Men Businessschuhe

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Damen. Ich bin aktuell auf der Suche nach sehr guten Business Schuhen. Ich habe im Hotel gearbeitet und daher bereits immer Schuhe ab 60€ aufwärts gekauft. Nun suche ich nach wirklich bequemen perfekten Schuhen am besten in Handarbeit oder zumindest aus Leder und gut verarbeitet.
Da gibt es nur ein Problem:

  1. Der Preis sagt leider nur bedingt etwas über die Qualität aus. Es ist klar, dass ich da ab 60€ -90€ aufwärts schauen sollte, aber manchmal zahlt man ja nur für einen Markennamen über die hälfte.
  2. Natürlich könnte ich mir Ferragamos holen, die liegen aber doch über meinem Budget mit 500€+

Hättet ihr einen Tipp für den Kostenpunkt bis zu 200€?

Danke vorab

Hallo,

kurzer Schenkelklopfer …

Ok, bitte schön:
http://handgemachte-schuhe.com/noframes/preise.html

Ups …

Tja, schade aber auch!

Kurz: vergiss es!

Bequem wären so genannte Barfußschuhe. Da gibt es verschiedene Anbieter, auch für unter 500 Euro.

Gruß
Christa

Hallo,

Schuhe aus reiner Handarbeit wird man erst ab dem deutlich 3-stelligen Bereich finden. Schuhe mit ausländischer Herstellung und teilweiser Handarbeit gibt es auch für deinen mittleren 2-stelligen Bereich.

Diese Aussage an sich ist eine urbane Legende, die sich nicht halten lässt, wenn man im BWL-Grundkurs aufgepasst hat.

Recht häufig sieht man bei Herren, die auf ihre Schuhmode achten (müssen) Schuhe von Lloyd. Die kann man im Fachgeschäft, online und auch im Werksverkauf in Bassum kaufen. Dort kann man aus einer sehr großen Auswahl verschiedenster Schnitte das passende Modell finden. Ich bin dort alle paar Jahre und kaufe stets mehrere Paare.

Grüße
Pierre

1 Like

@Christa: Also sorry, wenn ich dir mit dem Beitrag auf den Schlips getreten bin. Finde es aber ehrlich gesagt sehr schade, dass du direkt schnippisch antworten musst.
Handarbeit ist auch ein Bestandteil von bspw. Kämpgen Schuhen, und die kosten auch zwischen 100 und 200€ im Schnitt. Und Zitat „am besten in Handarbeit“ heißt auch nicht, dass es ein Kriterium sein muss.

Deinen Schenkelklopfer verstehe ich auch nicht ehrlich gesagt. Wenn meine Schuhe ab 60€ aufwärts im Schrank liegen, heißt es, dass das günstigste Paar darin 60€ kostet. Weiß nicht was daran so witzig sein soll. Aber gut. Wollte damit eigentlich nur vermeiden, dass ein gut gemeinter Rat folgt der mit bspw. Deichmann Schuhe empfiehlt.

Bezüglich meines Budgets, also ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich gebe für reine Arbeitsschuhe, die durch meinen Job, schnell abgetragen sein werden nicht mehr als 200€ aus. Für andere Anlässe sehr gerne. Aber da kann man es einfach Pierre gleichtun und sagen, dass dies eventuell nicht möglich ist, bzw. es Alternativen mit Abstrichen gibt.
Danke trotzdem, dass du dir Zeit genommen hast.

@Pierre: Danke für deine objektive Einstellung. Deine Tipps helfen mir weiter. Lloyd hatte ich mir auch angeschaut und bin bei der Recherche auf praktisch 2 verschiedene Meinungen gestoßen. Von sehr gut bis, unglaublich schlecht. Aber ich werde es versuchen, notfalls kann ich ja noch retournieren. Danke dir.

VG

Hand Arbeit ist teuer. Es gibt aber s. g. Halbfertig-Produkte, bei denen das Innenleben maßgefertigt wird. Sowas bieten z. B. ein paar Schuhmacher oder Orthopädie-Schuhmacher an. Ist oft auch nicht viel teurer, als höherwertige Markenschuhe. Mit einen Rezept vom orthopädischen Arzt für eine Schutzrichtung übernimmt das sogar die Krankenkasse teilweise.

Musst Du halt mal in deiner Umgebung schauen, wer sowas anbietet. Wenn Du mitteilst, in welcher Gegend Du lebst, kann man die ggf. eine Empfehlung geben.

1 Like

In der Klasse rund um die € 200,-- findest Du diverse ordentliche Hersteller. Ich gehe ehrlich gesagt nicht nach Hersteller sondern danach, ob mir der Schuh passt, gefällt, und den Eindruck vermittelt, dass er auch eine längere Zeit halten wird. Dabei lande ich zwangsläufig dann immer wieder bei den oben angesprochenen Herstellern, und bin damit immer gut gefahren. Lloyd war und ist da auch immer mal wieder bei. Insoweit ist es mir vollkommen egal, ob da jemand meint, einen bestimmten Hersteller schlecht reden zu müssen. Denn ähnliche Aussagen wirst Du sicher auch bei allen anderen Herstellern in dem Segment finden.

1 Like

@ Ifm001: Danke, das ist ein guter Tipp!
@Wiz: Danke, das meinte ich auch, es muss nicht der perfekte Schuh sein, sondern ein ordentlicher und mit bis zu 200€ ist das auch machbar. Und ja du hast recht, es kommt da nicht auf die Marke an, habe bspw. Schuhe von Michael Kors, die super sind, meine Schwester hatte ein anderes Modell, welches grotten schlecht von der Qualität war. Selbe Marke ungefähr gleicher Preis.
Wenn sie gut aussehen und passen, und bequem sind, ist das ausreichend. Danke dir für die zweite Meinung ich werde bei Lloyd mal bestellen.
VG

Hi,

wir lesen hier nur von guten Schuhen, gerne in Handarbeit (in Handarbeit ist nicht teils in Handarbeit), ab 60E, das ist, wqs ankommt, und das ist lustig. vielleicht nicht nett, das so auszusprechen, aber man hat kaum möglichkeiten, weil es da nichts gibt.

die Franzi

Die verwende ich seit Jahren. Nachdem mich mein Schuster jahrelang bequatscht hat, auch mal etwas höherwertiges zu versuchen, habe ich mir vorletztes Jahr ein Paar von Melvin & Hamilton (und nein, die haben nicht nur bunte, sondern können auch schwarz und rahmengenäht). Das ist dann noch einmal eine andere Liga, aber die Schuhe erwarten noch ein bißchen mehr, daß sie gepflegt werden. Generell hilft Pflege bei der Haltbarkeit. Wird auch oft übersehen.

Gruß
C.

2 Like

@Miezekatze
ich weiß nicht warum, du „nur von guten Schuhe , gerne in Handarbeit ab 60E“ liest? Das hat keiner gesagt. Und nochmal damit das richtig ankommt.

  1. Die 60€ standen nie im Zusammenhang mit „Handarbeit“ in keinster Weise!
  2. gerne <- dieses Wort gibt eine Präferenz an und stellt in keinster Weise ein Kriterium dar

Nochmals zum Verständnis, ich bin kein Schuster. Ich habe gute Paare die in Handarbeit hergestellt wurden für weitaus über 500€ im Schrank, aber das tut rein gar nichts zur Sache. Die 60€ waren nur erwähnt, damit keiner mir ankommt mit „hey schau doch mal bei Deichman, Kik“ oder was auch immer. Und auch hier möchte ich betonen, dass es mit egal ist, ob jemand 1€ Schuhe oder 1000€ Schuhe trägt, das sollte hier keinen Ausgrenzen, oder angreifen.
Ich habe die Frage gestellt, weil ich eben keine 500€ für reine und ich betone nochmals reine Arbeitschuhe ausgeben möchte. Also die einzige Frage in einfach formuliert „Kennt jemand Schuhe, für den Arbeitsalltag, die so bei ca. 60-200€ liegen?“
Das mit „Gerne Handarbeit“ wurde doch bereits von deinen Vorgängern ausgenommen von Christa angemessen und neutral beantwortet.
Mein Tipp: Erst richtig lesen, und dann antworten. Ich finde es wirklich schade, dass normale Fragen tlw. so herabwürdigend beantwortet werden.
Ich glaube jeder hat mal daneben gelegen mit einer Vorstellung, oder eine „dumme Frage“ gestellt. Das ist nun mal so, wenn man sich nicht mit allen Themen perfekt auskennt, daher frage ich doch.

1 Like

@C_Punkt: Melvin & Hamilton, habe ich auch gesehen, die haben wirklich schöne Schuhe. Wenn du sagst, dass sie sogar besser als Lloyd sind, dann schaue ich mir die auch einmal genauer an. Danke dir

Blöde Rechtschreibkorrektur … das sollte „Schuhzurichtung“ heißen.

dieser punkt sollte nicht übersehen werden.
manche schuhe werden behandelt wie ungeziefer - man tritt halt drauf & wirft sie in irgendeine ecke.
sogar billigmaterial könnte mit ein wenig zuwendung gebürstet, gesalbt oder zumindest grob gereinigt etwas länger bestehen.

e.c.

1 Like

Achjaübrigens: Seit 2017 heißt Burgol jetzt Siegol, aber es gibt es noch!

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Aprilfrisch,
danke für deinen Beitrag. Kannst du mir sagen, was der Unterschied (qualitativ) zwischen Siegol und anderen Schuhcremen ist? - Sollte ich mir das kaufen/bzw. lohnt es sich?
Danke vorab
VG

Servus,

Siegol zieht schnell und gründlich in das Leder ein, man muss es bloß auftragen, allenfalls an der Naht ein wenig einarbeiten. Das Leder wird/bleibt geschmeidig, deswegen über viele Jahre keine rissigen Stellen, und es ist nach außen gut gegen Wasser, Auftausalz usw. geschützt. Siegol ist relativ teuer, u.a. deswegen, weil es keine „Füllstoffe“ enthält - der Hersteller empfiehlt, es nicht zu oft anzuwenden, d.h. nicht öfter als alle 10 - 14 Tage. Das kommt mir sehr entgegen, weil ich mir nicht öfter Zeit für die Schuhe nehme.

Denk daran, auch pro Paar Schuhe ein paar ordentliche Schuhspanner zu besorgen - den Typ, den man durch Schrauben anpassen kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Lieben Dank für die wertvollen Tipps! Ich werde mir die Creme und Schuhspanner direkt mitbestellen. :+1: :+1: :+1: :+1: :+1:

einen guten schuster zu finden, ist auch eine option.
oftmals kann mit dessen hilfe ein neukauf überflüssig werden - was natürlich was kostet, aber die substanz noch lange erhalten kann.

als hausnummeranektdote: ein 15-jähriger lloyd mit diversen blessuren wurde mir für 50 eus aufbereitet. das war vor zehn jahren, und er läuft & läuft immer noch.
gute pflege vorausgesetzt, und natürlich, wie mm sagt, schuhspanner benutzen.

wobei ich erinnere, daß der schuster damals meinte, mit den neuen lloyds ginge das nicht mehr, weil die qualitativ so nachgelassen hätten - weiß ich nicht, meine renovierten sind noch ok.

e.c.

1 Like

Schuhspanner habe ich ehrlich gesagt nie benutzt. Und wie ich sehe habe ich meine Lederschuhe bisher falsch gepflegt. Ich habe da mal sehr gute „Erklärvideos“ von Shoepassion auf Youtube gefunden. Die haben in Kombi mit euren Tipps echt geholfen. Tja habe einen neuen Schuh kaufen wollen und nun stelle ich fest, dass ich meine Schuhe im allgemeinen komplett falsch behandel. :open_mouth:
Danke für die Tipps

Es geht hier - noch mehr als bei Hartwaren u. ä. - mehr um geeignet und passend.

Da sollte man doch gleich jede Beantwortung einstellen :wink:
„Schuster“ wird von gelernten Schuhmachern oft als Degradierung empfunden. Mit Aufkommen der s. g. Schuhbars sind damit eher die nur Angelernten gemeint. (Kann auch sein, dass es da regionale Unterschiede gibt)