Hallo!!
Ich hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe seit einigen Wochen immer Vormittags Bauchschmerzen. Dazu kommt das ich ca. 10 mal Vormittags auf Toilette zum Stuhl lassen muss. Im Stuhl ist kein Blut zu sehen, nur manchmal habe ich Durchfall und manchmal ist der Stuhl normal. Nachmittags verschwinden die Bauchschmerzen wieder und am nächsten Morgen sind sie wieder da. Außerdem habe ich ein sehr unruhiges Gefühl im Magen. Ich habe es schon mit mehreren Medikamenten probiert. Als erstes nur mit Melissentee um den Magen zu beruhigen. Der Tee stellt die Bauchschmerzen allerdings nicht ab. Ich habe mir dann Rennie geholt. Dadurch erziehle ich zwar für einige Minuten eine Besserung aber die Bauchschmerzen verschwinden dadurch nicht. Ich habe mir dann rein pflanzliche Verdauungstropfen geholt (Carcomin). Durch Einnahme der Tropfen ging es mir dann einige Tage besser doch nach 2-3 Tagen als die Tropfen alle waren ging das gleiche wieder von vorne los. Dann habe ich Iberogast Tropfen ausprobiert, jedoch dabei das Gefühl gehabt die Bauchschmerzen zu verstärken. Nach Einnahme der Tropfen bekam ich 2-3 Stunden später wieder Bauchschmerzen egal ob früh, mittag oder abends. Ich denke um reine Gewissheit zu bekommen müsste ich zum Arzt gehen. Allerdings glaube ich das der mich sofort zur Endoskopie überweisen würde. Und ich habe tierisch Angst vor einer Darmspieglung. Außerdem habe ich etwas Angst vor der Diagnose. Mein Opa hatte ienen künstlichen Darmausgang, allerdings durch eine schief gelaufene Blinddarm OP. Aufjeden Fall habe ich große Angst soetwas auch zu bekommen. Kann mir jemand helfen? Kommen einen diese Symptome bekannt vor oder weiß jemand was das sein kann? Normal ist das auf jeden Fall nicht mehr. Bitte um Hilfe!!
Viele Grüße
Hallo, erst mal wäre es hilfreich zu wissen, ob du Männlein oder weiblein bist, denn Frauen haben ausser dem Darm noch so einiges was weh tun kann im Bauch.
Da du an sowas nicht denkst, geh ich erst mal davon aus dass du ein Mann bist.
Bei 10x Stuhl am vormittag frag ich mich, wo kommt das alles her, oder sind das immer nur Miniportionen. (drei Krümel und das wars), bei Durchfall denkt man ja sonst eher an den großen Kladderadatsch.
Oder hast du nur immer das gefühl du müsstest aber es kommt nichts?
Das wäre dann ziemlich schlecht.
Also eigentlich bleibt hier wieder nur der hinweis, geh zum Arzt. insbesondere wenn letztere Annahme stimmt (also wenn kaum was durchkommt, das könnte dann ein uU tödlicher Darmerschluß sein) oder auch wenns 10 mal der große Kladderadatsch ist, denn dann stimmt was mit deiner Verdauung nicht (bekommst du überhaupt nährstoffe, oder hast du evtl einen Bandwurm oder …)
Näheres kann nur der Arzt feststellen, der nicht gleich zur Endoskopie überweist, sondern erst mal ein Blutbild machen wird, den Bauch abtastet, abhorcht und ggf auch einen Ultraschall macht. Und natürlich noch einmal genau nach den Beschwerden zu fragen (seit wann, wo genau Schmerz, drückend, pochend, ziehend kneifend? Urlaub in „wilderen“ regionen)
Vielleicht findet er so schon Hinweise was die Ursache sein kann (ne simple Infektion, was mit der Schilddrüse, Magengeschwür etc.)
Und erst wenn er dann immer noch nichts finden kann, dann kommt evtl ne Darmspiegelung oder ne Magenspiegelung.
Und man soll es nicht glauben, bei manchen reicht es schon dieses Zeug vor der Spiegelung zu trinken, mit dem das ganze System einmal durchgespült wird, so dass es ihnen zeitweilig etwas besser geht.
und es bekommt auch nicht jeder der mal eine Darmspiegelung bekommen hat automatisch einen künstlichen Darmausgang. nicht mal jeder bei dem dabei was gefunden wird. Bis dahin wäre es noch ein weiter Weg, an den du derzeit gar nicht denken brauchst.
Höchstwahrscheinlich ist es was eher harmloses, aber man sollte sich eben nichts drauf verlassen. Und nebenbei ist es doch auch schön, wenn man weiß was es ist, damit man was dagegen tun kann.
gruß Susanne
Ich bin männlich und 22 Jahre alt. Beim Stuhlgang kommen eher kleine Portionen und dann mal wieder mehr. Ingesamt habe ich aber das Gefühl das der Darm nach meinen ganzen Toilettengängen völlig leer ist. Ich habe auch schon an einen Bandwurm gedacht aber dafür sehe ich keine Syptome. Ich habe weder starken Gewichtsverlust und auf dem Stuhl liegen auch keine Breitbandnudelähnlichen Teile die bei einem Bandwurm vorkommen.
Außerdem muss es ja einen Grund haben, das die multiblen Toilettengänge und die Bauchschmerzen nur Vormittags auftauchen und Nachmittags bis zum nächsten Morgen verschwinden.
Vielleicht ist es auch der Stress der mir auf den Magen schlägt. Ich habe vor kurzem meine Arbeit verloren jeodch glaube ich das weniger.
[MOD]:Vollzitat entfernt
Höchstwahrscheinlich ist es was eher harmloses, aber man
sollte sich eben nichts drauf verlassen. Und nebenbei ist es
doch auch schön, wenn man weiß was es ist, damit man was
dagegen tun kann.
Hallo auch das kann sein (es gibt ein sogen. Bauchhirn, nervenfasern, die auf Stress reagieren, so sind zB. auch die morgendlichen Bauchschmerzen von manchen Schulkindern zu erklären), aber für eine genaue Diagnose muss es eben doch ein Arztbesuch sein. es gibt auch andere Würmer, Infektionskrankheiten (ich hab mir bei meinem ersten noch recht engagierten Arbeitsamtsbesuch gleich ne fette Grippe aufgesackt und diese Amtsrechner, wo man Stellenbörsen absurfen kann sind tastentechnisch total verseucht) etc.
Und Arbeitslose ernähren sich schlecht (billig, unausgewogen, zuwenig Gemüse=balaststoffe).
Also insgesamt deutet alles auf eher harmlose Ursachen, kein grund sich um den arztbesuch zu drücken (ggf. Gelben Schein nicht vergessen fürs Arbeitsamt)
Gruß Susanne
1 „Gefällt mir“
Hallo daage,
was isst du zum Frühstück und was trinkst vormittags?
Gruß
Phoebe
hallo daage,
du solltest dich zum facharzt überweisen lassen. eine darmspiegelung wird heute auf wunsch unter kurznarkose gemacht, das heißt, du merkst nichts, bist total im dschumm!
es können noch mehr ursachen in frage kommen, sowohl salmonellen(tut aber mehr weh)als auch reizdarmsyndrom oder auch eine darmentzündung. auch ist ein ernährungsbedingte ursache durchaus denkbar.
strubbel
Hallo,
Und Arbeitslose ernähren sich schlecht (billig, unausgewogen,
zuwenig Gemüse=balaststoffe).
Das kannst du nicht verallgemeinern. Es gibt unter anderem auch arbeitendes Volk was sich schlecht ernährt, also bitte nicht auf die arbeitslosen abwälzen!
Gruß
Nicky71
3 „Gefällt mir“
Hallo,
Das kannst du nicht verallgemeinern. Es gibt unter anderem
auch arbeitendes Volk was sich schlecht ernährt, also bitte
nicht auf die arbeitslosen abwälzen!
Sorry wenns so rüberkam, hatte im Hinterkopf eine Studie aus der hiesigen Uni (wat weiss ich wo die publiziert ist), wo es um den Ernährungs- und Gesundheitszustand von Arbeitslosen ging…
Da das Geld eben nicht unbedingt für Gemüse reicht und zusätzlich eben oft zu Weiß- statt Vollkornbrot gegriffen wird, und noch dazu oft gar nicht warmes gegessen wird, sondern eben Stullen morgens mittags abends…jede Menge kohlenhydrate, die zu Verauungsstörungen führen und über diverse Stoffwechsel/Hormonabläufe dick machen u. letzendlich Depris verstärken…
Arbeitslose haben eben erstens nicht ausreichend Geld um sich was gesundes zu besorgen und zweitens jede Menge anderes im Kopf um das man sich primär erst mal sorgen muss.Soweit die Ultra-Kurzfassung
Das das bei Managern änlich aussieht mag sein, aber die haben notfalls ggf. andere, die für gesunde Kost sorgen (gelangweilte nicht arbeiten müssende Ehehausfrau, die Essenbestellende Sekrätärin, den seinen Job machenden Personaltrainer…)
Gruß Susanne
Hallo,
es muss ja nicht gleich Darmkrebs sein. Als mögliche, teils ganz harmlose Ursachen kommen z.B. Lebensmittelunverträglichkeiten (z.B. wenn man zum Frühstück Milchprodukte, Molkeprodukte, Obst o.ä. isst), Probleme mit der Schilddrüse, Probleme mit der Gallenblase, Reizdarm usw. in Frage.
Ich würde mal versuchen, die Sache in einem Tagebuch festzuhalten, indem Du Uhrzeit und Intensität der Beschwerden, aufgenommene Nahrung und Stressfaktoren festhältst. So kommst Du der Sache vielleicht auf die Spur.
Und zum Thema „Angst vor der Diagnose“: gerade Darmkrebs ist ja bei Früherkennung gut zu behandeln, also wenn es wirklich so etwas wäre, schneidest Du Dir durch Abwarten nur ins eigene Fleisch.
Gruß,
Myriam
Na ja seitdem ich die Bauchschmerzen habe trink ich jeden früh Melissentee dazu eine Scheibe Brot. Eigentlich nichts was für den Magen gefährlich wäre.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Susanne,
spannende Studie, was mich daran immer wieder fasziniert, ist das man eigentlich von recht wenig Geld sehr gesund essen kann. Klar, das ist dann kein Biogemüse, aber Gemüse macht in meinem Haushaltsbuch den kleinsten Faktor aus! Man kann massenhaft Gemüse kaufen, dafür sollte man dann andere Dinge weglassen. Wenn ich mir aber die Einkaufswagen um mich herum anschaue, dann bin ich mir recht sicher, das es eher der Unwille und das Unwissen sind, als das fehlende Geld. Cola und Fertigpizza sind auch recht teuer.
Ich muß selber mit wenig Geld haushalten und habe mich trotzdem immer gesund ernährt…Mit wenig Geld meine ich unter Harz 4.
In einigen Bundesländern gibts inzwischen schon Kurse, wie man mit dem wenigen Geld klarkommen kann! Würd mich da gern als Fortbilderin melden, hatte die Idee auch schon…
Gruß
Kathy
Das kannst du nicht verallgemeinern. Es gibt unter anderem
auch arbeitendes Volk was sich schlecht ernährt, also bitte
nicht auf die arbeitslosen abwälzen!
Sorry wenns so rüberkam, hatte im Hinterkopf eine Studie aus
der hiesigen Uni (wat weiss ich wo die publiziert ist), wo es
um den Ernährungs- und Gesundheitszustand von Arbeitslosen
ging…
Da das Geld eben nicht unbedingt für Gemüse reicht und
zusätzlich eben oft zu Weiß- statt Vollkornbrot gegriffen
wird, und noch dazu oft gar nicht warmes gegessen wird,
sondern eben Stullen morgens mittags abends…jede Menge
kohlenhydrate, die zu Verauungsstörungen führen und über
diverse Stoffwechsel/Hormonabläufe dick machen u. letzendlich
Depris verstärken…
Arbeitslose haben eben erstens nicht ausreichend Geld um sich
was gesundes zu besorgen und zweitens jede Menge anderes im
Kopf um das man sich primär erst mal sorgen muss.Soweit die
Ultra-Kurzfassung
Das das bei Managern änlich aussieht mag sein, aber die haben
notfalls ggf. andere, die für gesunde Kost sorgen
(gelangweilte nicht arbeiten müssende Ehehausfrau, die
Essenbestellende Sekrätärin, den seinen Job machenden
Personaltrainer…)
Gruß Susanne
hallo susanne,
du vergisst nur, daß es keine wissenschaftliche zusammenhänge zwischen der art des brotes und der gesundheit gibt. ballaststoffe nimmst du auch durch andere gemüse zu. belege, daß das einzige in großem umfang vollkornessende volk, die deutschen gesünder sind als die weißbrotessenden, gibt es bisher nicht.
strubbel
K:open_mouth:)