Menschliches Auge und Farbe

Hallo,

im Internet habe ich folgende Grafk gefunden:
http://www.auge-online.de/Wissenswertes/Farbensehen/…Sie bildet die Farbempfindlichkeit unserer verschiedenen Zapfen im Auge ab.
Die nm-Zahl ist ausschlaggebend dafür welche Farb-Nuance gemeint ist.

Gerne würde ich wissen was ich mir unter dem Begriff Absorption% vorstellen kann.
Ich weiß mittlerweile, dass Absorption 0% bedeutet, dass man die Farbe nicht sehen kann.
Würde das bedeuten sie wird als Schwarz wahrgenommen? 

Der grüne Zapfen ist bei ca. 530 nm an seinem Höhepunkt.
Bedeutet dies, dass in diesem Bereich alle Farbwerte von Absorption 0% (schwarz) bis Absorption 100% (der volle Grün-Ton) wahrgenommen werden kann?
Das würde schlussfolgend jedoch bedeuten, dass 

Der rote Zapfen ist bei ca. 550 nm ebenfals im grünen Bereich an seinem Höhepunkt.
Lässt sich daraus schließen, dass das menschliche Auge wesentlich mehr Grün-Töne wahrnehmen kann wie alle anderen Töne?

Ebenfals sind die Stäbchen in dieser Grafik abgebildet.
Ich dachte immer diese können keine Farbsignale empfangen.
Sind auch diese Farbempfindlich?

Ich würde es gerne so genau wie möglich verstehen und bin um jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank

Lili

Moin,

Ebenfalls sind die Stäbchen in dieser Grafik abgebildet.
Ich dachte immer diese können keine Farbsignale empfangen.
Sind auch diese Farbempfindlich?

die geben nur Kontrastinformationen weiter also Hell/Dunkel. Sind dafür aber weit empfindlicher als die Farbzellen.
Aber so wie Schwarzweißfilme auch für bestimmte Wellenlängen empfindlich ist, sind das auch die Stäbchen.
Wenn Du den Begriff der Farbe bei all den Betrachtungen rausnimmst und nur die Wellenlängen anschaust, dann iist das vielleicht nachvollziehbar. Farbe (von den Farbzellen) entsteht dann erst in Deinem Gehirn.

Gandalf

Hallo!

Absorptions nennt man auch Schluckgrad, was es m.E. nach erklärt.

es bezeichnet ,wieviel von der ausgestrahlten Leistung(der elektromagnetischen Strahlung LICHT) aufgenommen wird.

Bei den Hochpunkten der Kurven wird 100% der Lichtenergie vom Photorezeptor aufgenommen und ergibt im Gehirn dann auch ein entsprechend helles Farbbild dieser Farbe.

je weiter sich die Wellenlänge vom Maximum entfernt, desto weniger Energie wird im Rezeptor aufgenommen, ergibt also auch ein schwächeres Farbbild, bis es gar nicht mehr als Blauton wahrgenommen werden kann.

Schwarz ist der Bildeindruck dann wohl aber nicht, weil ja der Rezeptor auch Licht anderer Wellenlängen als Farbe deuten kann. Die Kurven der Empfindlichkeit überlappen sich.

MfG
duck313

Hallo Lili,

Alle Sensoren arbeiten immer nur in einem bestimmten Bereich.

Licht ist elektromagnetische Strahlung, solche empfängt auch dein Radio, aber der reagiert nicht auf Licht.
Hier mal die Ganze Bandbreite:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/S…
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/E…

Wir könne also nur einen ganz kleinen Teil des Spektrums sehen.

Nun zur Absorption:
Wie schon geschrieben wurde, gibt die an wie viel der einfallenden Energie in ein Signal umgesetzt wird. Deine Handyantenne strahlt auch Energie ab, aber diese wird im Auge nicht absorbiert, also kannst du das Handy nicht senden sehen.

Und nun zur Farbe. Weder Stäbchen noch Zapfen sehen Farbe!

Wie schon gesagt wurde, sind die Stäbchen sehr viel empfindlicher als die Zapfen, sie liefern noch ein Signal, wenn die Zapfen nur noch „schwarz sehen“, weil es zu dunkel ist.
Bleiben wir noch bei den Stäbchen.
Das Stäbchen liefert nur ein Signal über die umgesetzte Energie, da ist keine Information über die Wellenlänge.
Wenn du jetzt ein Signal mit konstanter Leistung erzeugst und dessen Wellenlänge von 400nm bis 550nm veränderst. liefert das Stäbchen zuerst ein schwaches Signal bei 400nm welches dann bis 500nm immer stärker wird und anschliessend wieder ab nimmt. Bei 600nm wird’s dann für dich dunkel, obwohl das Signal noch da ist Physikalisch ist aber dieses Signal immer gleich hell.

Das kannst du auch mit einer IR-Fernbedienung testen. Diese senden so um die 700nm. Auch im dunkeln kannst du die LED nicht sehen obwohl der Fernseher darauf reagiert. Digitale Kameras sehen in diesem Bereich aber noch etwas. Wenn du die FB durch die Kamera betrachtest, siehst du ein weinrot/violettes blinken in der Kamera.

So, nun zur Farbe und den Zapfen.
Diese funktionieren eigentlich gleich wie die Stäbchen, sind aber weniger empfindlich.
Was jetzt aber wichtig ist, ist das wir nun 3 Sensoren haben, welch ein Signal liefern.
Wenn wir mal 500nm betrachten, dann liefert der blaue Zapfen ein Signal mit etwa 0%, der Grüne etwa 75% und der Rote um die 50%.
Das Stäbchen funktioniert ja auch und liefert ein Signal über die Helligkeit.

Im Gehirn wird dann aus der Information 0%, 75% und 50% ein blau/grün berechnet.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,
das war echt gut!
Ist heute zu spät!

Aber morgen kommts von mir!

CI, jo_en