Hallo Michael,
- Gott ist vollkommen und hat eine vollkommene Welt
erschaffen.
richtig. Beweise sehen wir ja an einem solch schönen Tag immer wieder. Es geht darum, dass soetwas nicht!!! durch Zufall entstehen kann. Wissenschaftler sind sich der Einmaligkeit dieses Phänomens bewusst(obwohl ich weiss, dass sich einiege hier dagegen sträuben)…
- Gott ist den Menschen ein liebender Vater.
das ist ein sehr wichtieger Punkt. Wir müssen ihn lieben und er liebt uns. Seine Liebe ist in seinem Vorsatz zu erkennen, dem Vorsatz den Menschen die Erde zu geben, damit sie sie bewohnen und sich untertan machen (1.Mose 3, wiederholt in Jesaja). Seine Liebe ist auch daran zu erkennen, dass er seinen Vorsatz - ewiges leben auf einer vollkommendern Erde - nicht absurdum legte, als Adam und Eva sündigten. NEIN, er liess seinen SOHN JESUS Qualen auf der Erde durchmachen, somit die Schuld eines vollkommenden Adams durch den vollkommenden Opfertod JESU aufgewogen werden konnte - ist das nicht ein Zeichen unglaublicher Liebe zu uns Menschen???
- Es ist nicht zu leugnen, daß es nicht unerhebliches
menschliches Leid gibt.
sicher nicht, aber Gott verursacht es nicht, er lässt es nur zu - Warum??? siehe unten. Dies zeigen z.B. die ersten beiden Kapitel vom Bibelbuch HIOB sehr schön. Satan erbat darum ihn zu prüfen, er warf eine Streitfrage auf(siehe unten) - und Gott liess ihn gewähren. Gott verursacht also keine Leiden - dies würde auch völlig konträr zu seiner Persönlichkeit sein.
- Diese Leid kommt dadurch zustande, daß Gott dem Menschen
die Willensfreiheit gegeben hat. Tut der Mensch böse Dinge,
dann hat er auch die sich ergebenden Konsequenzen zu tragen.
Verstößt er gegen die göttlichen Gebote, dann zieht er sich
unter Umständen Leid zu.
das kann man so nicht sagen. Es hört sich so an, als wären dies Bestrafungen von Gott gegen ungehorsam. Wir alle sind unvollkommen und machen Fehler(Erbsünde von Adam übernommen, wie Delle in Kuchenform) Das Leid der Erde fplgert aus unserer aller Unfollkommenheit. Nicht jemand wird bestraft - es ist der Zustand der daraus folgt, dass die Menscheit Gott verworfen hat(Adam + Eva) Das bedeutet, dass jemand der sich an Gottes Gebote hällt auch schlechtes erleiden kann, obwohl er ja nichts dafür kann.
[*schnipp*]
Warum also lässt aber Gott die Leiden zu???
Man muss ganz zu beginn anfangen. Gott gab Adam und Eva das Gebot nicht vom Baum der erkenntnis zu essen - Satan sagte zu ihnen sie dürften es und Gott hätte unrecht. Er wiedersprach also Gott, er stellte seine universelle Souveränität in Frage - die Rechtmässigkeit er sei der höchste. Es ist eine Streitfrage aufgekommen. Gott hätte es einfach machen können - Satan, Adam und Eva vernichten und 2 neue Menschen auf die erde setzen. Wäre die Streitfrage dann aber geklärt??? NEIN!!! Andere Engel würden auch rebellieren. So vernichtete er die Engel nicht und gab Satan die Chance seine Vorwürfe zu beweisen. Satan ist der Herrscher dieser Welt, er beeinflusst Regierungen etc. Es musste geklärt werden, ob sein System besser funktioniert als das von Gott. Würden die Menschen glücklicher sein ohne seine Leitung??? NEIN!!! Solomo drückte dies treffend aus: DEr Mensch hat dem Menschen gegenüber zum Schaden geherrscht.
zur zweiten Streitfrage…
Gott und seine Engel kamen zusammen und plötzlich platzte Saten dazwischen. Er zweifelte Hiobs Loyalität an, wenn es ihm nicht mehr so gut ginge. Die nächste Streitfrage wurde aufgeworfen - Dienen menschen gott nur wenn es ihnen gutgeht - fluchen sie ihn, wenn man alles antastet? Auch diese Frage wurde beantwortet. Es gab viele treue Menschen, die immer zu Gott hielen.
Du wirst dich jetzt sicher fragen, warum Satan immer noch die Welt überlassen ist. Die Straeitfragen sind doch geklärt?? Richtig und er hat auch nicht mehr lange Zeit. IN Offenbarung 12 lesen wir, das Satanauf die Erde geschleudert wurde - und er weiss, dass ihm nur noch eine kurze Frist bleibt. Wann war das??? Biblischen berechnungen zufolge 1914(wenn du mehr darüber wissen willst - gerne, aber es würde jetzt zu tief gehen, ich bin ja schon wieder so lang geworden…). Er weiss - das er nur noch eine kurze Frist hat - er versucht möglichst viele Menschen zu sich zu ziehen. Das sieht man sicher auch an den Weltereignissen von dieser Zeit an. Was wird passieren??? z.B. dan 2:44 oder auch die Offenbarung zeigt, dass Gott sein Königreich auf Erden aufbauen wird. Alle Gerechten werden auferstehen und die Erde bewohnen. Es wird keine Krankheit und auch keinen Tod mehr geben. Satan wird in dieser Zeit in ketten gelegt sein. Er wird die Menschen nicht abhalten oder beeinflussen können. NAch diesen 1000 ajhren wird Satan noch einmal freigelassen - er wird viele Menschen in die Vernichtung mitziehen. Wenn Satan vernichtet ist sind alle Streitfragen geklärt und es gibt kein Leid mehr auf der Erde…
Hoffe deine Frage beantwortet zu haben…
gruss alex (ZJ)
Okay, das mag so sein. Nur sehe ich dann nicht, wie man Punkt
2 (liebender Vater) aufrecht erhalten kann.
Ich bitte um Korrekturen und/oder Kommentare.
Gruß
Michael