Hi!
Und damals war der Durst der
Autos pro 100 km nächst doppelt so hoch.Ein Vergleich: VW 1200, 34 PS, Verbrauch: 10-11 Liter, vs. VW
Polo 1,4, 70 PS, Verbrauch 7-8 Liter. Beides sind Praxiswerte
von Autos im Bekanntenkreis.Geil. Warum hast Du den Käfer light nicht gleich mit einem
Leopard 2 verglichen?
…eigentlich hätte ich ihn mit dem Golf 2.0 vergleichen müssen. Der braucht 8-10 Liter.
Wo ist Dein Problem bei dem Vergleich zweier millionenfach verkaufter Kleinwagen aus demselben Hause?
Heute hat fast jeder ein Auto, komfortabler und
stundenlohnmäßig viel billiger als damals (Nachrechnen ist
erlaubt).Das Gesamtbild wird hier wie gesagt ausgeblendet.
Ein durchschnittliches Auto kostet heute gut ein Jahresgehalt.
Das hängt wohl ein bißchen vom Jahresgehalt ab und vor allem
davon, was man als Durchschnitt bezeichnet
…das deutsche Durchschnittsjahresgehalt von ca. 30.000 Euro und das deutsche Durchschnittsauto Audi A4, Neupreis für eine bescheidenere Version von ca. 30.000 Euro.
Ganz einfach.
Gehen wir nach der hier in W-W-W oft vorherrschenden Ansicht (ich weiß, Du teilst sie ebenfalls nicht), dass 60% der Deutschen schon in Armut leben, Tendenz steigend, so können wir den Durchschnitt für Gehalt und Auto auf 20.000 Euro und VW Polo korrigieren. An der Sache ändert das nichts.
und vor allem
davon, ob man diesen Durchschnitt wirklich braucht.
Ich beziehe mich auf den Käfer-Vergleich. Brauchte man damals einen Käfer? Es gab doch auch noch den Hanomag „Kommißbrot“ oder den Zündapp „Janus“…
Was früher
als Polo bezeichnet wurde, kannst Du bei einem heutigen Polo
in den Kofferaum stellen.
Und? Ich muss mich auf zwei Kleinwagen beziehen, welche damals bzw. heute gängig waren/sind.
Wer in 1965 einen Mercedes 600 gekauft hat, würde sich in einem aktuellen Maybach ebenfalls wie in einer Sporthalle fühlen.
Das ist kein Argument.
Die Modellreihen sind allesamt gewachsen, die Anforderungen eben auch. Daher habe ich einen mir realistisch erscheinenden Vergleich zwischen Käfer und Polo gezogen.
Wie gesagt, der eigentliche Nachfolger des Käfer ist der Golf. Wenn Du diesen lieber als Vergleich heranziehen möchtest - bitte.
Grüße,
Mathias