Merengue/Salsa-Tanzen lernen nach DVD

Hallo …
meine Frau möchte mir das Merengue/Salsa-Tanzen beibringen.
Sie kann es ganz gut ( da Peruanerin ) … aber ich bin so
ziemlich das absolute UN-Talent bezüglich tanzen.

Da ich Abends ziemlich eingebunden bin, wollen wir von einem Besuch einer
Tanzschule absehen.

Eine möglich Alternative wäre vielleicht eine Tanzschul - DVD, die es ja
für 25-30 € massenweise auf Ebay gibt. Hat jemand Erfahrungen mit so einem
DVD-Kurs ? Welcher ist gut und zu empfehlen ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruss Kai G.

Hallo Kai,

meine Frau möchte mir das Merengue/Salsa-Tanzen beibringen.
Sie kann es ganz gut ( da Peruanerin ) … aber ich bin so
ziemlich das absolute UN-Talent bezüglich tanzen.

Warum versucht sie nicht selbst, es dir beizubringen? Habt ihr die Möglichkeit schon überlegt oder kommt das nicht in Frage?

Da ich Abends ziemlich eingebunden bin, wollen wir von einem
Besuch einer
Tanzschule absehen.

Ich kenne die ganzen verfilmten Kurse nicht. Aber ich vermute, dass sie zumindest effektiver sind als Bücher. Denn obwohl ich einige Jahre schon getanzt habe, war ich mit den Büchern überfordert. Ne Freundin und ich hatten jede Menge Spass, aber zum Lernen halte ich sie für absolut ungeeignet - erst recht für Anfänger.

Aber ich verstehe nicht, was gegen eine Tanzschule spricht.

1. Muss es keine „normale“ Tanzschule sein
  2. gibt es viele Möglichkeiten, in Kneipen, Discos und Kulturhallen usw. nen Kurs zu machen, der manchmal nur über einen Abend geht. Für die Grundschritte reicht das allemal.
  3. hat man dort die Möglichkeit, auch mit anderen als dem eigenen Partner zu tanzen und gewöhnt sich z.B. nicht gemeinsam Fehler an

Einen konkreten Film kann ich dir nicht empfehlen, aber schau mal unter http://www.casa-musica.de nach. Die haben einiges im Angebot.

Ansonsten könnt ihr ja auch mal unverbindlich in einer Tanzschule vorbeischauen. Manchmal haben die auch einige Videos im Angebot. Was Tanzlehrer ihren Kunden anbieten, sollte dann schon was taugen.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,
ein Tanzschulkurs wäre sicherlich toll, vorallem mit einer Partnerin mit Salsa im Blut. Habe selbst einige VHS und DVD sowie auch einige Figuren aus dem Internet, sind bei VHS/DVD aber meistens nur Grundschritte, bzw. aus dem Internet recht schwer nachvollziehbar. Alternativ schau Dir mal die VHS in der Umgebung an, Du wirst überrascht sein was da auch in dem Bereich angeboten wird.
Die neuen Kurse fangen jetzt wieder an.
Gruß Karl-Heinz