Menschenbild im Islam

Hallo, ich muss nächste Woche ein Referat in Reli über das Menschenbild im Islam halten und finde im Internet leider nichts passendes. Ich würde mich rieseig freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich sag schon mal im voraus DANKE.

http://www.al-shia.de/islam/menschenbild.htm

Moin,

ich muss nächste Woche ein Referat in Reli über das
Menschenbild im Islam halten und finde im Internet leider
nichts passendes.

„Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 48.600 für Menschenbild Islam“
http://www.google.de/search?as_q=Menschenbild+Islam&…
Was passt Dir denn da nicht? Wahrscheinlich die Menge der Ergebnisse, die dich erschlägt - aber so ist das im Internet.
Geh mal in eine Bibliothek. Die Bücher dort sind zwar schwerer als das Internet, aber sie erschlagen dich nicht. Als Informationsquelle haben sie zudem mehr Gewicht als eine Internet-Seite.
In Bibliotheken gibt es außerdem Menschen, die dafür ausgebildet sind, anderen Menschen bei der Suche nach Informationen zu helfen.

Pit

P.S.:

Ich würde mich rieseig freuen wenn mir
jemand weiterhelfen kann.

Wenn Du „weiterhelfen“ sagst, dann müsstest Du auch sagen können, wo Du festhängst.

danke für deinen netten beitrag…ich hab mich ja schon informiert aber, dass was ich gefunden habe sind alles nur oberflächliche dinge. für das menschenbild in der aufklärung z.B. gibt es konkrete vorstellungen (mensch ist von vernunft geleitet usw.) aber so etwas existiert nicht im internet für den koran/islam…also wenn du mir in dieser hinsicht weiterhelfen kannst…

kann mir jemand sagen wer Shaykh Mehdi Daneshmand ist oder war??

Hallo =)

Suchst du nach einer bestimmten Religionsauslegung oder allgemein? Wenn du es allgemein haben willst, wird dir der Link von Irma nur bedingt weiterhelfen. Der Islam ist sehr sehr vielseitig, und jede Auslegung hat da ihre besonderen Vorstellungen. Selbst wenn du dich auf Sunniten beschränken würdest, könntest du diese wiederum in mehrere Untergruppen aufsplitten und diese dann noch in Rechtsschulen zuorden.

Grüße Aqib

ja ich möchte es eigentlich allgemein halten

irgendwelche Punkte auf die du besonders eingehen möchtest? Unterschiede hierbei zwischen Islam u. Christentum z.B. oder was anderes?

[MOD] Hausaufgaben u.ä.
Anfragen für Hausaufgaben-Erledigung sind bei wer-weiss-was unerwünscht. Benötigst du inhaltliche Hilfe, muss dein Artikel enthalten, was du schon selbst erarbeitet hast und an welchem konkreten Punkt du einen Tipp bräuchtest, um weiterzukommen. Suchst du nach Büchern oder Websites zu deinem Thema, solltest du angeben, mit welcher Strategie du bisher wo gesucht hast und welche Quellen du bereits gesichtet hast. Das ist beides erlaubt - im Gegensatz zur Bitte um mehr oder weniger vollständige Erledigung einer Hausaufgabe.

Bitte konkretisiere deine Frage, sonst müsste ich den Artikel löschen.

Gruss
Bats

Hallo, ich muss nächste Woche ein Referat in Reli über das
Menschenbild im Islam halten und finde im Internet leider
nichts passendes. Ich würde mich rieseig freuen wenn mir
jemand weiterhelfen kann. Ich sag schon mal im voraus DANKE.

Das Menschenbild wechselt, je nachdem welche Menschen gemeint sich (Gläubige, Ungläubige, Frauen, Männer usw). Lies den Koran. Ein paar beliebige Seiten aufschlagen, das dürfte reichen.

Grüße Bellawa.

vielen danke für eure hilfe, ich hab mein referat so gut wie fertig…dankeschön

ich müsste nur noch herausfinden wer Shaykh Mehdi Daneshmand ist, denn ich kann leider nichts über seine Person finden. ist er eine sichere und gute quelle zum zitieren?
sein Zitat:“Der Mensch
kam auf diese Erde und sein erstes Ziel bestand darin, sich von der
Natur zu befreien. Doch irgendwann sah er ein, dass er nicht vor
der Natur flüchten kann. Der Mensch musste mit der Natur leben.
Nach einer Zeit änderte sich wiederrum die Beziehung zwischen
Mensch und Natur. Der Mensch hatte es geschafft sich vor den
Naturkräften zu schützen. Nun flüchtete der Löwe vor dem Menschen.”

ich müsste nur noch herausfinden wer Shaykh Mehdi Daneshmand
ist, denn ich kann leider nichts über seine Person finden.

Google sagt: Results 1 - 10 of about 38,200 for Shaykh Mehdi Daneshmand. (0.21 seconds)

Meine Güte war das schwer.

Grüße Bellawa.

ich müsste nur noch herausfinden wer Shaykh Mehdi Daneshmand
ist, denn ich kann leider nichts über seine Person finden. ist
er eine sichere und gute quelle zum zitieren?

Nein ist er nicht. Er repräsentiert eine Minderheit im Islam - eine Richtung der Schia. Desweiteren wird seine Stellung daduch auch nur von wenigen Prozent der Muslime weg. Willst du es allgemein halten, Finger weg. Desweiteren fordert es schon mehr als nur den Koran zu lesen, um sich ein Bild über das Menschenbild im Islam zu verschaffen. Zum Menschenbild im Islam gehören nämlich schon sehr tiefgründige Themen wie z.B. Fitna (die menschliche Veranlagung).

Wenn du dein Referat so halten willst, dass man sieht wie Muslime ihr Menschenbild halten, lege ich dir folgendes Video nahe: http://www.islam-ist-frieden.de/akhlaq-adab/das-isla…

Dort kannst du dann eigenständig rausarbeiten, was für dich wichtig ist und was nicht. Die angegebene Seite wurde zwar von Sunniten erstellt, behandelt dieses Thema jedoch nur an der Oberfläche und dafür allgemein. Alles was tiefer in dieses Thema reicht, wäre ungeeignet für ein Schulreferat, das wahrscheinlich nicht länger als 10 minuten dauern soll. Erkundige dich auch noch über die Schöpfungsgeschichte im Islam. Dabei noch Gegensätze zum Christentum ausarbeiten + die Fremdwörter erklären = 10 minütiges Referat, dass einen kurzen schönen Einblick in das gibt, was der Religionsunterricht im Lehrplan vorschreibt, oder was der Lehrer gerne hätte.

Grüße Aqib

2 „Gefällt mir“

Hallo Drina,
Warum nicht kritisch?
Ich als Christ z.B. glaube ja völlig berechtigt weder an den Koran noch an Mohammed.
Wenn ich nun das Menschenbild Mohammeds im Koran suche, dann unterscheide ich zu entsprechenden Koranaussagen

1. die jeweilige Bedeutung, die Mohammed von Juden und Christen übernommen und für sich zurechtgebogen hat, und
  2. dem eigentlichen Sinn solcher „Weisheiten“, - ich weiß alles, ihr wißt nichts - was einmal die Entmündigung jeder privaten Ansicht bedeutet, was aber andererseits den Prophetentitel und die politische Despotenstellung, den Machtanspruch Mohammeds, bzw. des Islams legitimieren soll.
    Insgesamt also ein recht zweifelhaftes Menschenbild. Daß es derlei Tendenz auch im Christentum gab und noch gibt, macht den Islam ja nicht besser noch legitimiert solche christliche Selbsterkenntnis die islamische Bevormundung oder den Glauben an Mohammed.

Daß es in der Gegenwart zahlreiche islamische Theologen gibt, die mit jeweils eigenem Geltungsanspruch durchaus demokratische und auch emanzipierte Koranauslegungen präsentieren, und dden Islam als kulturelle Identität und Geschichte modernisieren und damit erhalten wollen, erfordert meist eine Umdeutung oder Veränderung des Korans, weswegen solche Theologen vor dem fundamentalistischen Islam meist auf der Flucht sind und im sog. freien Westen leben.
Unter Google „emanzipierter Islam“ etwa 15 000 Seiten mit guten Beispielen.

ganz herzlich
Friedhelm

Ich als Christ z.B. glaube ja völlig berechtigt weder an den
Koran noch an Mohammed.

Sollte per Definition eigentlich so schon geregelt sein.

Wenn ich nun das Menschenbild Mohammeds im Koran suche, dann
unterscheide ich zu entsprechenden Koranaussagen

Keiner hat hier jemals nach dem Menschenbild Mohammeds gefragt, sondern nach dem Menschenbild im Islam, was eindeutig etwas anderes ist oder zumindest falsche Asoziationen hervorruft. Desweiteren wäre es sinnvoll, sich erst dann kritisch gegenüber einer bestimmten Stellung zu äussern, wenn diese ausgearbeitet ist und nicht in dem man Praxis von Theorie nicht unterscheidet und nur auf die jeweils eigene Koran Exegese zurückgreift, was absolut nicht im Sinne von Schülern ist, da diese Koran Exegese von aussenstehenden Personen niemals mit der einer Person die den Islam praktiziert vereinbar ist. Bei einem Menschenbild IM Islam geht es um eben das Menschenbild, sowie es IM Islam verstanden wird. Das Menschenverständnis im Islam ist nicht das Menschenverständnis, dass du durch Lesen des Korans hineininterpretiert oder ausgearbeitet hast. Viel wichtiger sind hierbei die Hadithe, in welchen auch Themen wie Fitna behandelt werden.

1. die jeweilige Bedeutung, die Mohammed von Juden und
    Christen übernommen und für sich zurechtgebogen hat,

Achso. Vielleicht könntest du das mit Textbelegen ausschmücken?

1. dem eigentlichen Sinn solcher „Weisheiten“, - ich weiß
    alles, ihr wißt nichts - was einmal die Entmündigung jeder
    privaten Ansicht bedeutet, was aber andererseits den
    Prophetentitel und die politische Despotenstellung, den
    Machtanspruch Mohammeds, bzw. des Islams legitimieren soll.

Hier gilt das gleiche wie oben genannt. Ich bitte um eine Ausarbeitung des eigentlichen Sinnes dieser oben genannten Weisheiten.

Insgesamt also ein recht zweifelhaftes Menschenbild.

An einem Menschenbild gibt es nichts zu Zweifeln. Es ist einfach da, sowie du ein bestimmtes Menschenbild hast. Lediglich der Inhalt dieser Vorstellung kann kritisiert werden, es kann jedoch nicht als zweifelhaft deklariert werden.

Daß es derlei Tendenz auch im Christentum gab und noch gibt, macht
den Islam ja nicht besser noch legitimiert solche christliche
Selbsterkenntnis die islamische Bevormundung oder den Glauben
an Mohammed.

Kein Muslim glaubt an Mohammed. Oder hast du dir diesen Sinn von dem Begriff „Mohammedaner“ abgeleitet?

Daß es in der Gegenwart zahlreiche islamische Theologen gibt,
die mit jeweils eigenem Geltungsanspruch durchaus
demokratische und auch emanzipierte Koranauslegungen
präsentieren, und dden Islam als kulturelle Identität und
Geschichte modernisieren und damit erhalten wollen, erfordert
meist eine Umdeutung oder Veränderung des Korans, weswegen
solche Theologen vor dem fundamentalistischen Islam meist auf
der Flucht sind und im sog. freien Westen leben.
Unter Google „emanzipierter Islam“ etwa 15 000 Seiten mit
guten Beispielen.

Kann ja alles sein, dies ist jedoch eine Minderheit und nicht der Islam. Es wäre völlig inakzeptabel für ein Referat, das nach der Verbreitung von wahren und ehrlichen Informationen verlangt, eine nicht-repräsentative Richtung des Islams anzubringen - das bringt keinem was!

Grüße Aqib

3 „Gefällt mir“

Hallo Drina,

wenn du wirklich etwas über den Islam erfahren möchtest, ohne irgendwelche Einfärbungen, würde ich mich an deiner Stelle einmal in eine nächstgelegene Moschee und den Imam befragen oder auch zu einer Familie begeben.Dort kannst du all deine Fragen stellen.
Wetten dass dir dann eine EINS sicher ist wenn du das deinem Lehrer/In erzählst wie du an die Infos gekommen bist?
Und nebenbei hast du etwas für die Völkerverständigung und die Verständigung der Weltreligionen getan.Na, das wäre doch was,oder?

Viele Grüße

Sohn Mannheims

Hallo Agib,
Du hast ja völlig Recht: Mein subjektiver Eindruck vom Koran und von Mohammed müßte eigentlich Mohammedanismus heißen. An erster Stelle steht Mohammed und das was er sagt und will, nämlich eine bestimmte Gesellschaftsordnung unter seiner Führung, und an 2. Stelle steht seine Gottvorstellung, die er sich aus Judentum und Christentum zusammengebastelt hat, mit der er seinen Führungsanspruch legitimieren will, soweit er beides kannte, - und zwar um Juden und Christen zu seinen Anhängern zu machen. Rein rhetorisch gesehen für die damalige Zeit und für die völlig ungebildeten Wüstenbewohner ein sicher fortschrittlicher und großartiger Entwurf.
Auch die Hadith und Fitna drehen sich hauptsächlich nur um Aussagen und Handlungen Mohammeds.
Die christliche Botschaft kannte Mohammed wahrscheinlich nur von einer christlichen Sekte, den Ebioniten. Jesus als Heiland und Erlöser kannte er überhaupt nicht. Ich zitiere mal in den Worten des Heiligen Augustinus:
„Er (Jesus) nahm nämlich die Menschheit an und verlor nicht die Gottheit. Deswegen ist er ein und derselbe, Gott und Mensch. In der Natur Gottes ist er dem Vater gleich, in der Natur des Menschen ist er sterblich geworden und in uns, für uns, einer von uns. Er bleibt in dem, was er war, und er nimmt auf, was er nicht war." (c. Fei. 2,9)

„Christus ist nicht einfach ein Lehrer, der die Menschen belehrt, er ist nicht einfach ein großer Prophet, der das Gesetz interpretiert, auch nicht nur ein Erleuchter, der auf den rechten Weg weist, Christus ist zunächst ein Arzt, der die Menschen heilt. So tief ist die Verwundung der Schöpfung und des Menschen, daß als erstes der Arzt Hand an sie legen muß." (s. 142,2)

oder Phil. 2,6: : „Er, der in Gottes Gestalt war, hielt diese Gottgleichheit nicht wie einen Raub fest, er entäußerte sich und wurde Mensch."

Das ist natürlich alles meine private Interpretation des Mohammedanismus. Da hast Du recht. Ich bin lange Zeit durch islamische Länder gereist. Und natürlich kann ich nicht wissen, ob sich ein betender Moslem an den wahren Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs wendet, - der weder taub ist noch stumm oder sonstwie behindert - oder an einen menschgemachten Gott, der von Mohammed zum Schweigen verurteilt wurde (wie ich es sehe.).

Hallo Sohn Mannheims,

wenn du wirklich etwas über den Islam erfahren möchtest, ohne
irgendwelche Einfärbungen, …

Jemanden zu empfehlen auch Mohammedaner zu befragen, wenn er/sie etwas über den Islam erfahren möchte ist ok, zu behaupten die Info wäre dann „ohne irgendwelche Einfärbungen“ ist allerdings daneben.

Wetten dass dir dann eine EINS sicher ist wenn du das deinem
Lehrer/In erzählst wie du an die Infos gekommen bist?

Wäre das die einzige Info mit der mir ein Schüler käme, würde ich sagen, schöner Anfang und jetzt weiter. Aber sicher keine EINS vergeben.
ein kopfschüttelnder…lux

1 „Gefällt mir“

Hallo Agib,

Das ist natürlich alles meine private Interpretation des
Mohammedanismus. Da hast Du recht. Ich bin lange Zeit durch
islamische Länder gereist. Und natürlich kann ich nicht
wissen, ob sich ein betender Moslem an den wahren Gott
Abrahams, Isaaks und Jakobs wendet, - der weder taub ist noch
stumm oder sonstwie behindert - oder an einen menschgemachten
Gott, der von Mohammed zum Schweigen verurteilt wurde (wie ich
es sehe.).

Was denn für ein wahrer Gott? Hast du Bilder von dem? Die würd ich gern mal sehen.

Und warum sollte der muslimische Gott zum Schweigen verurteilt sein? Soweit ich das sehe ist er sehr vokal aktiv, schließlich wird er auch alles richten, nicht die Menschen.

Außerdem tust du gerade so als wäre das Christentum originell, was es definitiv nicht ist, es ist aus vielen anderen Religione und Praktiken zusammengestellt.

Desweiteren solltest du in einem Forum schon vermeiden gerade bei zwei Religionen die eine mit hochwertigen und die andere mit degradierenden Adjektiven und sonstigen Wörtern zu schmücken. Hier sind nämlich Leute, die das verstehen und erkennen und das dürfte für dich peinlich enden, zumindest ist es aus meiner Sicht erbärmlich, wenn sich jemand der offenbar eine Religion für besser/wahrer hält als die andere dazu äußert, wie der Inhalt einer anderen Religion aussehen soll, ohne sich intensiv darin zu bilden oder mal für einen Moment die Brille der eigenen Verblendung abzulegen und wenigstens zu versuchen objektiv zu betrachten, anstatt zu urteilen.

lg
Kate

1 „Gefällt mir“