Stehe als »Otto-Normal-Internetbraucher« gerade etwas auf dem Schlauch. Hinter den üblichen Spam-Mails, Nigeria-Connection & Co kann ich ja noch einen gewissen Sinn sehen. Der eine oder andere wird sich schon ködern lassen. Aber immer häufiger tauchen diese Kurzmails bei mir auf, in denen es einfach nur heißt »Melde mich«. Auf die Schnelle habe ich keine befriedigende Erklärung im Netz gefunden. Weiß jemand von Euch, was das soll? Soll man gelockt werden, zu antworten um dann mit Werbung beballert zu werden? Oder ist das einfach nur hirnloser Müll? Kennt jemand den Sinn?
Ich bin gespannt auf alle Antworten.
Grüße,
Aber immer häufiger tauchen diese Kurzmails bei mir auf, in denen es
einfach nur heißt »Melde mich«.
Finden sich in solchen Mails irgendwelche Links zu Internetseiten? Oder sind Attachments enthalten?
Auf die Schnelle habe ich keine befriedigende Erklärung im Netz
gefunden. Weiß jemand von Euch, was das soll?
Falls es Links in den Mails hat, soll man wohl dazu gebracht werden, diese anzuklicken. Falls es Attachments hat, könnte es ein Wurm sein. Ansonsten ist es vielleicht tatsächlich der Versuch, Adressen zu sammeln, weil vielleicht doch eine Menge Leute da drauf antworten wie ‚Sorry, kenne Dich nicht‘ oder so.
Aber am einfachsten ist es immer noch, solche Sachen einfach zu löschen…
Moin!
Speziell in diesen Mails habe ich bisher weder Anhänge noch Links gefunden. Das finde ich gerade merkwürdig. Ich meine, offensichtlich haben sie ja schon meine Adresse. Warum brauchen sie dann noch eine Antwort? Da fällt mir im Moment keine Erklärung ein. Mit Links etc. ist es sofort einsichtig. Wer da einmal mit Absicht oder aus versehen draufgeglickt hat, der weiß was einen erwartet. Aber ohne alles? Natürlich lösche ich solche Mails. Ich wundere mich nur immer, was dahinter steckt. Und ob es sich um eine Art von Brute-Force-Methode zur Ermittlung von Mailadressen handelt, oder ob es etwas subtileres ist, was man zur Abwechselung mal nicht auf Anhieb durchschaut.
Grüße,
oft wird Spam einfach per generierter Adressen verschickt. Man nimmt also eine Vor- und Nachnamenliste, etc. und bastelt sich hieraus alle möglichen Kombinationen und lässt diese dann auf einen großen Mailprovider los. Eigentlich sollten jetzt alle unbekannten Adressen zurückgemeldet werden und beim 2. Versuch könnte man sich diese dann sparen. Da so aber zu leicht tatsächlich existierende Adressen zu verifizieren sind, werden inzwischen von vielen Providern keine entsprechenden Rückmeldungen mehr erzeugt und die Tatsache, dass eine Mail an viele nicht existente Adressen geht hilft Spamfiltern beim Aussieben.
Es wird also für die Spammer immer wichtiger mit verifizierten Adressen zu arbeiten und im Adresshandel wird hierfür auch bezahlt. Und wenn du jetzt antwortest, klingelt bei einem Adresshändler schon fast die Kasse, denn du hast damit bewiesen, dass deine Adresse existent und auch in Verwendung ist und ständig abgefragt wird. Damit ist sie wertvoll geworden.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]