Messung von Kalorienverbrauch

Hallo,

ich habe eine Frage zur Messung bzw. Berechnung vom Kalorienverbrauch.
Die Crosstrainer und Laufbänder im Fitnessstudio berechnen durch die Eingabe vom Körpergewicht die verbrannten Kalorien. Der Fitnesszustand und Puls wird dabei nicht berücksichtigt.
Ferner habe ich eine Pulsuhr, welche mir auch den Kalorienverbrauch anzeigt.

Nach meinem Verständnis hängt der Kalorienverbrauch vom Puls und der ausgeübten Sportart, also der Art der Belastung ab. Somit können beide Verfahren nicht valide sein, da die Geräte den Puls nicht berücksichtigen und die Pulsuhr nicht weiß welche Sportart ich ausübe.

Ferner ist mir aufgefallen, dass (laut der Anzeige der Geräte) der Kalorienverbrauch auf dem Crosstrainer bei ähnlichem Puls erheblich höher ist als auf dem Laufband. Ich empfinde die Belastung auf dem Laufband aber als wesentlich höher.

Vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen.

Grüße,
Sebastian

Moin,

Nach meinem Verständnis hängt der Kalorienverbrauch vom Puls
und der ausgeübten Sportart, also der Art der Belastung ab.

Der Energieverbrauch hängt in erster Linie von der erbrachten Leistung ab, unabhängig von der Sportart.
Bei den meisten Geräten lässt sich ja zumeist ein Widerstand, bzw. eine Geschwindigkeit einstellen, der sich eine Wattzahl,sprich ein Leistung zuorden lässt.
Daraus kann man dann mittels des Körpergewichts einen ungefähren Energieverbrauch errechnen, wobei man davon ausgeht, dass der Wirkungsgrad des menschliche Körpers ca. 25% beträgt.
Nichts anderes machen die Maschinen, dazu wird kein Puls benötigt, weil die Zuordnung Puls-Leistung sowieso bei jedem Menschen je nach Leistungsvermögen unterschiedlich ist.

CU

Axel

Demnach dürfte die Anzeige der Geräte genauer sein, richtig?

Meine Pulsuhr zeigt mir einen fast doppelt so hohen Kalorienverbrauch an wie die Fitnessgeräte. So ganz weiss ich noch nicht was ich glauben soll.

Demnach dürfte die Anzeige der Geräte genauer sein, richtig?

So genau sind die Anzeigen auch nicht, weil genaue Werte nur mit einem entsprechenden technischem Aufwand ermittelt werden können.

Meine Pulsuhr zeigt mir einen fast doppelt so hohen
Kalorienverbrauch an wie die Fitnessgeräte. So ganz weiss ich
noch nicht was ich glauben soll.

Glaub mal beides nicht, denn die beide Arten wissen nichts von deiner individuellen Stoffwechsellage, in der Du trainierst, deswegen vergiss diese Anzeigen einfach, ganz grob Pi x Daumen mags zwar hinhauen, aber Abweichungen von ± 100 kcal oder gar mehr sind nicht so selten.

CU

Axel

servus,

wenn du genau messen willst was du verbrennst, dann schau mal im netz nach, denn es gibt für jede bewegung plus sport und intensität formeln zur berechnung des verbrauches.#
bsp
2 std laufen…mittlere intensität (60% max HF)

formel

2 * dein körpergewicht * den im netz ermittelten wert = kcal verbrauch