Merkel vs. Schröder im TV 2x

Mal ehrlich, halten uns die CDU-Strategen für absolut Blöd? „Frau Merkel hat so viele Termine“… Und der noch amtierende BK sitzt in Berlin und dreht Däumchen und wartet auf ein Rededuell mit Frau Merkel? Es dürfte wohl klar sein, das Schröder Fr.Merkel rhetorisch in die Wüste schickt, deswegen kein zweites Duell. Aber mal Tacheles, Fr.Merkel als Bundeskanzlerin-bitte nicht! Unterm Strich: Merkel ist Schröder im TV-Duell nicht gewachsen, deswegen die Absage. Die dümmliche Argumentation „keine Zeit“ oder dergleichen absolut lächerlich. Merkel erreicht in einem TV-Duell mit Schröder ca. 10 Millionen Wähler, aber sie ist so busy…bullshit, da findet mal wieder der Verarschung vor der Wahl statt. Aber so offensichtlich war es fast noch nie.

Fernsehduelle sind Blödsinn und ohne praktischen…
…wert,
hallo teaser,
bei Fernseduellen geht es um das bessere Quatschkönnen, nicht um Inhalte.
Wer die bessere Show abziehen kann, der wird als Sieger tituliert.
dass Schröder der bessere Showmensch ist, das bezweifelt keiner. Wozu dann x Rededuelle?
Schröder weiß, wie er sich sympatisch macht: Würstchen essen, Bier trinken, Schulterklopfen, Fußballspielen, breit lachen.
das hat aber mit Intelligenz und Können nichts zu tun.
Also: wofür x Rededuelle?
Grüße
Babalou

…ganz einfach : letztes Mal, gegen den Stoiber, hat Schröder nur im zweiten Duell punkten können. Meine Logik : Er wollte zwei haben, damit er zumindestens in einem gut aussieht :wink:

Gruss Hans-Jürgen

Hallo,

ich freue mich auf Angela Merkel. Am 28. August in Dortmund. Dorthin reise ich rd. 500 km entfernt wohnend auf den 19. Wahlparteitag der CDU
Dies ist für ich seit fast zwanzig Jahren wieder die erste Teilnahme an einem Eröffnungskongress zur Bundestagswahl und dann geht es erst recht in den letzten Wochen los.

Werde versuchen mich hier im Forum so weit als möglich zurückzuhalten.

Grüsse Günter

Meine Meinung ist. Mit Schröder wäre ich überhaupt nicht in ein Duell. Wenn Schröder erklärt, er wolle mit denen von „gestern“ nichts zu tun haben, dann sollte man ihm dies gönnen. Wie sehr Schröder offenbar statt Sachpolitik auf Frau Christiansen angewiesen ist zeigt sich darin, dass er an Stelle von Merkel sich dann mit Stoiber treffn wollte.

Wie naiv darf man als Bundeskanzler sein, wenn man nicht von der Arroganz der Macht sprechen will, die Gegenkandidatin durch einen anderen ersetzen zu wollen.

Im Übrigen gibt es nicht 2x sondern nur einmal TV. Zusammen mit ARD, ZDF, SAT und RTL.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günter.

ich freue mich auf Angela Merkel. Am 28. August in Dortmund.
Dorthin reise ich rd. 500 km entfernt wohnend auf den 19.
Wahlparteitag der CDU
Dies ist für ich seit fast zwanzig Jahren wieder die erste
Teilnahme an einem Eröffnungskongress zur Bundestagswahl und
dann geht es erst recht in den letzten Wochen los.

Dann wünsche ich Euch gutes gelingen. Wenn es für ‚Schwarz/Gelb‘ reicht, ist das im Moment wohl die beste Lösung für uns alle. Eine Große Koalition würde wohl Stillstand bedeuten.

Werde versuchen mich hier im Forum so weit als möglich
zurückzuhalten.

*g* Wenn Du nicht die FDP-Position vertrittst, reicht das mir persönlich schon.

Gruß, Rainer

Hallo Babalou!

Aber Hallo! Keinen Wert? Ich würde mal sagen, die TV-Duelle sind in Bezug auf das Kandidatenimage entscheidend. Und das nicht wegen der „Show“, sondern wegen der „Nicht-Show“.

Menschen sind seeehr empfänglich für Körpersprache und -signale. Die Showsachen (z.B. falsches Lachen) finden doch gar keinen Anklang in uns. Wichtig sind doch die ehrlichen Sachen. So kann man sich eine Meinung über Glaubwürdigkeit, Überzeugung, Ehrlichkeit etc. bilden.

Selber bin ich als Interrater von Körpersprache tätig und verfolge gerade fasziniert „Berlin Mitte“. Für mich keine Frage, wer gerade mehr „gelogen“ hat bzw. „unecht“ gewesen ist - Stoiber oder Müntefering. Aber das kriegen die Zuschauer auch ohne Fachwissen mit.

Allerdings mache ich persönlich eine Wahlentscheidung nicht von einer Person abhängig, sondern vielmehr von einem Konzept - einer Idee oder auch einer Vision.

Eine richtige Wahl für „Deutschland“ gibt es indes nicht - nur für jeden einzelnen von uns.

Lieben Gruß
Patrick

Hi!

Mal ehrlich, halten uns die CDU-Strategen für absolut Blöd?

Alle politischen Parteien halten den Bürger aktuell für blöd. In vielen Fällen haben sie recht.

„Frau Merkel hat so viele Termine“… Und der noch amtierende
BK sitzt in Berlin und dreht Däumchen und wartet auf ein
Rededuell mit Frau Merkel?

So scheint es zu sein und allein das würde mir als SPD-Wähler schon zu denken geben…

Es dürfte wohl klar sein, das
Schröder Fr.Merkel rhetorisch in die Wüste schickt, deswegen
kein zweites Duell.

Das vermute ich auch.

Aber mal Tacheles, Fr.Merkel als
Bundeskanzlerin-bitte nicht! Unterm Strich: Merkel ist
Schröder im TV-Duell nicht gewachsen, deswegen die Absage.

Andersherum wird ein Schuh daraus: nur weil Gerd im TV besser rüber kommt, ist Angie noch lange nicht die schlechtere Kanzlerin.

Die
dümmliche Argumentation „keine Zeit“ oder dergleichen absolut
lächerlich.

Genauso lächerlich und mit dem selben Hintergrund versehen wie die Forderung der SPD, unbedingt zwei „Duelle“ abzuhalten.
Beides dreht sich nur um Personenmarketing.
Das nehme ich nicht allzu ernst.

Merkel erreicht in einem TV-Duell mit Schröder ca.
10 Millionen Wähler, aber sie ist so busy…bullshit, da
findet mal wieder der Verarschung vor der Wahl statt. Aber so
offensichtlich war es fast noch nie.

s.o.
Zudem werden in diesen Duellen kaum Inhalte diskutiert, sondern man haut sich die jeweiligen Verfehlungen der Regierungsperioden zwischen 1975 und 1998 um die Ohren. Das finde ich persönlich langweilig.

Grüße,

Mathias

hallo Hans-Jürgen,
das Problem der Merkel ist, dass sie

1. eine Frau ist. Eine Frau ist bei so einem Posten immer zweite Wahl, unabhängig von ihrem Können.
  2. nicht mehr 20 Jahre alt. Bei Männer sagt man, dass sie erst interessant wirken, wenn Gesichtsfalten kommen. Bei einer Frau ist das negativ. Ein Mann in dem alter ist interessant. Außerdem sagt fast niemend: der sieht gut aus. Bei einer Frau wird erst mal vom Aussehen ausgegangen.
  3. nicht so „telegen“ ist wie Schröder. siehe unter 2.
    Selbst Frauen wählen lieber Männer als Frauen.
    Grüße
    Babalou

Hi,
kommt die Mode mit den fernsehduellen nicht aus den USA?
Da sieht Wahlkampf ohnehin etwas anders aus. Es geht weniger um Inhalte, als um Show. Auf eine gute Show könnte ich zu Gunsten einer guten Politik leicht verzichten.
Gruß, Rainer

Noch einmal zur Klarstellung: Natürlich ist ein TV-Duell nicht das Mass aller Dinge und eben mehr oder weniger eine Show, schon richtig. Ich persönlich halte es jedoch schon für sehr interessant, wie die beiden rüber kommen und was sie zu sagen haben. Letztendlich halte ich aber die Argumentation der CDU für so dermaßen blöd, ein zweites Duell auszuschließen, aus Termingründen. Davon abgesehen sollte man vielleicht auch überlegen, das Frau Merkel eventuell (oder höchstwahrscheinlich) als BK Deutschland weltweit repräsentieren soll. Wenn sie da vorab schon bei einem Schlagabtausch mit Schröder einen Rückzieher macht, dann steckt ihr Bubiköpfchen wahrscheinlich bald bis zum Anschlag im … von Bush und Konsorten. Ich halte es einfach für Feigheit, ganz klipp und klar. Die Frau ist peinlich, als BK wahrscheinlich eine Katastrophe. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit ihren politischen Qualifikation zu tun, aber es geht eben um mehr in diesem Amt. Und ich bin bestimmt kein Verfechter der SPD-Politik, halte einen politischen Wechsel für unvermeidbar. Aber anstatt Stoiber und Merkel, jeder für sich eine Fehlentscheidung, hätte ich Christian Wulff für dieses Amt favorisiert. Aber der wollte ja wohl nicht…

Hallo teaser,

Mal ehrlich, halten uns die CDU-Strategen für absolut Blöd?

und die SPD-Strategen sind da anders. Fakt ist doch, nur vor der Wahl wird der Bürger umgarnt, nach der Wahl ist alles vergesenn… und da sind alle Parteien gleich.

Ich mag diese Shows nicht. Das ist mir zu amerikanisch. Und irgendwann geht es nur noch drum, wer das charmantere Lachen hat, die schönsten Jacketkronen hat, am meisten Kammellen unters Volk schmeisst? Schröder ist mit Sicherheit der bessere Show-Kandidat. Aber was nützt es, da Rückschlüsse zu ziehen, schließlich suchen wir keinen neuen Deutschland-Sucht-Den-Superstar (kanzler). Es geht doch nicht darum, wer besser performen kann, wer besser reden kann. Dazu ist mir das zu ernst. Schließendlich kommt es drauf an, wem man es zutraut (incl. der Partei) Also, ich wähle nie vordergründig den Kanzler/die Kanzlerin, sondern die Partei, von der ich den geringsten Schaden erwarte, mehr traue ich den derzeitigen Parteien leider eh nicht zu.

Außerdem, was sagt so ne Show noch aus? wer den besseren Persönlichkeitstrainer hatte, wer am schlagfertigsten flunkern kann, wer sich geübt aus der Schlinge ziehen kann…
ne, also das tu ich mir nicht an, ich möchte mich auch gar nicht so beeinflussen lassen, sondern lieber Fakten (Parteiprogramm etc.) auf mich wirken lassen.

Grüße

Sarah

hallo Hans-Jürgen,
das Problem der Merkel ist, dass sie

1. eine Frau ist. Eine Frau ist bei so einem Posten immer
    zweite Wahl, unabhängig von ihrem Können.

Ich wäre froh über eine nette weibliche Kandidatin, egal wie sie aussieht, bloß ehrlich und mindestens ein klitzekleines Bisschen idealistisch sollte sie schon sein …

1. nicht mehr 20 Jahre alt.

Hahahahaha… eine 20 jährige hätte MEHR chancen? Hahahahhhhaaahhaa…

Bei Männer sagt man, dass sie erst
interessant wirken, wenn Gesichtsfalten kommen. Bei einer Frau
ist das negativ. Ein Mann in dem alter ist interessant.

Stimmt! Merkels Falten verraten einfach zuviel von ihrem Wesen.

Außerdem sagt fast niemend: der sieht gut aus. Bei einer Frau
wird erst mal vom Aussehen ausgegangen.

Find’ ich lustig, dass dir der Schröder zu gefallen scheint …

1. nicht so „telegen“ ist wie Schröder. siehe unter 2.
    Selbst Frauen wählen lieber Männer als Frauen.

Na du kennst dich ja aus!

Gruß,
Peter

Selber bin ich als Interrater von Körpersprache tätig und
verfolge gerade fasziniert „Berlin Mitte“. Für mich keine
Frage, wer gerade mehr „gelogen“ hat bzw. „unecht“ gewesen ist

• Stoiber oder Müntefering.

Wer denn?

Interessiert,
Christian

Schröder will noch zweimal leere Versprechungen abgeben und Du willst es dir auch gleich noch zweimal antuen.
Der Mann lügt doch schon wenn er dir „Guten Morgen“ sagt.
Bin ich eigentlich der einzige der sich an die Wahlversprechen von 1998 erinnert?
Schröder ist sich auch nicht zu schade bei der Christiansen zu erwähnen, daß Lafontaine und Gysi sich der Verantwortung entzogen haben.
Was hat der 3,5 Mio Mann denn selber gemacht.
Für mich ist es ein Rücktritt.
Und das er sich einer nicht gewinnbaren Neuwahl stellt dient doch eigentlich nur dafür, das er Doris noch ins Gesicht sehen kann.
Nein Danke bitte keine öffenlichen Schröder Versprechungen mehr.
Strahlt das doch bei Premiere ab 24.00 aus.

Gruß von Michael

Bin ich eigentlich der einzige der sich an die Wahlversprechen
von 1998 erinnert?

Mir langen noch 16 Jahre CDU-Lügen und Filz unter Kohl, die bereits den Karren in den Dreck gefahren haben, nur KEINER mag sich daran mehr erinnern.
Wie sehr Kohl seine Spezies von damals schützt hat wieder seine Aussage im Pfahls-Prozess gezeigt. Da haut er den Pfahls noch raus, wo gibt es denn sowas. *aufreg*

Des weiteren habe ich die CDU-Spendenaffäre nicht vergessen.

Gruß

|beso

Pfahlsprozess???

Wie sehr Kohl seine Spezies von damals schützt hat wieder
seine Aussage im Pfahls-Prozess gezeigt. Da haut er den Pfahls
noch raus, wo gibt es denn sowas. *aufreg*

Ach, Du weisst mehr als alle anderen in dieser Frage…
dann erzähl doch mal
DAS würde mich nun wirklich interessieren.
(immerhin haben ALLE anderen Zeugen so ziemlich das gleiche ausgesagt)

Gruß
Mike

(immerhin haben ALLE anderen Zeugen so ziemlich das gleiche
ausgesagt)

weil eine Krähe der anderen kein Auge aushackt. Fakt ist auf jeden Fall, daß Kohl für Pfahls ausgesagt hat . Niemand erzählt mir, daß ein Staatssekretär nix zum sagen hat und ein kleines Licht ist. Kohl hätte mit auf die Anklagebank gehört. Alles ein Sumpf!

Gruß

|beso

Ist es nicht herrlich …
… wie sich die Schwarzen gerade selbst den Wahlkampf versauen ?

Brutto oder netto, Proletarisierung des Ostens, keine Zeit für ein zweites Fernsehduell, usw…

Das werden noch spannende Wochen, da geht noch was.

Ich freu mich :smile:)

Gruß

Matthias

(immerhin haben ALLE anderen Zeugen so ziemlich das gleiche
ausgesagt)

weil eine Krähe der anderen kein Auge aushackt. Fakt ist auf
jeden Fall, daß Kohl für Pfahls ausgesagt hat . Niemand
erzählt mir, daß ein Staatssekretär nix zum sagen hat und ein
kleines Licht ist. Kohl hätte mit auf die Anklagebank gehört.
Alles ein Sumpf!

Hallo,

Du beschuldigst hier öffentlich Kohl der Faslchaussage im Prozess gegen Pfahls. Das ist der Fakt. Wie kommt es, dass sich jemand über anderen erhebt, diesne Straftaten unterstellt und selbst sich als Straftäter hier darstellt ? Schon einmal nachgedacht, welchen Unsinn Du zu Pfahls darstellst.

Tatsache ist, dass ein Staatssekretär sich strafbar gemacht hat. Und Tatsache ist auch, dass es - auch unter Berücksichtigung der Aussage der früheren Aussenminister für durchaus glaubwürdig klingt - dass der Panzerdeal längst abgeschlossen war als Pfahls Gelder kassiert hat. es mag zwar gut klingen, wenn man unwahre Geschichten immer wieder neu aufwärmt und als wahr darstellt, sie werden daraus nicht wahr.

Was aber Merkel mit dem Parteispendenfall des Helmut Kohl zu tun hat, lässt sich mir nicht erschliessen. Aber ich glaube, dass solche und andere Darstellungen bis zur Bundestagswahl immer wieder kommen. Aber irgendwie schafft ihr Linken es noch, Merkel für den Beginn des 30. jährigen Krieges haftbar zu machen.

Gruss Günter

Gute Idee
Hi,

Aber irgendwie schafft ihr Linken es
noch, Merkel für den Beginn des 30. jährigen Krieges haftbar
zu machen.

Gute Idee, Merkel = protestantisch, Prager Fenstersturz wurde von Protestanten ausgeführt -> eine deutliche Distanzierung von den Vorgängen in Prag hab ich von ihr auch noch nicht gehört -> logische Schlussfolgerung -> Merkel trägt die historische Mitschuld am Beginn des 30. jährigen Krieges!!

Gruss Jan