Mercedes 190E - Zündungsverstellung

Guten Morgen,

der Mercedes-Händler meines Vertrauens hat mir vorgeschlagen, die Zündung meines Mercedes so zu verstellen, dass ich Super Benzin tanken kann (bisher Super Plus). Das würde mir aus finanziellen Gründen sehr gefallen, aber mag das auch mein Motor (ausgebrannte Ventile)?

Vielen Dank!

Gruß

Marcus

Guten Morgen,

seit wann braucht so eine alte Gurke wie ein 190E Super PLUS ? Oder meintest Du den Umstieg von Super auf Normalbenzin ?

Super Plus fahren:

  • Porsche und andere Hochleistungsmotoren
  • Benzindirekteinspritzer, solange das normale Super noch zuviel Schwefel hat (oder hatte)
  • Toyota’s (wie mein alter Starlet) mit dem 4EFE Motor, wenn er im Sommer zu arg klingelt, da die Motoreinstellung extremknapp an der Klopfgrenze verkäuft (ist aber kein muß).

Ansonsten gilt je nach Verdichtung und Auslegung des Ottomotors: Normalbenzin oder Superbenzin.

gruß
dennis

Hallo Dennis,

seit wann braucht so eine alte Gurke wie ein 190E Super PLUS ?
Oder meintest Du den Umstieg von Super auf Normalbenzin ?

Bitte glaube mir, der 83er braucht lt. Anleitung Benzin mit 98 Oktan.
Meinst du, ich sollte es einfach so versuchen oder doch die Zündung umstllen lassen?

Gruß

Marcus

Vergiss es :wink:
Hallo Marcus,

Bitte glaube mir, der 83er braucht lt. Anleitung Benzin mit 98
Oktan.

Das wundert mich doch ein bischen. Ich frage mich gerade ob es 83 schon 95er Benzin gab?

Meinst du, ich sollte es einfach so versuchen oder doch die
Zündung umstllen lassen?

Auch wenn es auf den ersten Blick günstiger scheint, würde ich das nicht machen. Wenn du anstatt 98er nun 95er tankst, wird er mehr verbrauchen, da er ja irgendwo die Power herkriegen muß. Durch den höheren Spritverbrauch ist deine Ersparnis beim Tanken schnell wieder futsch.

Gruß
Sticky

Aus technischer Hinsicht ist es kein Problem…
…schätze mal das Teil hat 122PS und keinen G-Kat und brauchte seinerzeit tatsächlich super+ 98 Oktan. Grundregel war, je 1 Grad Zündung in Richtung spät -1 Oktan,…bedeutet aber auch geringfügigen Leistungsverlust. Ich halte diese Maßnahme eher für wenig sinvoll, da sich auch der Verbrauch erhöhen kann, was den Kostenvorteil evtl. sogar ins Minus bringt! Man sollte die Fahrzeuge immer mit dem Kraftstoff versorgen für den sie auch entwickelt wurden.
Gruss
Helmut W.

Hi!

…schätze mal das Teil hat 122PS und keinen G-Kat und brauchte
seinerzeit tatsächlich super+ 98 Oktan.

Genau so ist es.

Grundregel war, je 1
Grad Zündung in Richtung spät -1 Oktan,…bedeutet aber auch
geringfügigen Leistungsverlust. Ich halte diese Maßnahme eher
für wenig sinvoll, da sich auch der Verbrauch erhöhen kann,
was den Kostenvorteil evtl. sogar ins Minus bringt! Man sollte
die Fahrzeuge immer mit dem Kraftstoff versorgen für den sie
auch entwickelt wurden.

Von Super auf Normal könnte ich das ja verstehen, aber Super+ kostet 6 Cent mehr pro Liter… meinst du, die 3 Oktan machen so viel aus? Die späteren 190Eer laufen auch mit Super.

Fragende Grüße

Marcus

probier’s doch einfach mal aus!
…wenn du 'ne günstige Werkstatt hast! Die Verstellung der Zündung mittels Stroboskop-Lampe dauert 5 Minuten.
Ich würde vorher genau aufschreiben, welchen Verbrauch du jetzt mit Super+ hast.( evtl. weisst du das ja jetzt schon genau!) Am besten mehrere Tankfüllungen lang, darauf kommt’s jetzt nämlich auch nicht mehr an.
Dann die Verstellung vornehmen lassen und ebenfalls mehrmals messen und beobachten wie sich das auf den Alltagsbetrieb auswirkt und dann entscheiden lässt du’s oder nicht!
Bedenke allerdings dass es bei der nächsten AU Probleme mit den Abgaswerten geben könnte!
Gruss
Helmut W.

…noch’n Tip…
…bevor du die Verstellung i.d. Werkstatt machen lässt, markiere die Position des Zündverteilers wie sie jetzt ist. Am besten mit Tip-Ex flüssig. Dann die Verstellung vornehmen lassen, und wieder markieren. Jetzt hast du zwei Markierungen und kannst den Verteiler ggf. selber zurückverstellen ohne nochmals die Werkstatt aufzusuchen! ( dafür brauchst du glaube ich, lediglich einen Imbuss-Schlüssel, wenn ich’s recht in Erinnerung habe, bzw. schaue genau hin welchen Schlüssel der Mechaniker benutzt )
Nochmals Gruss
Helmut

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