Mekotherm Soloheizkörper

Wer kennt die Art von Soloheizkörper?
Heize derzeit mit Nachtspeicherheizung
Hatte Firma Fischer (Flächenspeicherheizung) zur Beratung und Wärmebedarfmessung

Bin im Web auf folgende Firma gestoßen

Förderinstitut für innovative
Energie- und Harmonisierungssysteme e.V.
Vertrieb von E&H Systemen
Strümpfelbacher Str.1
71384 Weinstadt

Meine Frage ist kennt wer die Art von Heizung?
Man erfährt immNetz nicht wirklich viel daruber!
Bekomme zeitnah ein Kautionsgerät zum testen

PS Brauche hier keine Belehrungen was das heizen mit Strom bedeutet okay :ok_hand: das das nicht super weiß ich selber €€€€€

Es gibt leider keine Alternative zum Heizungswechsel(Platzmangel/zweite Reihe etc)

Hallo,
wer das kennt finde ich ziemlich egal, ob nun meier oder schulze. Ebenso egal scheint mir, wie die Elektroheizung mit 100 prozent Wirkungsgrad heisst oder welche Form und Farbe sie hat. Damit passt sie vielleicht besser in eine Montageposition, kostenmaessig meist egal. Gegenueber Nachtspeicher kann hier die Bezahlung der Kilowattstunde teurer sein. Interessant waere bei Elektro"antrieb" der Heizung, die Heizenergeie nicht vollstaendig aus dem Strom zu nehmen, sondern von woanders, wie es Waermepumpen teilweise schaffen.
Gruss Helmut

Kann leider nur mit Strom heizen!
Die eigentliche Frage ist
Wer hat Erfahrungen mit
Mekotherm oder Flächenspeicherheizung?

Bauernfängerei!

Funktionsweise
Das Energiespar-System arbeitet mit einer speziellen und außergewöhnlichen neuen Trafowickeltechnik, welche die Spannung optimal absenkt und somit sehr viel kWh spart.

Wenn ich die Spannung senke geht die Leistung in kW zurück, soweit stimmt die Aussage.
Aber die Heizung läuft dann länger um zu Heizen.

Der Wärmebedarf um einen Raum aufzuheizen und die Temperatur zu halten bleibt aber konstant.
Das ist Physik und die ändert auch keine Wunder-Trafo-Wicklung.

Toll sind auch die weiteren Angabe: 23% gespart.
Tja wenn man nun wüsste was vorher war???
Vielleicht haben die mit Streichhölzern geheizt?

Zertifizierung
Das Unternehmen entspricht der CE Richtlinie und dem hohen Qualitätsanspruch von DEKRA und ist ISO 9001 zertifiziert.

Nun, CE ist Pflicht für alle Geräte, welche in der EU verkauft werden. Dabei geht es nur um die Einhaltung von Vorschriften, welche die Sicherheit betreffen. Selbiges gilt für DEKRA.

Und ISO 9001 ist eigentlich eine Verwaltungstechnische Norm, welche die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) enthält. Allerdings bedeutet ein QM-System nicht, dass Qualitätsware hergestellt wird, sondern nur, dass die gemachten technischen Angaben eingehalten werden. Allerdings machen die gar keine technischen Angaben auf der Seite …

MfG Peter(TOO)

1 Like

Empfehlung Flächenspeicherheizung?

Fa Fischer machte mir innerhalb kürzester Zeit ein Angebot über 16.000€ für Ihre Speicherheizung

Mir bleibt nichts anderes außer Strom

Die Katzte im Sack kaufen?

Ich meinte nicht das Gerät was angeblich Strom einspart

sondern Mekotherm Soloheizkörper

Mein guter Rat: Lass die Finger davon.
Dein Stromverbrauch ist nachher genauso hoch wie mit deiner Nachtspeicherheizung.
Was anderes ist technisch und physikalisch gar nicht möglich, egal was da für wunderheizkörper montiert werden.
lediglich deine Stromrechnung wird etwas höher als vorher ausfallen, da die nicht ausschlieslich mit Nachtstrom betrieben werden. Um ca. 30%
Das sind ganz normale Konvektoren die mit einer Elektrischen Heizpatrone aufgeheizt werden.
„Nicht mehr ausschlieslich mit Nachtstrom!“
Genauso effektiv laufen Heizlüfter oder fahrbare Ölradiatoren.
Da steckt keine moderne Technologie hinter, sondern Technik aus einer Zeit in der Strom noch für 5Pfennig pro kwh zu haben war.
So etwas baut man eventl in sein Garten/Wochenendhaus ein, um es im Winter frostfrei zu halten aber nicht als alleinige Heizung für ein Haus oder Wohnung.

Hallo

Vielen Dank für die Antwort

Dann doch eher Flächenspeicherheizung mit Schamottkern?

Gehts noch?
Was habe ich denn wohl gerade geschrieben?
Das billigste zum Heizen ist und bleibt deine Nachtspeicherheizung.
Alles andere arbeitet mit Tagstrom und einem geringen anteil von Nachtstrom.

Um deine Energiekosten zu senken, könntest du allenfalls über eine Klimaanlage nachdenken oder eine Wärmepumpenheizung
Das wäre dann zwar auch mit Tagstrom, aber die würde dann nur ein drittel deines bisherigen Verbrauchs haben.
Und die kann man eigentlich überall einbauen.
Gerade die Split klimaanlagen sind wirklich sehr preisgünstig geworden.

Das hattest Du ja mit dem Nachtspeicher, da hat es Speichersteine, die die Wärme einlagern und tagsüber abgeben.
Wozu willst Du mit Tagstrom einspeichern ? Das hat doch keinen Sinn.

Jetzt kannst du ja heizen wann du willst, immer wenn es zu kühl wird schaltest Du ein, oder der Thermostat macht das und hält eine Wohlfühltemperatur.

Um die Speichersteine aufzuheizen braucht man Energie, sind sie mal warm dann geben sie Wärme ab, gut.
Aber es ist die Wärme, die man ohne Speicherstein auch gleich an den Raum abgeben könnte.

Hier bringt das nichts.

Wenn Du Nachtspeicher hattest, und nun Öfen oder Steuerung ersetzt werden müssen, dann gibt es doch alle diese Dinge neu zu kaufen.
Man kann doch auch heute noch neue Nachtspeicherheizung installieren lassen.
Aber lasse immer prüfen, ob man nicht doch auf eine andere Heizart umstellen kann. Wassergeführte Heizkörper und Gastherme ist fast immer möglich.

MfG
duck313

Danke für Deine ausführliche Antwort!!!
ABER
Ich wohne un zweiter Reihe ca 100m (gepflastert) von der nächstgelegene Gasleitung.

Bin jetzt nur auf einer Findungsphase was möglich ist

Mein Flur inkl.Küche läuft mit elektr. Fußbodenheizung wo beim Einbau viele Fehler gemacht wurden!
Habe bei sehr kalten Tagen ein Verbrauch von ca 100kw in der Nacht

Gerade bei großen Temperaturunterschieden Tag/Nacht ist das Geldverschwendung

100 m Entfernung kann man gut mit der weitgehend grabenlosen Bohrtechnik überwunden werden.
Ein sog. Kopfloch an der Straße und eines vor deinem Hinterhaus, evtl, noch 1 oder 2 Zwischenlöcher. Das Gasrohr würde mit einer Bodenrakete von Loch zu Loch unter der Pflasterung und sonstiger Gartenanlage durchgepresst.

Und moderne Gas-Brennwertthermen (wandhängend sind klein und unauffällig, passen auch in einen Küchenschrank. Und einen echten Schornstein brauchen die nicht, nur eine Abgasleitung ins Freie (direkt durch Wand ins Freie ist oft möglich.

100 kWh in einer Nacht- das wäre aber extrem viel, welchen Anschlusswert ( in Watt) soll denn deine Heizung haben ?
Ich mag das gar nicht glauben.

MfG
duck313

Sag ja ich muss was tun

Bekomme demnächst einen Soloheizkörper zum Test
Mit einem Energiezähler werde ich ja sehen ob es eine Alternative wäre
Zumal ich Räume habe die nur bei Bedarf beheizt werden

Wirklich beurteilen kannst du das erst, wenn es wieder Kalt ist.

Wie ist denn die Geschichte ausgegangen? Was sind die Erfahrungen mit dem Mekotherm Heizkörper? Der Verbrauch etc?

Würde mich auch interessieren, wie die Geschichte ausgegangen ist?
Hat jemand Erfahrungen mit den Mekotherm Heizkörpern?

Moin,

die Geschichte von Mekotherm kenne ich nicht, aber wg. Hänsel & Gretel könnte ich nachschauen. Soll ich?

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo Ralf,

wäre dir dankbar, wenn du wg. Hänsel & Gretel nachschauen könntest.
Würde mich interessieren.

Gruß

Huch, mir ist entgangen, dass es sich da um eine Antwort handelte - so klappte mein Screen auf:

Zu Hänsel & Gretel: Die Hex ist tot, und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute ( Gebrüder Grimm Kinder- und Hausmärchen 2. Auflage 1812).

Gruß
Ralf