Metabolisches Syndrom und Sport

Liebe Experten,
meine Freundin leidet an Diabetes mellus Typ 2 und daher leider an Übergewicht. Sie hat leichte Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System, was ihr zu anstrengenden Sport untersagt. Auch ihre Gelenke sollte sie eigentlich schonen, was beim Sport ja nicht der Fall ist…
Hat jemand eine Idee, welche Sportart für sie geeignet wäre? Danke!
Bernd

Hallo,
es kommt natürlich darauf an, wie stark Übergewichtig die Dame ist. Im Normalfall sollte es auf jeden Fall für´s erste reichen, wenn Sie JEDEN Tag 15 Minuten einen strammen Marsch an der frischen Luft macht. Das bringt den Stoffwechsel wieder auf Trapp. Sie sollte auf gute Ausrüstung (Schuhe, Bekleidung) achten. Gute Schuhe kann Sie z. B. bei Runners Point bekommen. Dort machen Sie eine Laufbandanalyse und suchen den richtigen Schuh für sie aus. Sportkleidung bis Gr. 60 bekommt Ihr bei mir im Shop (Big-Size-Shop.de). Vielleicht könnte Ihr es einrichten, gemeinsam diesen Spaziergang zu machen, damit es nicht zu eintönig wird. Gute Musik aus dem MP3-Player hilft auch immer über die Anfangsschwierigkeiten hinweg.
Nach zwei Wochen kann man dann die Dauer auf 20 Min erhöhen. Wichtig ist allerdings, immer weiter zu machen und sich nicht entmutigen zu lassen. Denn gut Ding braucht Weil…
Also bis dann…
Euer Big Size Shop

Hallo Bernd,
alle Sportarten, die Ausdauer und Herz-Kreislauf-System stärken und die Gelenke nicht zu sehr belasten.
Aquajogging, schwimmen, auch walken und Nordic walking.
Fahrrad fahren belastet zwar die Knie, ist aber doch oft möglich. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Einfache Kohlenhydrate wie Weißmehlprodukte und Zucker meiden, aber das wisst ihr ganz sicher schon :smile:
LG Uli

Hallo,
gelenkschonend wäre Schwimmen, belastet aber auch das Herz, vor allem bei zu warmen Wasser.
Ich würde einen Sportmediziner fragen, besonders wichtig ist aber eine Essensumstellung. Lies mal, was ich in anderen Antworten darüber geschrieben habe.
Viel Erfolg und herzliche Grüße

U.

Sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Sorry das ich jetzt erst antworte, hab ich wohl irgendwie übersehen.

Bei den Beschwerden wäre wohl eine Herzsportgruppe über Rehasportrezept am sinnvollsten oder leichtes gehen (walken).

Bei Fragen einfach nochmal melden.
lg Rita