuer die npd zu verbieten. aber ich habe etwas dagegen jeden rechten (also auch mich) als straftaeter hinzustellen. und was anderes passiert nicht!

Nein. Ich fordere nicht die Meinungsbildung durch die Medien,
wohl wissend dass diese sowieso stattfindet. Aber eine
Dramatisierung, die erreicht, dass diese Thema endlich in der
Diskussion bleibt und nicht nach dem Sommer verschwindet, wie
die vielen Jahre zuvor. Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass
dramatisiert wird. Es wird nur endlich ausgesprochen, was
jahrelang totgeschwiegen wurde.

dieses thema ist seit zehn jahren thema nummer eins! (nach arbeitslosigkeit vielleicht). seit hoyerswerder dreht sich doch alles um die boesen rechten und braven guten linken!

gruss
Raoul

zu allererst: gutes posting, hast mich eiskalt erwischt. ich versuche aber trotzdem zu antworten :wink:

weil man doch nicht jeden bericht an diesem einen thema
aufhaengen kann. das wird doch langweilig…

du meinst, jeder Bericht, der über die Expo kommt, handelt nur
und im wesentlichen von Ausländerfeindlichkeit in Deutschland
? Tja, da muss ich dir dann wohl recht geben, das ist wirklich
etwas am Inhalt vorbei.

nein, ich habe z.Z. das glueck 4 monate ferien zu haben. ich verbringe recht viel zeit vor der glotze (zumindest tagsueber). das empfehl ich dir mal. egal welches programm du anschlatest, entweder es kommt volksverdummung (talkshows, taff oder wie die ganze kacke noch heisst) oder berichte ueber rechte…

Na, und woher weist du davon, dass es in gewissen Vierteln in
gewissen Großstädten Nachts eventuell gefährlich sein könnt ?
Lass mich raten: Aus den Medien. Vermutlich auch alles völlig
dramatisierte Berichte.

nein. ich weiss das weil ich 13 jahre dort gelebt habe! ich habe noch nie einen bericht gesehen in dem die auslaender so diffamiert wurden wie die rechte im moment. und das ist es was mich aufregt! es wird in verschiedenen masstaeben gemessen! ein auslaenderleben scheint mehr wert zu sein als ein glatzenleben…

Haste heute mal wieder deinen paranoiden ?
Ich muss dich schon wieder enttäuschen, du hast obiges in
einem öffentlichen Forum gepostet. Jeder kann das lesen.
Keiner wird dich deswegen verhaften. Ganz ruhig Raoul
*tätschel*

danke… ich erwartete nicht verhaftet oder sowas zu werden, aber es schreibt ja die political correctness vor, dass man nichts gegen auslaender sagen darf.

naja, das muss ich doch sehr stark bezweifeln. ich stelle die
wagemuetige behauptung auf, dass am tag mehr deutsche von
auslaendern verpruegelt werden, als auslaender von deutschen.
waere mal eine interessante untersuchung…

Und ich bin jetzt noch wagemutiger. Ich behaupte, rein
statistisch gesehen, werden noch mehr Deutsche von anderen
Deutschen im Straßenverkehr getötet.

hmm es ist ok ellenlange diskussionen ueber nazis zu fuehren. oder? aber wenn ich behaupte, das auch andere leute dreck am stecken haben wird es als nicht wichtig erachtet? hmm gut um dein argument zu verwenden:
am tag werden mehr auslaender im strassenverkehr getoetet als durch glatzenhand. lasst uns doch die automobilindustrie wegen volksverhetzung verklagen…

Hilft uns das jetzt irgendwie bei Morden durch Skinheads
weiter ? Macht das irgendeines ihrere Opfer wieder lebendig ?

nein! aber die zahl der toten ist gering! 150 in 10 jahren! das sind 15 pro jahr auf 80 millionen buerger, ein bruchteil! es tut mir um jeden toten leid, und ich bedaure ihn und seine familie aber es ist beiweitem nicht so schlimm wie hier in deutschland z.Z. erzaehlt wird…
gruesse
Raoul

Jain. Es ist natürlich richtig, dass rund 2/3 der Straftaten
eher „minderer“ Natur sind, der Besitz fragwürdiger Literatur
gehört allerdings nicht dazu. Hier geht es eher um
Volksverhetzung, Tragen verbotener Symbole und verbreiten von
Propagandamitteln. Klar werden die Bücher gleich mit
konfisziert, sie erscheinen aber aufgrund des
Bewertungsmasstabs (bei mehreren Straftaten wird nur die
schwerste gewertet) nicht in der Statistik. By the way: es
findet tatsächlich keine Zensur statt - alle „verbotenen“
Schriften sind bei entsprechenden Bibliotheken einzusehen bzw.
in komentierter Form erhältlich. Von manchen Dingen ist nur
der Privatbesitz nicht erlaubt.
Ein grosser Teil der „minderschweren“ Straftaten ist übrigens
auch unerlaubter Waffenbesitz. Das wirft die Frage auf, ob
nicht vieleicht doch - zumindest ganz generell - eine
Einsatzabsicht vorliegt…

naja aber dann geh doch mal durch kreuzberg und frag da wieviele von denen gaspistolen, schlagringe o.aeh. haben. oder punks hier in nuernberg am komm.

Nein, das ist meiner Meinung nach übertrieben. Nicht jeder
Rechte, die „C“-Parteien bezeichnen sich durchaus als solche,
werden so hingestellt. Tatsächlich werden Menschen, die offen
Ausländerfeindlich sind, die offen das Nazi-Regime
verherrlichen, die offen national-revolutionäre Ziele
verfolgen, als potentielle Gewalttäter hingestellt. Wie soll
man auch differenzieren, ob der eine Skinhead mit
Hammerskins-Patch jetzt gewalttätig und der andere vieleicht
nicht ist? Wie soll man differenzieren, ob das NPD-Mitglied X
jetzt weniger revisionistische Ansichten Vertritt als z. B.
Herr Deckert?

also alle hinter gitter? wie oben schon gesagt, kollektivstrafe ist in deutschland verboten. ich sag doch auch nicht sperrt alle auslaender ein, weil die zahl der auslaendischen straftaeter hoer ist als die der deutschen straftaeter…

Sehe ich nicht ganz so - es wird gefordert, die gleichen
Masstäbe anzulegen und bestehende Gesetze anzuwenden, wenn
eine potentielle Gefährdung der Demokratie und/oder der
inneren Sicherheit und/oder des Ansehens der BRD ersichtlich
ist. Die extreme Linke hat das gesamte Potential der
staatlichen Einschränkungen (Demonstrationsverbote,
Parteiverbote, Organisationsverbote, Konfiszierung von
Schrifttum etc.) bereits über sich ergehen lassen (z.T. zu
recht) - warum soll für die extreme Rechte jetzt ein anderes
Mass gelten?

nein, aber man sollte aus fehlern lernen…

Gut also, Straftäter bestrafen. Alle. Für jede Straftat (also
auch Nazipropaganda etc.).

nein gewalttaeter. wenn nun jemand gerne nazipropaganda liest, ist das seine sache. genauso wie jemand die maobibel lesen darf…

Meinst Du nicht, dass es weniger auf das „Was“ ankommt als auf
das „Wie“? Natürlich darf jeder Kritik üben, kein Problem. Nur
wie sieht die „Kritik“ der Rechten aus? Hakenkreuze schmieren?
Eine „Arische Weltherrschaft“ fordern? Nazi-Grössen
zelebrieren?

der rechtsradikalen bitte…
und wieso darf ich stalin, lenin oder mao zelebrieren und nicht z.b. rudolf hess?

Ausländer anpöbeln? Es findet doch keine inhaltliche
Auseinandersetzung mit dem System statt sondern das Ausleben
eines recht diffusen Weltbilds. Ich habe häufig das Gefühl,
dass meist nicht etwa eine fundierte Ideologie besteht,
aufgrund derer Handlungen/Straftaten begangen werden, sondern
dass ein paar wirre ideologische Schnipsel zur Rechtfertigung
herhalten müssen bzw. gewählt werden, um einfach noch mehr zu
„schocken“.

das ist wohl war. vieles ist provokation. genauso wie 68 die jugendlichen mit linken parolen auf die strasse gegangen sind, gehen heut ein paar jugendliche mit rechten parolen auf die strasse, wo ist da der unterschied?

gruesse
Raoul

Hallo,

naja aber dann geh doch mal durch kreuzberg und frag da
wieviele von denen gaspistolen, schlagringe o.aeh. haben. oder
punks hier in nuernberg am komm.

Stimmt natürlich - Punkt für Dich (zumindest ein halber). Ich habe früher auch regelmässig eine Gaspistole spazieren geführt (auch und vor allem wegen der Glatzen…). Und das Komm kenn ich noch aus frühen Jahren. War damals schon ein wüster Laden. Aaaber: (gestern in den Nachrichten) „…bei der Hausdurchsuchung fand die Polizei Sturmgewehre und Minen…“ Holla. Vieleicht doch ein kleiner Unterschied zwischen CS-Püsterich und Kriegswaffen?

Nein, das ist meiner Meinung nach übertrieben. Nicht jeder
Rechte, die „C“-Parteien bezeichnen sich durchaus als solche,
werden so hingestellt. Tatsächlich werden Menschen, die offen
Ausländerfeindlich sind, die offen das Nazi-Regime
verherrlichen, die offen national-revolutionäre Ziele
verfolgen, als potentielle Gewalttäter hingestellt. Wie soll
man auch differenzieren, ob der eine Skinhead mit
Hammerskins-Patch jetzt gewalttätig und der andere vieleicht
nicht ist? Wie soll man differenzieren, ob das NPD-Mitglied X
jetzt weniger revisionistische Ansichten Vertritt als z. B.
Herr Deckert?

also alle hinter gitter? wie oben schon gesagt,
kollektivstrafe ist in deutschland verboten. ich sag doch auch
nicht sperrt alle auslaender ein, weil die zahl der
auslaendischen straftaeter hoer ist als die der deutschen
straftaeter…

Nein. Hinter Gitter muss, wer sich dass durch entsprechende Taten verdient, sprich kriminell ist. Es ist halt nur unwahrscheinlich schwer, festzustellen, ob Glatze ein friedliebender Oi-Fan oder ein aggressiver Hau-Drauf-und-Schluss ist. Die sehen alle so gleich aus mit ihren Glatzen. Man erlaube mir bitte, meine Sensoren hier auf „Kontakt-unbedingt-vermeiden“ einzustellen. Es geht mir auch in keinster Weise um eine Abstrafung, sondern eine gesellschaftliche Ächtung radikalen (hier eben rechtsradikalen) Gedankenguts. Man muss den Leuten irgendwie klar machen, dass sie - entgegen ihrer eigenen Ansicht - eben nicht zum Wohle Deutschlands agieren.

nein, aber man sollte aus fehlern lernen…

Mich würde mal interessieren, ob die Rechten sich genauso vehement gegen Parteiverbote etc. einsetzen würden, wenn es die mal wieder die Linke treffen würde.
In übrigen empfinde ich es nicht als Fehler. Ich hielt die Massnahmen gegen die RAF für gerechtfertigt, die gegen Autonome und eben auch die gegen Rechtsextremisten.

nein gewalttaeter. wenn nun jemand gerne nazipropaganda liest,
ist das seine sache. genauso wie jemand die maobibel lesen
darf…

Nicht lesen, verbreiten. Du weisst schon, Auschwitz-Lüge, Protokolle von Zion und so. By the way: Leute, die kommunistische Propaganda verbreiten, werden auch vom Verfassungsschutz beobachtet.

der rechtsradikalen bitte…

Sorry, meinte ich natürlich.

und wieso darf ich stalin, lenin oder mao zelebrieren und
nicht z.b. rudolf hess?

Mal davon abgesehen, dass mir simpel kein Fall bekannt ist, wo Menschen an Lenins Geburtstag per Fackelzug um die Häuser streifen - vieleicht, weil Rudolf Hess mitverantwortlich ist für das kapitalste Verbrechen, dass jemals von Deutschland ausgegangen ist?

Blöde Frage: Warum wählen sich eigentlich soviele Rechtsradikale gerade Hess zum Idol? Den Mann, den Hitler als Verräter bezeichnet hat?

das ist wohl war. vieles ist provokation. genauso wie 68 die
jugendlichen mit linken parolen auf die strasse gegangen sind,
gehen heut ein paar jugendliche mit rechten parolen auf die
strasse, wo ist da der unterschied?

Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann (mal davon abgesehen waren wir beide nicht live dabei).Damals fand sehr wohl eine ideologische Auseinandersetzung mit dem System statt, es war (auch noch in den 80ern, meiner „aktiven“ Zeit) einfach mehr Inhalt vorhanden als „Doitschland den Doitschen, Schickelgruber lebe hoch“.

Soll übrigens nicht heissen, dass ich die gewalttätigen Auseinandersetzungen der Linken gutheisse. Mit den Schüssen an der Startbahn West war für mich das Ende erreicht.

Gruss
Peter

gruesse
Raoul