Merkel verzichtet

aus tiefster Überzeugung, auf eigene Kanzlerkandidatur, und tut dies mit größter Leidenschaft.

Dem Pastorentöchterchen aus Hamburg - aufgewachsen in der DDR, ist es nicht gelungen, als Quereinsteigerin „Geschichte“ zu schreiben.

Na hätte sie mal den Kohl nicht mE. angepinkelt, vielleicht wär es ja anders gelaufen.

Nun ja.

Der Wahlkampf kann beginnen, für die CDU wurde es auch allerhöchste Zeit, eine Entscheidung zu treffen.

tom

…und ich als Linker darf heute feiern.

-)))))))))

Merkel / Stoiber
und wenn du mir jetzt noch sagst warum…das ganze schlüssig ist , besorge ich dir sogar noch ein fläschchen rotkäppchen…

MOD: Titel archivtauglich gemacht

Merkel / Stoiber

und wenn du mir jetzt noch sagst warum…das ganze
schlüssig ist , besorge ich dir sogar noch ein fläschchen
rotkäppchen…

Ganz einfach. Stoiber ist der einfachere Gegner. Unter Merkel wären die Linken eingeschlafen. Stoiber mobilisiert die SPD. Niemand will eine so rechte Republik, für die Stoiber steht. Auch dass Schreiber noch etwas vorbringt, ist nicht auszuschließen. Die Skandale unter Stoibers Regierung können genüßlich aufgearbeitet werden.

Die Wahlen werden in der Mitte gewonnen und genau für diese Mitte steht Stoiber nicht.

Natürlich wird dies in den Umfragen der nächsten Wochen ein Schub für die Union nach oben geben, aber das wird sich auch schnell ändern.

Allerdings dürfte von dieser Nachricht am meisten die FDP profitieren, klar.

Merkel / Stoiber

Die Wahlen werden in der Mitte gewonnen und genau für diese
Mitte steht Stoiber nicht.

Genau das ist korrekt. Das haben die meisten Wähler 98 von Rot Grün gedacht - das sie für die neue Mitte stehen. Fehlanzeige.

Und von daher scheint mir, dass sie jetzt sehr für einen „radikaleren“ Kurs ala Stoiber offen sind. Es werden klare und eindeutige Aussagen gewünscht - von den Menschen. Und da ist es sicher nicht allzuweit hergeholt festzustellen, dass die Forderungen der Grünen, von gestern in Wörlitz erstens etwas zu spät kamen, und zweitens dem Koalitionspartner sicherlich nicht ganz so gefallen haben.

Zumal, wenn man noch vor Jahresfrist geäußert hat, das die wesentlichen Probleme in Deutschland der Markt regeln wird.

Dennoch hoffe ich auf einen halbwegs fairen Wahlkampf, und wünsche mir einen Sieger, der den Deutschen am meisten gerecht wird.

Merkel / Stoiber

Genau das ist korrekt. Das haben die meisten Wähler 98 von
Rot Grün gedacht - das sie für die neue Mitte stehen.
Fehlanzeige.

Egal. Mit Stoiber rutscht die Union weiter nach rechts und gibt die Mitte für die anderen Parteien frei. So einfach ist das.

Und von daher scheint mir, dass sie jetzt sehr für einen
„radikaleren“ Kurs ala Stoiber offen sind. Es werden klare und
eindeutige Aussagen gewünscht - von den Menschen.

Nein. Wird behauptet, dass dies gewünscht wird. Wenn sie dann kommen, glaubt man lieber dem, der eine angenehmere Zukunft verspricht.

Und da ist
es sicher nicht allzuweit hergeholt festzustellen, dass die
Forderungen der Grünen, von gestern in Wörlitz erstens etwas
zu spät kamen, und zweitens dem Koalitionspartner sicherlich
nicht ganz so gefallen haben.

Zumal, wenn man noch vor Jahresfrist geäußert hat, das die
wesentlichen Probleme in Deutschland der Markt regeln wird.

Dennoch hoffe ich auf einen halbwegs fairen Wahlkampf,

Das ist unrealistisch. Ich prognostiziere mal, dass dieser Wahlkampf als der unfairste in die deutsche Geschichte eingehen wird.

Merkel / Stoiber

Nein. Wird behauptet, dass dies gewünscht wird. Wenn sie dann
kommen, glaubt man lieber dem, der eine angenehmere Zukunft
verspricht.

Die muss Stoiber sicher nicht ganz so aus dem Hut zaubern. Dem von ihm regierten Freistaat stehen 5,2 % Arbeitslose einer durchweg höheren Arbeitslosenzahl in den anderen Ländern gegenüber. ( Vielleicht ist Baden Würtemberg noch besser - sorry - ich weiss es nicht. ) Alles andere ist weit abgeschlagen. Und das ist es, was die Menschen interessieren wird, so schätze ich mal.

In den Kübel mit dem Übel
Ob nun Merkel oder Stoiber, bei der SPD jedenfalls scheint erst gar keiner die Frage nach einem anderen Kanzlerkandidaten zu stellen. Letztlich ist es gehüft wie gesprungen, welches Übel man wählt, denn auch das kleinere ist noch übergross.
   „Bestenfalls“ geht es bei Stoiber etwas schneller mit dem weiteren Abbau von Grundrechten, Zunahme von Billiglohnarbeit und der fortschreitenden Beseitigung des Sozialstaates. Und Geld ist schliesslich nicht nur ein Schmiermittel für Elf Aquitaine und Leuna (gewesen).

Stoiber gewinnt und Guido wird Finanzminister
Hi!

Um euer Gespräch demokratisch ein wenig anzuregen:

STOIBER GEWINNT UND GUIDO WIRD FINANZMINISTER.

Tja, da werden so einige Reformen wohl etwas anders laufen, als sich es so mancher denkt.

Es geht wieder aufwärts. :wink:

Bye

Wahlkampf
da könnte sogar was dran sein.

Zumindest hat Westerwelle ein sehr souveränes Auftreten und das wird auch von vielen anerkannt.

die letzten Prognosen vor heute ( K - Entscheidung) waren aber:

CDU / CSU 38
SPD 38
FDP 8
PDS 7
Grüne 6
Andere 3

Ja und nun ? Jemand eine Idee ?

zahlenspiele …

CDU / CSU 38
SPD 38
FDP 8
PDS 7
Grüne 6
Andere 3

abgesehen, das ich andere zahlen favorisiere, denn schröder hat langsam ausgehaucht mit seiner ruhigen hand (nun schwenkt er langsam doch um von sparen auf staatszuschüsse) und die grünen sind auch nicht mehr grün!

sollten es die zahlen sein, haette cdu/csu/fdp = 47,4% (die 3% von den sonstigen nicht mitberechnet und direktkandidaten ausser acht gelassen) und spd/grüne nur 45,4% - lediglich zusammen mit pds würde die spd und die grünen auf über 50% (51,6) kommen oder die ampel (53,6). ich gehe von einem klareren ergebnis für ede und gudio aus …

gruss vom

showbee

Zahlenspiele

CDU / CSU 38
SPD 38
FDP 8
PDS 7
Grüne 6
Andere 3

abgesehen, das ich andere zahlen favorisiere, denn schröder
hat langsam ausgehaucht mit seiner ruhigen hand (nun schwenkt
er langsam doch um von sparen auf staatszuschüsse) und die
grünen sind auch nicht mehr grün!

sollten es die zahlen sein, haette cdu/csu/fdp = 47,4% (die 3%
von den sonstigen nicht mitberechnet und direktkandidaten
ausser acht gelassen) und spd/grüne nur 45,4% - lediglich
zusammen mit pds würde die spd und die grünen auf über 50%
(51,6) kommen oder die ampel (53,6). ich gehe von einem
klareren ergebnis für ede und gudio aus …

nun, ich favorisiere die zahlen nicht, es sind die letzten, die mir bekannt sind. wenn jemand neue hat, kann er ja gern sein modell hier darstellen. aber, gibt es jemanden hier, der eine prognose abgeben würde, wollte…wird schwer, ne.

Gruss vom tom

Na hätte sie mal den Kohl nicht mE. angepinkelt, vielleicht
wär es ja anders gelaufen.

Vielleicht… aber da glaub ich eher nicht dran.

hd

CDU / CSU 38
SPD 38
FDP 8
PDS 7
Grüne 6
Andere 3

abgesehen, das ich andere zahlen favorisiere, denn schröder
hat langsam ausgehaucht mit seiner ruhigen hand (nun schwenkt
er langsam doch um von sparen auf staatszuschüsse) und die
grünen sind auch nicht mehr grün!

sollten es die zahlen sein, haette cdu/csu/fdp = 47,4% (die 3%
von den sonstigen nicht mitberechnet und direktkandidaten
ausser acht gelassen) und spd/grüne nur 45,4% - lediglich
zusammen mit pds würde die spd und die grünen auf über 50%
(51,6) kommen oder die ampel (53,6). ich gehe von einem
klareren ergebnis für ede und gudio aus …

Du kannst ausgeben wovon Du willst. Die Zahlen geben das nicht her, jedenfalls noch nicht (und die zukünftigen Zahlen kennt keiner).

Auch wenn es zu keiner Ampel oder rot/rot/grünen Koalition kommen wird, wenn Union/FDP regieren wollen, müssen sie schon mehr als rot/rot/grün haben. Eine Minderheitsregierung wird es in Deutschland sicher nicht geben.

Wenn es zu diesen Zahlen kommt, bliebe nur eine große Koalition.

„Bestenfalls“ geht es bei Stoiber etwas schneller mit dem
weiteren Abbau von Grundrechten, Zunahme von Billiglohnarbeit
und der fortschreitenden Beseitigung des Sozialstaates.

Eben, dann lieber Schröder, dann geht es schneller mit dem Abbau von Arbeitsplätzen.
Billiglohnarbeit ist dann kein Problem, wofür gibt es Sozialhilfe.
Sozialhilfe für Alle :wink:
Gruß
Rainer

Hallo Ralf

Haben wir ja gerade in Hamburg gesehen, wie das geht, Schill steht auch nicht für die Mitte.
Schröder muß sich warm anziehen, seine ruhige Hand ist wohl eingeschlafen :wink:
Gruß
Rainer

hallo Ralf
Rainer hat recht: zieht Euch warm an. Unter der Merkel wäre es ein sanfter Wahlkampf gewesen. Nicht gegen die M. Doch D ist noch´nicht bereit für ein Frau als Kanzler.
Der Stoiber ist ein knallharter Wahlkämpfer. Mit einer unheimlichen Energie. Wart mal ab, die SPD wird richtig kämpfen müssen. Wer hier zerrieben wird, sind die Grünen. Sie haben ausgespielt. Das hat die SPD auch erkannt und sucht Schutz bei der PDS. Der Testlauf um sie seriös zu machen (seht mal, die sind doch gar nicht so böse!) läuft gerade in Berlin.
Das neue Zünglein an der Waage ist die FDP.
Stoiber hat sehr viele Anhänger in den jungen Bundesländern.
Ich vermute mal, es wird ein Kopf an Kopf-Rennen!
Grüße
Raimund

Haben wir ja gerade in Hamburg gesehen, wie das geht, Schill
steht auch nicht für die Mitte.

Das ist kein Argument. Landtagswahlen sind keine Bundestagswahlen. Sonst kann ich mit Berlin gegenargumentieren.

Nein, bei Landtagswahlen wird mal mit den Rändern experimentiert, bei Bundestagswahlen nicht.

Stoiber ist kein ernstzunehmender Gegner für Schröder.

Hallo Ralf,

ich stimme Dir zu, dass die Linken nun gestärkt reagieren und zudem gebe ich zu bedenken, dass sich der Unmut in der CDU, wie Merkel von der CSU und einigen Heckenschützen in der CDU, die sich Ministerpräsidenten nennen, Merkel ins Messer laufen liessen. Wir hatten den ähnlichen Staatsparteistreich unter Strauss. Und wir Junge - Bezirks- udn Vorstandsmitglieder der JU und CDU haben usn wenig für Strauss einegesetzt, gelegentlich sogar Proteste organisiert. Denn so wie hier wieder gespielt wurde, sei es Koch, Müller, Vogel, Teufel kann die Partei die eigenen Mitglieder nicht immer wieder verarschen.

Zudem wird der Wahlkampf der SPD sehr günstig gemacht. Es wird die Polarisierung zwischen Demokratie und Sozialstaat und auf der anderen Seite zwischen Fremdenfeindlichkeit und Abbbau des Sozialstaates laufen. Mag die These falsch sein, aber ich schätze, dass diese Richtung etwa eingeschlagen wird. Will der Bürger, die Frage würde ich an Müntes Position stellen " einen Politiker als Kanzler, der die eigenen Freunde öffentlich zum Dialog auffordert und längst das Messer gezogen hat ? Will dieses Land einen Mann, von dem man nie weiss, wen er für seine Karriere über die Klinge springen lässt ? Also ich würde in diese Richtigung gehen und … ich bin kein Freund von Schröder, zuviel Mist gebaut, ich war kein Anhänger von Merkel aber Stoiber wird meine Stimme nicht erhalten, vorher wähle ich das kleine Übel, Gerhard Schröder. Ich war bereit, bei einer korrekten Entscheidung Stoiber zu wählen, aber diesen sich als Heckenschützen enttarnten Stoiber wähle ich nicht.

GRuss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Ralf
Rainer hat recht: zieht Euch warm an. Unter der Merkel wäre es
ein sanfter Wahlkampf gewesen. Nicht gegen die M. Doch D ist
noch´nicht bereit für ein Frau als Kanzler.
Der Stoiber ist ein knallharter Wahlkämpfer. Mit einer
unheimlichen Energie. Wart mal ab, die SPD wird richtig
kämpfen müssen. Wer hier zerrieben wird, sind die Grünen. Sie
haben ausgespielt. Das hat die SPD auch erkannt und sucht
Schutz bei der PDS. Der Testlauf um sie seriös zu machen (seht
mal, die sind doch gar nicht so böse!) läuft gerade in Berlin.
Das neue Zünglein an der Waage ist die FDP.
Stoiber hat sehr viele Anhänger in den jungen Bundesländern.
Ich vermute mal, es wird ein Kopf an Kopf-Rennen!

Das sehe ich nun völlig anders.
Für die Grünen kann nichts besseres passieren als Stoiber. Die Linken werden alles tun, um Stoiber zu verhindern. Mit der FDP, die auch zur Union schwenken kann, funktioniert das nicht. Mit der SPD, die auch in eine große Koalition gehen kann, funktioniert das nicht. Mit der PDS, die rotgrün verhindern kann, aber nicht in die Regierung kommen wird, funktioniert das nicht.

Die Grünen sind die einzige Partei, die Stoiber sicher verhindern können.

Die Grünen müßten der Union heute eigentlich ein Dankesschreiben schicken.