Mett == ungesund?

Ich esse durchschnittlich jeden zweiten Abend zwei Mettbrötchen.
Mir wurde nun schon desöfteren erzählt, Mett öfter als 2-3 Mal in der Woche zu essen, sei ungesund. Stimmt das?

Hallo Mondmann,
ich bin keine Ernährungsexpertin, kann mir aber vorstellen, daß der jemand, der dir das gesagt hat, damit meinte, daß Thüringer Mett ziemlich viel Fett enthält.
Wiki sagt, daß Mett bis 35% Fett enthalten darf, das bedeutet, daß du dir beispielsweise bei 4 Brötchenhälften à 50g Mett jeden zweiten Abend 70g schieres Fett in den Körper schiebst…denn Fett als Zutat ist günstiger als schieres Fleisch…
Zuviel Schweinefleisch soll ausserdem nicht gut sein für den Cholesterinspiegel- aber da streiten die Experten wohl noch…

Alternativen:
es gibt in einigen Lebensmittelläden Putenzwiebelmett abgepackt in einer Kunststoffrolle à 200g mit weniger als 10% Fett oder beim Metzger deines Vertrauens Tatar, das wird aus fettarmem Rindfleisch hergestellt.

Gruß,
einhorn

Hallo Mondmann,
ich bin keine Ernährungsexpertin, kann mir aber vorstellen,
daß der jemand, der dir das gesagt hat, damit meinte, daß
Thüringer Mett ziemlich viel Fett enthält.
Wiki sagt, daß Mett bis 35% Fett enthalten darf, das bedeutet,
daß du dir beispielsweise bei 4 Brötchenhälften à 50g Mett
jeden zweiten Abend 70g schieres Fett in den Körper
schiebst…denn Fett als Zutat ist günstiger als schieres
Fleisch…
Zuviel Schweinefleisch soll ausserdem nicht gut sein für den
Cholesterinspiegel- aber da streiten die Experten wohl noch…

Danke für deine Antwort. :smile:
Nunja, die, die mich immer davor mahnen, zu viel Mett zu essen, nennen als Begründung meist, dass es ja rohes Fleisch ist.

Alternativen:
es gibt in einigen Lebensmittelläden Putenzwiebelmett
abgepackt in einer Kunststoffrolle à 200g mit weniger als 10%
Fett oder beim Metzger deines Vertrauens Tatar, das wird aus
fettarmem Rindfleisch hergestellt.

Das werde ich dann wohl mal ausprobieren. :smile:

mfg Mondmann

Hi

Nunja, die, die mich immer davor mahnen, zu viel Mett zu
essen, nennen als Begründung meist, dass es ja rohes Fleisch
ist.

… das ist nur dann ein Problem, wenn du ne WOche lang von der selben Mettportion isst :wink:
Wenn du es jedes Mal frisch (und natürlich vom vertrauenswürdigen Metzger) holst, gehst du kaum ein Risiko ein, was diesen Aspekt angeht.
Ich würde allerdings kein Mett mehr am nächsten Tag roh verzehren, ich mache dann meistens Thaibällchen o.ä. draus.

Grillt die Keime :wink:

lg
Kate

Hi Mondmann

ist.

Ich würde mal sagen, daß kein Lebensmittel ansich ungesund ist, aber wenn man zuviel von irgendwas ißt und sich dann vielleicht auch noch eher einseitig ernährt, kann jedes Lebensmittel ungesund werden.

Gruß
Edith

1 Like

hallo Mondmann,

rohes fleisch ist nicht ungesund, dieser blödsinn wird allerdings gerne verbreitet:

1. von leuten, die rohes fleisch generell eklig finden
  2. denjenigen, die vergessen haben, das seit einführung der fleischbeschau eine trichinose zu den eher seltenen erkrankungen gehört.
  3. dir und deinem urteil nicht trauen, ob die wurst noch nicht verdorben ist.

einzig schwangeren frauen wird abgeraten, rohes fleisch zu essen, da eine eventuelle toxoplasmose das kind schädigen kann, aber für die anderen gilt: rann an die mettwurst.

gruss, sama

ist.

2 Like