kann mir vielleicht jemand sagen, wie in Excel Einträge in der Hauptmenüleiste löschen kann, also solche Menüs wie „Datei“ „Bearbeiten“ „Ansicht“ etc.
Ein Programm hat sich da als - ich würde es mal „Add-In“ nennen -reingeschrieben, aber ich finde weder ein entsprechendes *.xla das ich löschen könnte, noch ist das programm überhaupt installiert. Hab es deinstalliert. Auch ein erneutes installieren und deinstallieren hat nicht gebracht. auch mit excel deinstallieren hab ichs schon probiert.
nein, nur indirekt!
Der Adobe Acrobat ist auch so ein Kerl, der sich in der Excel-Menuleiste einnistet.
Ich bin ziemlich sicher, dass du in der Registrierung suchen musst, da ist ein Rest Deines „ADD-INS“, der sich vor der Deinstallation gedrückt hat.
Falls dein unerwünschter Eintrag einen charakteristischen Namen hat, - was ich annehme, so etwas wie „MarcDeDole“ (haha…) - dann würde ich einfach alle entsprechenden Einträge in der - vorher gesicherten - Registrierung löschen.
Aber vielleicht bekommst du noch bessere Vorschläge.
Viel Erfolg
Erich
In der Menüleiste das zu löschende Haupt- bzw. Untermenüe
mit der Maus auswählen
Rechte Maustaste und löschen
Habe ich nicht kapiert! In der Menüleiste erscheinen bei mir eben gerade auch Programme, die ich mit Anpassen … etc. gar nicht sehe, wie z.B. rechts (!) nach dem Fragezeichen „Acrobat“. Falls ich Acrobat je deinstalliere, erwarte ich, dass das verschwindet, sonst meine ich es über die Registrierung machen zu müssen. Die vorgelegte Frage bezieht sich wohl auf diesen Fall, was meinst du ?
Deine Antwort interessiert mich sehr
Erich
es ist genau wie Du sagst, der Eintrag findet sich leider nicht in der Liste. In Excel kann ich es also so nicht löschen.
ich habs mal mit der registry versucht, aber ich hab da nicht so die Erfahrung. Bisher hab ich alle Einträge die von dem Programm stammten gelöscht, aber es will nicht weggehen. Werd mir nochmal die Registry vornehmen.
Vielen Dank erstmal.
also ich habe bisher allen Tools verboten sich in EXCEL einzunisten. Aber evtl. gibt es noch eine andere Möglichkeit.
Unter Ein98, EXCEL97 werden die Menüleisten im Windows-Verzeichnis in der Datei „Username8.xlb“ gespeichert. Ich würde diese Datei mal umbenennen und dann EXCEL starten. EXCEL generiert dann Standard-Menüleisten. Dabei werden dann natürlich selbst generierte Menüs und Symbolleisten nicht mehr angezeigt. Da muß man dann ggf. das kleinere Übel wählen.
Falls das bezüglich des von dir zu löschenden Menüs nichts bringt, dann kannst du die XLB-Datei ja wieder zurückbenennen.
Desweiteren würde ich den Rechner mal nach weiteren XLB und verdächtigen XLA-Dateien durchforsten. Evtl. versteckt sich ja dieser Menüpunkt hinter einer solchen Datei. Diese müßten eigentlich in den Startverzeichnissen von EXCEL liegen.
Als letzte Möglichkeit bliebe dann noch die Regrierungsdatei, wobei ich dort im Abschnitt HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\8.0\Excel zunächst mal keinen direkt verdächtigen Eintrag ausmachen konnte.
Leider muß ich hier ein wenig ins Blaue schreiben, da ich dies Problem in der beschrieben Form selber noch nicht hatte.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gizmo
Nach der Anregung von Franz habe ich - immer am Beispiel „Acrobat“ - einige Versuche gemacht. Resultat: sehr nebelhaft!
wenn ich Excel das .xlb neu erstellen lasse, ist der Acrobat auch schon wieder in der Menüleiste!
in der Registrierung habe ich nichts Verdächtiges gefunden.
in einem Unterverzeichnis von Acrobat habe ich 2 XLA gefunden. Wenn ich die ausblende, reklamiert mein Excel schwer, aber der Eintrag bleibt.
im selben Verzeichnis liegt ein relativ kleines File namens AdobePDFMaker.dll. Wenn ich das ausblende, ist der Menüeintrag weg! Sozusagen ein Erfolg!
Aber dir nützt das gar nichts, da du ja alle Verzeichnisse mit dem Programm gelöscht hast. Es könnte natürlich auch sein, dass so ein kleines DLL im \windows resp. \system geblieben ist. Du könntest einmal versuchen, ob du „verwaiste“ DLLs hast, die du dann löschen könntest. Nur so eine Idee. (Es gibt im Internet Programme zum Suchen solcher Waisen, weiss nicht mehr wo -> Google).
Erich
Hallo Gizmo
Nach der Anregung von Franz habe ich - immer am Beispiel
„Acrobat“ - einige Versuche gemacht. Resultat: sehr nebelhaft!
wenn ich Excel das .xlb neu erstellen lasse, ist
der Acrobat auch schon wieder in der Menüleiste!
Hallo Erich,
also genau an der *.xlb lags.
Also ich habs endlich nach langem Suchen gefunden. Der Eintrag fand sich in der Datei
C:\Dokumente und Einstellungen"Mein Konto"\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\Excel10.xlb
Mein Hexeditor hat leider erst nach der Aufforderung auch Unicode zu suchen, diesen Eintrag in der Datei gefunden.
Ich hab die Datei dann geöffnet und die entsprechenden Einträge gelöscht. Hat 1a funktioniert.