Mengenheit Lot

Was ist die Angabe: „Mengeneinheit Lot“ bei Stoffen?

Hi.

Es handelt sich hier um eine Gewichtsangabe. Verwendung fand diese ursprünglich im 18ten Jahrhundert. Bekannt war sie in Deutschland, Österreich, Schweiz und in Teilen Skandinaviens. Die Einheit war nicht fest definiert und schwankte zwischen 14 und 18 Gramm.

In alten Büchern Loth geschrieben.
Suppenkaspar: „Am vierten Tage endlich gar, der Kaspar wie ein Fädchen war. Er wog vielleicht ein halbes Loth und war am fünften Tage tot“.
Valdez hat schon eine ungefähre Angabe gemacht. Wie komplex früher das Maßsystem war zeigt folgende Angabe in einem Physikbuch von 1798:
„Eines solchen destllierten Wassers bedient man sich … zum Abwägen von Körpern. … wiegt ein rheinländischer Cubikschuh reines Wasser bei einer Temperatur von 64-66 Grad (nach Fahrenheit) 65 Pfund, 14 Loth, 2 Quentchen, 7 1/2 Gran nach köllnischem Gewichte, nach Medicinalgewichte 64 Pfund, 1 Unze, 3 Drachmen, 2 Scrupel, 9 1/6 Gran“.
Udo Becker

Danke für die weitreichenden Ausführungen. Aber ist Lot (Loth) in Verbindung mit Wasser nicht nur in Frankreich bekannt?
Würde mich über eine Antwort freuen. Will halt nicht dumm sterben.

Ich verstehe aber die Frage leider nicht nicht. Zusammenhang mit Frankreich ?
Udo Becker

Hallo,

vieleicht helfen dir die Angaben auf kirchenweb.at weiter.
Schau mal bei „Fun / Spass und Nuetzliches“ , dort gibt es „Maße und Gewichte“.

Alle moeglichen Einheiten aus verschieden Zeitaltern und Regionen etc.

Uebersichtlich ist vieleicht anders, aber umfangreich auf alle Faelle.

Tschau
Peter