Menschenbild in der Psychoanalyse (Sigmund Freud)

Hallo liebe Leute,
ich muss z. Zt. eine Hausarbeit mit dem Thema „das Menschenbild“ bei Sigmund Freud.
Dazu hab ich jetzt noch einige Fragen:

1. Stellen Sie vor allem das Verhältnis von Bewußsein und Unterbewußtsein in
    ihrer jeweiligen Bedeutung für Entscheidungen und Handlungen dar. Wie kann ich das machen?

2. Wie sind ubw/vbw/bw und ich/es/über-ich miteinander verbunden

3. bin zwar fast fertig mit der arbeit, aber soll ich noch irgendwas beachten bei dem menschenbild

danke

Trendig? Evtl. leicht Pastell?

XX

Hallo lusch

1. Stellen Sie vor allem das Verhältnis von Bewußsein und
    Unterbewußtsein in
    ihrer jeweiligen Bedeutung für Entscheidungen und Handlungen
    dar. Wie kann ich das machen?

Eigentlich müsstest du zunächst darauf verweisen, dass der Begriff „unterbewusst“ in der Freudschen Psychoanalyse nicht existiert, sondern immer ein Hinweis auf die Unprofessionalität des Fragestellers ist. Es heißt „unbewusst“ und nicht „unterbewusst“.
Dieser Fehler ist beim Volke so wenig zu korrigieren wie „einzigste“ statt „einzige“, scheint mir.

1. Wie sind ubw/vbw/bw und ich/es/über-ich miteinander
    verbunden

Dazu hat Meister Freud mal selber eine hübsche kleine Zeichnung gemacht (die ich sogar als Mousepad habe), die tausendfach zu sehen ist und auf der er die beiden für manche Leute recht abstrakt wirkenden Topologien integriert hat.
Freud hat als zweite, neue Topologie ICH, ES und ÜBER-ICH eineführt, weil er merkte, dass er mit der ersten, ursprünglichen Topologie BEWUSST - UNBEWUSST nicht ausreichend arbeiten konnte. Insofern ist die zweite eine fortgeschrittenere, entwickeltere Topologie.

1. bin zwar fast fertig mit der arbeit, aber soll ich noch
    irgendwas beachten bei dem menschenbild

Es gab ja im Laufe der letzten 100 Jahre einige Entwicklungen in der Psychoanalyse, nsbesondere, was die Traumdeutung und die Ätiologie der Neurosen betrifft. Freud war duch die sexualfeindliche, viktorianische Zeit etwas zu eng an der Sexualität orientiert.
Gruß,
Branden

1. Wie sind ubw/vbw/bw und ich/es/über-ich miteinander verbunden

http://freenet-homepage.de/Traumanalyse-Seelenmodell…

So sieht eine grafische Darstellung des Verhältnis der Drei Instanzen auf dem heutigen Stand der psychoanalytischen Forschung aus; ein kleiner Text zur einführenden Erklärung der naturgemäßen Zweck-Funktion der Instanzen findest Du da: http://freenet-homepage.de/Traumanalyse-Seelenmodell…