Liebe Leute,
hat jemand von euch schon einmal die Wirkung von Melissen kapseln erprobt und kann mir nun sagen, ob sie auch bei Flugangst einen positiven Effekt erzielen können?
Bald soll es für mich endlich mal wieder in den Urlaub gehen aber der Gedanke an das Flugzeug macht mich schon ganz nervös. Kann die entspannende Wirkung der Melisse mir helfen?
Danke und eine gute Nacht wünscht Erika
Hallo,
da fehlt mir die Erfahrung.
Viele Grüße von rotglut 68
Hallo Erika,
Melisse wird, ebenso, wie Baldrian, Hopfen, und/oder Passionsblume traditionell zur Behandlung von Nervosität oder bei Schlafstörungen angewendet. Die Wirkung ist zumindest dahingehend bewiesen, Nebenwirkungen sind keine bekannt, allerdings könnte die Fahrtüchtigkeit ein wenig beeinträchtigt sein. Du machst damit sicher nichts verkehrt, allerdings ist Melisse kein wirklich geeignetes Mittel, um eine Flugangst einzudämmen.
Besser geeignet sind homöopathische Präparate, die u.a. bei chronischen Angststörungen eingesetzt werden und innerhalb einer US-amerikanischen Studie sehr gute Ergebnisse zeigten. Dazu gehören Argentum nitricum und Aconitum, jeweils in der Potenz D6 bzw. D12. Betrachte dies bitte lediglich als Erfahrungstipp, nicht als Empfehlung. Zur richtigen Anwendung von Medikamenten berät Dich ausnahmslos die Apotheke.
Beste Grüße,
Marc
Liebe Erika,
Melissekapseln bei Flugangst halte ich schon für einen Anfang, allerdings beruhigen Sie Dich lediglich.
Ich würde Dir noch eine andere Herangehensweise empfehlen.
Mache eine Vorbehandlung mit ätherischen Ölen, die vielmals erprobt und sehr wirksam ist.
Du solltest Dir folgende Mischung aus ätherischen Ölen machen / lassen:
Lavendel, Jasmin, Neroli, Rose, Melisse, Bergamotte, Wacholder, Tymian, Lorbeer, Bergbohnenkraut, Mandarine, Zitrone, Kamille, Fenchel und Majoran.
Diese ätherischen Öle bewirken eine Lösung von Angst auf verschiedenen Ebenen und gleichzeitig eine Anhebung der Stimmung in diesen Ebenen. Du solltest diese Öle schon mindestens zwei Wochen vor dem Flug anwenden, regelmäßig mehrmals pro Tag im Hals- Herz- und Magenbereich einreiben und vor allem daran riechen - riechen - riechen. Im Flugzeug natürlich ebenfalls anwenden.
Durch diese Art der Anwendung schon vorher und durch das Riechen - lernt Dein Gehirn - über das Limbische System - andere Neurotransmitter auszuschütten und so die Angst abzubauen.
(Das limbische System ist eine Funktionseinheit des Gehirns, die der Verarbeitung von Emotionen und der Entstehung von Triebverhalten dient. Dem limbischen System werden auch intellektuelle Leistungen zugesprochen.)
Klingt etwas kompliziert, es ist allerdings eine sichere Sache, die schon vielmals mit Höhenangst, Prüfungsangst und Flugangst erprobt wurde. Das Schöne daran ist, daß Du nicht nur beruhigt wirst, wie durch die Melissekapseln, sondern diese Angst vollständig überwinden kannst. (Diese Herangehensweise wurde z.B. auch an Universitäten erprobt).
Du kannst Dir diese Mischung ätherischer Öle in der Apotheke zusammenstellen lassen.
Schon fertig ist sie bei der Firma CHRISANAs unter chrisanas(ät)web.de erhältlich.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben, wünsche Dir viel Erfolg und eine wunderbare Reise.
Herzlichst
Charisaba