Warum war im AT Sex bei Menstruation auch bei Verheirateten nicht erlaubt
Gab es dafür medizinische Gründe ? Z.B. höhere Krankheitsübertragungsgefahr ?
Oder nur weil das Blut generell nicht getrunken werden sollte, das würde sich ja dann auf Oralsex beziehen
hallo,
mir ist nur bekannt, das die frau während ihrer menstruation in allen drei großen monotheistischen religionen (christentum, islam, judentum ) als unrein gilt. warum das so ist habe ich bis jetzt, nach kurzem googeln, noch nicht erfahren können. vielleicht weiß ja noch jemand was dazu?
abgesehen davon, das die frau ja per se böse, böse, böse ist…
gruß, susanne
Warum war im AT Sex bei Menstruation auch bei Verheirateten
nicht erlaubt
bei unverheirateten schon? 
Gab es dafür medizinische Gründe ? Z.B. höhere
Krankheitsübertragungsgefahr ?
wenn du vom relgiösen ursprung ausgehst, natürlich nicht. rationalisierungen gibt es natürlich: 1. es ist ungesund 2. es verschiebt sex auf die fruchtbaren tage.
Oder nur weil das Blut generell nicht getrunken werden sollte
blut gilt als rituell unrein. es wird mit dem tod in zusammenhang gebracht.
das würde sich ja dann auf Oralsex beziehen
nur wenn du zahnfleischbluten hast 
gruß
datafox
abgesehen davon, das die frau ja per se böse, böse, böse
ist…
auch männer mit blutigem ausfluß (zb. hämorrhoiden) gelten als unrein.
datafox
Hiho 
nur wenn du zahnfleischbluten hast 
Es gibt alle möglichen Spielarten …
„In der Regel hatten die Wikinger rote Bärte!“
grüße, rené
1 „Gefällt mir“
„In der Regel hatten die Wikinger rote Bärte!“
das wäre aber ein folgefehler, da oralsex teil des oberbegriffs sex ist, den wir ja für die „tage“ ausgeschlossen haben. bliebe zahnfleischbluten, was aber ja bereits beim küssen ein problem wäre.
gruß
datafox
auch männer mit blutigem ausfluß (zb. hämorrhoiden) gelten als unrein.
aber sicher nicht mit dem selben hintergrund wie bei frauen. im alt-testamentarischen sinne ist die menstruation der frau die strafe dafür, das eva adam den apfel reichte.
gruß,susanne
aber sicher nicht mit dem selben hintergrund wie bei frauen.
doch, wegen der unreinheit von blut an und für sich. dasselbe gilt zb. nach der geburt, was ja auch keine menstruation ist.
im alt-testamentarischen sinne ist die menstruation der frau
die strafe dafür, das eva adam den apfel reichte.
ROTFLMAO selten so gelacht!
gruß
datafox
Hallo Susanne,
im alt-testamentarischen sinne ist die menstruation der frau
die strafe dafür, das eva adam den apfel reichte.
dafür hätte ich aber gerne die entsprechende Bibelstelle 
Gruss Harald
dafür hätte ich aber gerne die entsprechende Bibelstelle 
ich warte auch schon gespannt darauf
))
gruß
datafox
ich habe die frage so verstanden, das es um den religiösen hintergrund geht, nicht bzw nicht nur um den volksglauben. hier ein zitat, was ich grad auf die schnelle gefunden habe-ich such aber weiter.
Jüdische Rabbiner listen neun Flüche auf, welche die Frau aufgrund des Sündenfalls auf sich zieht:
„Über die Frau verhängte er neun Flüche und den Tod; die Last der Menstruationsblutung und der Jungfräulichkeit, die Last des Gebärens; die Last der Kinderaufzucht, ihr Kopf sei bedeckt wie der einer Trauernden; sie durchsticht ihr Ohr wie ein Sklave auf Lebenszeit oder ein Sklavenmädchen, welches sich ihrem Herren andient; als Zeugin hat sie keinerlei Glaubwürdigkeit; und nach alledem – Tod.“ 2
gesichert ist aber auf jeden fall das bibel-zitat : du ( eva ) sollst unter schmerzen gebären ( als strafe für den sündenfall ) etc…
möglich das der eine oder andere kirchenvater noch ein paar unannehmlichkeiten zur vermeintlichen bestrafung angehängt hat.
gruß,susanne
bis jetzt finde ich nur hinweise, zb:
Die christliche Kirche sieht in der Menstruation die Bestrafung der Frauen für Evas Sündenfall. Bereits im Alten…
usw… usf…
„Über die Frau verhängte er neun Flüche und den Tod; die Last
der Menstruationsblutung und der Jungfräulichkeit, die Last
des Gebärens; die Last der Kinderaufzucht, ihr Kopf sei
bedeckt wie der einer Trauernden; sie durchsticht ihr Ohr wie
ein Sklave auf Lebenszeit oder ein Sklavenmädchen, welches
sich ihrem Herren andient; als Zeugin hat sie keinerlei
Glaubwürdigkeit; und nach alledem – Tod.“ 2
leider keine quellenangabe. die internetquelle mußte ich selber suchen (http://www.fro.at/sendungen/islam/Woman2.htm) und dort steht auch nur eine indirekte quelle (Leonard J. Swidler, Women in Judaism: the Status of Women in Formative Judaism (Metuchen, N.J: Scarecrow Press, 1976) p. 115.). wär schon interessant gewesen, WO das steht. ich habe das nämlich noch nie gehört.
gesichert ist aber auf jeden fall das bibel-zitat : du ( eva )
sollst unter schmerzen gebären
den armen adam aber nicht vergessen, der schuften muß 
gruß
datafox
Hallo Datafox,
ich habe das auch noch nie gehört.
Leonard Swidler ist ein katholischer Theologe und Historiker.
Viele Grüße
Iris
Warum war im AT Sex bei Menstruation auch bei Verheirateten
nicht erlaubt
Hallo Magnus,
weil die Frau während der Menstruation den Status einer „nidda“ hat.
Hier ein Lesetipp:
Tahara, Tumah und Mikweh
Erläuterungen im Kontext ritueller Reinheitsgebot
Tahara, rituelle Reinheit, und Tumah, rituelle Unreinheit, sind wichtige Konzepte im Judentum. Die Tora verlangt in bestimmten Situationen die Wiederherstellung physischer und psychischer Unversehrtheit, eine Beschreibung, mit dem Tahara vielleicht besser erklärt werden kann als mit dem Begriff Reinheit, der im Deutschen so sehr an körperliche Sauberkeit geknüpft ist und den Begriff stark einengt.
Tahor wird in der hebräischen Bibel oft im Zusammenhang mit den Reinheitsgeboten für die Priesterschaft verdeutlicht und meint tauglich, um den Tempel zu betreten bzw. Opfer darzubringen.
Sein Pendant tameh, meint also nicht tauglich, nicht klar und unversehrt. Tameh waren in der Tora jene Menschen, die entweder mit einem Toten in Berührung gekommen waren oder körpereigene Substanzen verloren hatten, hauptsächlich männliches Ejakulat und weibliches Menstruationsblut sowie Menschen, die von Geschlechtskrankheiten befallen waren (Lev. 15). Entgegen der häufigen Missinterpretationen, wird hier deutlich, dass nicht nur die Frauen rituell unrein sein können.
http://www.hagalil.com/judentum/torah/rabbi-waskow/r…
Viel Spaß und viele Grüße
Iris
ich habe das auch noch nie gehört.
„durchsticht ihr ohr“ kam mir auch seltsam vor. sind piercings denn nicht ausdrücklich als verstümmelungen verboten?? oder ich irre mich da jetzt.
Leonard Swidler ist ein katholischer Theologe und Historiker.
deswegen könnte er trotzdem eine quellenangabe zu dem zitat machen
irgendwo muß es ja stehen. wenn „jüdische rabbis“ dies und das sagen dann steht das meistens wo drin…
grüße
datafox
Hallo.
abgesehen davon, das die frau ja per se böse, böse, böse
ist…
Ja, einer der grossen Irrtümer ist die Unreinheit der Frau, denn diese betrifft weniger die Frau, als viel mehr den Mann. Die Frau ist in dieser Zeit ihrem Mann verboten, bzw. der Sex zwischen beiden. Mit dem Statuts der Frau hat das weniger zu tun, noch mit Sauberkeit.
Und böse ist die Frau im Judentum nun wirklich nicht, sie wird hier nämlich als heiliger angesehen und u.a. ist es jüdisches Lehre, dass das jüdische Volk nur wegen der Frauen aus Mitzrajim herausgeführt wurde und auch die zukünftige Erlösung wird alleine der Lohn der Frauen sein.
Scholem,
Eli
Hallo Nutella Man 
Gab es dafür medizinische Gründe ? Z.B. höhere
Krankheitsübertragungsgefahr ?
Die Torah gibt hierfür keine Begründung an und auf den Aspekt mit dem Blut bzw. Leben wurden schon hingewiesen.
Die Weisen liefen als die Begründung hier hauptsächlich die Ehe und Partnerschaft an, welche durch diesen Wechsel uns sexuellem und geistigem Zusammenwachsen (in der Zeit der Nidda) sich dem Ideal annähert, ein Fleisch zu werden, eine Einheit werden.
Da ich selber beides kenne, kann ich diese Sicht nur bestätigen, wie positiv sich dieser Wechsel auf eine Partnerschaft auswirkt. Und dies in vielfältiger Weise. Ausserdem kommt von ganz anderer Seite hinzu, dass heute auch viele Paartherapeuten, solche Phasen empfehlen.
Scholem,
Eli
hallo datafox, , nach stundenlangem googeln und der ganz altmodischen variante einfach mal ins bücherregal zu greifen und die bibel in die hand zu nehmen, bin ich zu dem schluß gekommen, das, wie so oft, von diversen kirchenvätern und theoretikern aussagen in bibelstellen hinein-interpretiert wurden, die da gar nicht stehen ( interessant in diesem zusammenhang ist die tatsache, das in genesis 1 mann und frau zu gleicher zeit erschaffen wurden, und keine unterscheidung in ihrer wertigkeit getroffen wurde. in genesis 2 kommt die frau nach dem mann ihm zur hilfe, und- wen wunderts- prompt beziehen sich sämtliche apostel nur auf genesis 2. genesis 1 wird einfach ignoriert. dies nur am rande, weils mich so aufregt. )anderer seits gehst du davon aus, das es irgendwo stehen müsste wenn es von den rabbis erwähnt wird. ich frag dich jetzt mal ganz als laie (!)- ich meine gehört zu haben ( ich bin jetzt sehr vorsichtig ) das sich in der thora auch auslegungen befinden die nicht im AT enthalten sind. vielleicht findet sich dort etwas…irgendwer muß es ja irgendwann in die welt gesetzt haben.
grüße,susanne
hallo,
ich hab mich da gar nicht auf das judentum bezogen, dazu kenne ich mich diesbezüglich viel zu wenig aus. allerdings reicht ein kurzer blick in das AT und vor allem in das NT um die geisteshaltung jener männer, die sich dort schriftlich verewigt haben und sich auf die frau beziehen, zu erkennen.
gruß,susanne
1 „Gefällt mir“