Merkwürdige Gefühle in der Herz/Lungen-Gegend

Guten Morgen,

seit ca. 1,5 Wochen kann ich abends nicht mehr richtig einschlafen. Ich liege bis zu 2 Std. wach.

Es ist jetzt ein wenig schwierig ein Problem zu beschreiben.
Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr euch auf etwas stark konzentriert oder es irgendwo ganz still ist - plötzlich hört ihr ein ungewohntes Geräusch. Ihr erschrickt - ohne aber zusammenzuzucken. Dieses Gefühl habe ich, wenn ich mich hinlege. So eine Art „Schauer“ die in der Herz/Lungen-Gegend beginnt und dann in den Kopft bzw. Beine wandert. Das ganze ca. alle 2-3 Minuten.

In letzter zeit merke ich auch extrem wie mein Herz schlägt. Es schlägt nicht schneller als sonst. Also kein „rasendes“ Gefühl. Dieses Gefühl kann man evtl. vergleichen, wenn man einen Brummschädel vom starken Alkoholgenuß hat. Da merkt/hört man im „Kopf“ wie das Herz schlägt - als würde es gleich aus der Brust springen, so kräftig wie es schlägt (oder es zumindest glaubt).

Manchesmal merke ich auch in der Herz/Lungen-Gegend so ganz kurz eine Art von Stechen oder Ziehen, ohne mich aber körperlich angestrengt zu haben.

Ich weiß nicht, ob das wichtig ist - aber ich hatte vor ca. 5 Wochen Bronchitis und vor 2 Wochen Angina. Hatte hier für Antibiotika und Penicillin bekommen.

Da nun Wochenende ist und ich nicht extra zur Notaufnahme möchte, ich mir mittlerweile aber doch ziemlich Sorgen mache, hoffe ich, dass ich hier vielleicht evtl. erfahren könnte, was das ist. Mir ist aber klar, dass ich doch mal zum Arzt muss um genau zu erfahren, was es ist.

Euch noch ein schönes Wochenende und vielen Dank!

Gruß

Vanessa

Auch die Hypochondrie ist ein ernst zu nehmendes…
Krankheitsbild, verehrte Vanessa, und deswegen solltest du dich, wenns denn länger so geht, zum Facharzt für Psychosomatische Medizin begeben.
Gruß,
Branden

Hallo Vanessa,

das was Du erlebst, hat mit Hypochondrie wohl eher weniger zu tun. Für mich hört sich das nach einer ziemlichen Streßreaktion an. Vielleicht gibt es ja z.Zt. etwas in Deinem Leben, was Dich sehr unter Druck setzt. Daraus kann sich ein solches Verhalten und Spüren, wie Du es z.Zt. erlebst durchaus entwickeln. Und ohne Dir etwas einrden zu wollen, aber das was Du beschreibst, beschreiben auch Menschen mit Panikattacken.

Grundsätzlich solltest Du, schon um Deiner eigenen Beruhigung willen, Dein Herz nach der Bronchitis einfach mal abhören lassen. Der Arzt wird dann mit weiteren Fragen auch abklären können, ob da was nachgeblieben ist. Sprich aber mit ihm auch über Deine Ängste, die Du vor dem Einschlafen hast. Kümmere Dich rechtzeitig darum, damit Du keine ausgewachsene Angststörung entwickelst.

Möglicherweise wirst Du eines Tages, ohne daß es Dir auffällt, wieder furchtbar müde ganz wunderbar einschlafen können. Und möglicherweise ist der Spuk dann auch vorbei. Insbesondere, wenn der Streß, den Du ja vielleicht hast, wieder vorbei ist.

Alles Gute

Avera