Hi ihr Lieben,
ich trainiere nun schon seit einiger Zeit mehrmals die Woche Iaido(und Aikido). Bei unserem Training nimmt sich unser Sensei auch immer wieder Zeit aufkommende Fragen ausführlich zu beantworten, was wirklich faszinierend ist, allerdings kam die letzten Male etwas zur Sprache, was mich immernoch ziemlich beschäftigt und deshalb würde ich gerne auch noch andere Sichtweisen bzw ‚Erklärungen‘ kennenlernen, vielleicht auch aus anderen Kampfkünsten, in denen etwas ähnliches vorkommt.
Worum es nun überhaupt ging war, die mentale Haltung beim Training. Wir sollten versuchen uns während der Katas ‚vorzustellen‘ wie die Situation abläuft, was es in uns auslöst, wenn wir in die Situation reingehen mit dem Wissen, dass der ermeindliche Gegner uns in dem Sinne erschlagen will und dementsprechend eine Auseinandersetzung mit Leben und Tod notwendig ist. Hinzu kam, dass wir eine gewisse (mentale) Spannung, im Sinne von ‚die Ruhe vor dem Sturm‘, beim Ausführen versuchen zu halten sollten und der Aspekt der Achtsamkeit ähnlich dem Zen.
Die Erklärungen dazu (entschuldigt bitte, dass ich das jetzt in sehr verkürzter Form versucht hab zu umschreiben, aber sonst würde das wohl den Rahmen sprengen. Ich hoffe man kann mir trotzdem weitestgehend folgen?)erschienen vollkommen logisch und eigenltich auch nicht so kompliziert, allerdings hab ich das Gefühl, dass das auch daran liegen kann, dass ich es vielleicht nur oberflächlich ‚richtig‘ verstanden habe.
Ich hoffe, dass mir Jemand von euch vielleicht dabei weiterhelfen kann, das alles noch etwas besser zu verstehen.
Danke schön schon einmal vorher.
LG
Sayuri