Mich ärgern die Parasiten in diesem Land

ich glaube, dass sich dr stefan ob des widrigen niveaus hier bereits ausgeklinkt hat. deswegen sei mir gestattet, meinen senf zu deinem beitrag zu gegen. -digi-

komm mir bitte jetzt bitte nicht mit dem argument, dass du die
mit deinen steuern durchfütterst! du hast das glück im leben
gehabt, einen erfüllten beruf zu finden, der dich auch noch
ernährt. sei glücklich darüber!!!

das glaubt nur einer, der’s noch nicht erlebt hat.
hast du mal darueber nachgedacht, WAS man alles tun muss,
um als dr der physik zu promovieren?
DU hast die gleiche chance - tu’s einfach mal!
siehe auch naechstes kapitel.

verzichte doch einfach mal
auf die hälfte deines gehalts und arbeite nur die hälfte,
damit ein anderer genau die gleiche chance hat!!! dann wär der
nämlich auch glücklich über seinen job und würde sich selbst
ernähren können!

DAS ist SEHR zu bezweifeln.

hast du das verstanden? dein wohlstand ist das problem der
armut!

nu mal langsam… leute.
zunaechst mal gibt er etwa die haelfte seines einkommens
an die steuer. und je hoeher das einkommen,
desto hoeher die steuer. verstehst du das?
damit waere DER punkt der haelftigkeit schon mal vorab
gleich geklaert.
ich bezweifele auch, dass jemand seine arbeit ueberhaupt
machen MOECHTE (von KOENNEN ist nicht mal die rede).
die kohle wollen alle gern haben - aber…
und die chance habt ihr ALLE (mindestens gehabt).
dazu: siehe voriges kapitel.

wo ein wille ist auch ein weg.

das gilt dann aber auch fuer sozialhilfe-empfaenger,
mein lieber.
ich spreche hier nicht von den ECHTEN notfaellen,
fuer die das netz je urspruenglich gedacht ist.
DIESE leute, die du offensichtlich meinst,
helfen sich IMMER wieder SELBST -
auch aus einer durststrecke heraus - und
das ist doch irgendwie seltsam, oder?

kennst du den schnitt der betriebsprüfungen? 53,4 Jahre.
kennst du die prozentzahl der personengesellschaften? da geht
so viel, unterhalte dich mal mit deiner zuständigen sb im fa!

wie kommt es dann, dass sie bei mir nach drei jahren waren?

Sind die Stezerhinterzieher nicht vielmehr die

Sozialhilfeempfänger, die nebenbei für viel Geld arbeiten
gehen, und so doppelten Betrug an uns allen begehen?

genau, und da sind wir uns wieder einig. diese schwarzen
schafe gilt es zu isolieren und zu resozialisieren.

naja, mach mal n vorschlag, wie…
und schon biste hier als ‚…extremist‘ angeprangert.

Und wer

z.B. mal seine Wohnung renovieren will, dem wird es an
Hilfsangeboten (Ich kenne da jemanden, der …) sicher nicht
mangeln …

siehst du, du kennst die leute auch, oder???

natuerlich, HATTE ICH DOCH AUSDRUECKLICH GESAGT,
wird aber nicht zur kenntnis genommen,
sondern man stellt mich als luegner darueber hin,
was ich mit meinen augen sehe…

gruss - digi

1 „Gefällt mir“

Hi Marian :smile:

[…] und bei deinem
doktor-titel bin ich mir nicht sicher, ob du auch jede arbeit
annehmen würdest!

Jeder darf in Deutschland einen Doktor-Titel machen. Es ist ganz einfach: Abi -> Diplom -> Doktor. Aber, dann müsste man ja 10 Jahre lang nur lernen und mit weniger als DM 2000 netto im Monat auskommen …

klar. jeder ist seines glückes schmied. und wenn es anders
geht, warum nicht? woher willst du dir anmassen, jemanden
anderem vorzuschreiben, wie er sich sein leben einrichtet?

Weil ich nicht bereit bin, sein Leben zu bezahlen!

komm mir bitte jetzt bitte nicht mit dem argument, dass du die
mit deinen steuern durchfütterst!

Doch, mit denau dem Argument komme ich dir!

du hast das glück im leben
gehabt, einen erfüllten beruf zu finden, der dich auch noch
ernährt.

„Glück“? Ich habe mich hingesetzt und geackert. Meinst du, mein jetziger Status ist mir so zugeflogen. Das war harte Arbeit. Ohne Fleiß kein Preis! Ihr Neider wollt immer nur alles haben, was andere haben, aber ihr wollt dafür nichts tun!

sei glücklich darüber!!! verzichte doch einfach mal
auf die hälfte deines gehalts und arbeite nur die hälfte,
damit ein anderer genau die gleiche chance hat!!!

Ähh, dir ist wohl nicht klar, dass meine Arbeit nur sehr wenige machen können. Die meisten sind nämlich einfach zu unqualifiziert dafür und schon gar nicht bereit, was Neues zu lernen!!!

dann wär der
nämlich auch glücklich über seinen job und würde sich selbst
ernähren können!

In der IT-Branche sind 100.000-500.000 (Chip 11/2000) hochbezahlte, offene Stellen zu besetzen. Niemand wird daran gehindert, sich auf diese Stellen zu bewerben. Aber, wir müssen ja Inder bitten, uns zu unterstützen … Ganze 2836 Green-Cards waren bis Ende Oktober 2000 vergeben (Chip 12/2000). Kann es sein, dass Deutschland für qualifizierte Menschen ein äußerst unattraktives Land ist? Warum nur? Doch nicht etwa wegen der hohen Sozialabgaben?!

hast du das verstanden? dein wohlstand ist das problem der
armut!

So ein Geschwafel, hat die Gehirnvermietung sonntags geschlossen?! Ich bin dafür, dass mal alle die anständigen, fleißigen Menschen in Deutschland, die jeden Tag arbeiten gehen, mal für ein Jahr nicht arbeiten. Was denkst du wohl, wie lange unser Sozial-Schlaraffenland noch halten würde?

schauen wirs doch mal real, die vielen
single-egoisten ohne kinder oder doppelverdiener ohne kinder,
die nur auf ihren luxus aussind. egoisten.

Hier stimmen wir völlig überein, hatte ich ja vorher schon gesagt. Und das ganze wird ja auch noch staatlich gefördert. Die alleinerziehende Mutter ist steuerlich schlechter gestellt als das doppelverdienende Ehepaar.

meckern über andere kann man immer, am besten aus der position
des stärkeren heraus. nicht mosern ist angesagt, helfen !!!

Ich helfe, wenn ich denke, dass jemand wirklich durch ein Unglück in Not geraten ist. Ich ärgere mich jedoch, wenn ein gesunder, 30-jähriger Faulenzer den Anspruch an mich stellt, ich möge doch bitte sein Schmartozer-Dasein finanzieren!

wie hoch fiel eigentlich deine letzte lohnerhöhung
aus, oder bist du selbständig?

Mein Gehalt tut hier nichts zur Sache.

1/3 der Sozialfälle sind Kinder? Hier wird auch wieder etwas
schöngeredet. Nicht die Kinder erhalten die Sozialhife,
sondern die Eltern erhalten sie für die Kinder.

du denkst ja nicht mal eine sekunde nach, wenn du etwas
schreibst!!! GENAU SIE ERHALTEN DAS GELD FÜR FÜR FÜR IHRE
KINDER!

Du hast mich überzeugt: Du kannst lesen!

kind als luxus??? du musst krank sein, oder? was hast du für
eine erziehung genossen? du trägst keine liebe in dir!!!

Wir können gerne darüber diskutieren, wenn du wenigstens 3 Kinder hast. Wenn nicht, dann solltest du dich in Schweigen hüllen …

Aber ich kann mir keins [Kind] mehr leisten, also wird es auch
keins mehr geben!

wo ein wille ist auch ein weg.

Genau: „Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.“ oder „Wer arbeiten will, der findet auch Arbeit.“

Und wer

z.B. mal seine Wohnung renovieren will, dem wird es an
Hilfsangeboten (Ich kenne da jemanden, der …) sicher nicht
mangeln …

siehst du, du kennst die leute auch, oder???

Nein, ich kenne Leute, die solche Leute kennen … Trotzdem habe ich mein Haus von einer Firma renovieren lassen, kostet nur ein paar Mark mehr und ich habe wenigstens eine ordentliche Rechnung mit Garantie. Ich bin doch nicht blöd und unterstütze diese Sozial-Schmarotzer auch noch direkt, es reicht schon, wenn ich sie indirekt über meine Sozial-Subventionen finanziere …

cu Stefan.

den ausfuehrungen dr stefan’s (17:47) schliesse ich mich ausdruecklich wieder an. sieh auch artikel 3.12.2000 14:58 Uhr.
gruss - digi

die gehaelter in der it-branche stimmen.
aber - und da kommt das aber -
es muss verdammt was dafuer getan (und vorher gelernt) werden.

hi digi!

komm mir bitte jetzt bitte nicht mit dem argument, dass du die

das glaubt nur einer, der’s noch nicht erlebt hat.
hast du mal darueber nachgedacht, WAS man alles tun muss,
um als dr der physik zu promovieren?

nö! weiss ich nicht. und um mal zu verallgemeinern und polemisieren, wie ihr es hier tut: ich hab ne gelungene doktorarbeit über penis-verletzungen beim masturbieren mit nem vorwerkstaubsauger vorliegen, ich kenne jemand, der hat in publizistik über eine randsportart promoviert. unterhalte dich mal mit denen, die treten alle so auf, wie ihr. die beiden besten ärzte, die ich kenne, haben übrigens keinen doktortitel!

nu mal langsam… leute.
zunaechst mal gibt er etwa die haelfte seines einkommens
an die steuer. und je hoeher das einkommen,
desto hoeher die steuer. verstehst du das?
damit waere DER punkt der haelftigkeit schon mal vorab
gleich geklaert.

mann, du hältst dich für gebildet, gibst deine meinung ab und kannst nicht mal richtig zuhören bzw. lesen. klar, gibst du die hälfte der steuern ab, wenn du ALLEINE auf dem arbeitsplatz hockst. teilst du ihn mit jemand anderen, teilst du auch die steuerlast, gelle!

es geht doch gar nicht so sehr um die kohle. die kohle könnt ihr euch wirklich getrost sonstwo hin schieben!!! es geht um ein erfülltes leben. und das heisst das recht auf arbeit! und dass ist bei einer arbeitslosenquote von 10 % ( und in strukturschwachen regionen bis zu 25 %!) nun einfach nicht möglich. greisst nicht der eine ins gras, dann der andere!

ich bezweifele auch, dass jemand seine arbeit ueberhaupt
machen MOECHTE (von KOENNEN ist nicht mal die rede).

ganz anderes thema.

wo ein wille ist auch ein weg.

das gilt dann aber auch fuer sozialhilfe-empfaenger,
mein lieber.

klar, schliesse ich mich an. trotzdem, es muss helfen heissen, nicht verhindern.

wie kommt es dann, dass sie bei mir nach drei jahren waren?

das musst du dein fa fragen. und, ganz ehrlich! bist du ganz ohne eine einzige beanstandung durchgekommen???

naja, mach mal n vorschlag, wie…

hat jemand anders schon gepostet. schwarze schafe gnadenlos anzeigen und selber nix in auftrag geben.

und schon biste hier als ‚…extremist‘ angeprangert.

weil die grundrichtung nun mal nicht stimmte!

Gruss Marian

Hi Marian,

klar. jeder ist seines glückes schmied. und wenn es anders
geht, warum nicht? woher willst du dir anmassen, jemanden
anderem vorzuschreiben, wie er sich sein leben einrichtet?

Ganz einfach, weil ich die Einrichtung desjenigen mit meinen Steuern bezahle.

komm mir bitte jetzt bitte nicht mit dem argument, dass du die
mit deinen steuern durchfütterst!

aber natürlich.

du hast das glück im leben
gehabt, einen erfüllten beruf zu finden, der dich auch noch
ernährt. sei glücklich darüber!!!

Dafür arbeite ich sehr viel und hart, verzichte auf vieles und bezahle meine Steuern wie es sich gehört.

verzichte doch einfach mal
auf die hälfte deines gehalts und arbeite nur die hälfte,
damit ein anderer genau die gleiche chance hat!!! dann wär der
nämlich auch glücklich über seinen job und würde sich selbst
ernähren können!

In meiner Branche werden ständig qualifizierte, kompetente und willige Arbeitskräfte gesucht obwohl die Qualifikation nicht sehr kompliziert ist. Ich schicke Dir gerne mal Kopien der letzten 10 Bewerbungen. Für eine Firma die im Wettbewerb steht ist es nunmal nicht möglich jemanden einzustellen der es nicht schafft einen Brief ohne Flecken und mit Unterschrift zu produzieren.

hast du das verstanden? dein wohlstand ist das problem der
armut!

nö, wenn wir alle zu Ackerbau und Viehzucht zurückkehren könnten würde ich Dein Prinzip verstehen. Ich kann aber meinen Job nicht mit jemandem teilen der dazu nicht qualifiziert ist.

kindererziehung als sozialfall anzusehen, halte ich für sehr
bedenklich. schauen wirs doch mal real, die vielen
single-egoisten ohne kinder oder doppelverdiener ohne kinder,
die nur auf ihren luxus aussind. egoisten.

Bin ich asozial und egoistisch weil ich keine Kinder habe? Jetzt mach aber mal nen Punkt! Ich kann sehr wohl entscheiden ob ich ein Kind haben will oder nicht oder willst Du mir das vorschreiben?

meckern über andere kann man immer, am besten aus der position
des stärkeren heraus. nicht mosern ist angesagt, helfen !!!

tu ich gern wenn ich sehe daß die Hilfe angenommen wird.

du sagst es treffend. die halten dich sozusagen als
arbeitssklaven, der nur für sie schuftet. schöne, verkehrte
neue welt. wie hoch fiel eigentlich deine letzte lohnerhöhung
aus, oder bist du selbständig?

Ich bin selbständig, reisse mir täglich den A… auf und gebe vier Personen Lohn und Arbeit. Dafür habe ich mich verschuldet und versuche nun diese Schulden abzuarbeiten. Ist das verwerflich?

kind als luxus??? du musst krank sein, oder? was hast du für
eine erziehung genossen? du trägst keine liebe in dir!!!

Das hat doch nix mit Luxus zu tun. Wenn ich nicht genug Geld habe um mich oder ein Kind zu ernähren macht es doch nicht unbedingt Sinn eines zu haben oder? Das hat in meinen Augen auch nichts mit Liebe oder nicht Liebe zu tun sondern mit Menschenwürde.

wo ein wille ist auch ein weg.

Richtig, um Arbeit zu finden zum Beispiel.

Deinen Idealismus in allen Ehren. Ich verstehe auch was Du sagen willst, glaube aber dass Deine Vorstellungen zu unrealistisch sind.

Bye und eine schöne Woche
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

Jeder darf in Deutschland einen Doktor-Titel machen. Es
ist ganz einfach: Abi -> Diplom -> Doktor. Aber, dann
müsste man ja 10 Jahre lang nur lernen und mit weniger als DM
2000 netto im Monat auskommen …

Ich kenne doktoren, die kürzer für gebraucht haben und leute, die nebenbei auch schon mehr verdient haben. geld ist aber nichts wert, darum geht es nicht. mit keinem geld der welt kannst du dir reales glück, freundschaft und gesundheit kaufen.

Weil ich nicht bereit bin, sein Leben zu bezahlen!

du hast trotzdem immer noch viel mehr, materiell wie idiell. aber leider mangelt es dir an sozialer kompetenz, dieses zu erkennen. du hast glück in diesem leben gehabt. und da ich dich nicht persönlich kenne, glaube ich dir auch, dass du für deinen erfolg sehr viel investiert hast. aber nochmal: du warst fleissig und hattest glück!!!

andere haben dieses glück nicht, teile dein glück mit ihnen!

Doch, mit denau dem Argument komme ich dir!

dich begünstigt doch nur unsere gesellschaftsordnung. doch wer gibt dir das recht, dein lebensunterhalt und noch mehr zu erwirtschaften, während andere nicht arbeiten können.

„Glück“? Ich habe mich hingesetzt und geackert. Meinst du,
mein jetziger Status ist mir so zugeflogen. Das war harte
Arbeit. Ohne Fleiß kein Preis!

streitet ja keiner ab, du hast trotzdem glück gehabt.

Ihr Neider wollt immer nur

alles haben, was andere haben, aber ihr wollt dafür nichts
tun!

wieso ihr neider? ich neide dir nichts, ich gönne nur den anderen, die nicht so viel glück hatten, auch etwas. zu meinem status: ich halte zehn prozent an einer internet-startup ag und arbeite derzeit mind. 70 std die woche. aber mir ist es scheissegal, wieviel geld ich damit mache. und mit der geschichte habe ich auch glück gehabt. andere aber nicht! und das respektiere ich und hoffe, dass das glück, einen selbstbestimmten arbeitsplatz zu noch möglichst vielen menschen kommt.

Ähh, dir ist wohl nicht klar, dass meine Arbeit nur sehr
wenige machen können. Die meisten sind nämlich einfach zu
unqualifiziert dafür und schon gar nicht bereit, was Neues zu
lernen!!!

hört sich hochnäsig an, tut mir leid.

In der IT-Branche sind 100.000-500.000 (Chip 11/2000)
hochbezahlte, offene Stellen zu besetzen. Niemand wird daran
gehindert, sich auf diese Stellen zu bewerben.

klar, früher gab es millionen freie stellen in der landwirtschaft. jede it-stelle vernichtet zwei andere arbeitsplätze, so sieht es leider mal aus. und von daher kann es nur an ein umschichten, umdenken gehen. die usa haben es vorgemacht und durch gute anreize viele minderqualifizierte arbeitsplätze geschaffen. dort gehen viele leute dann auch arbeiten. das ist übrigens ein argument, das mehr für euch beiden ziehen sollte. denn dort ist das soziale netz nicht so engmaschig. damit stimme ich sogar mit euch überein. aber ich würde nie jemanden als schmarotzer bezeichnen. und woran es euch fehlt, ist der wille, abzugeben. und das läuft in den usa !!!

Aber, wir

müssen ja Inder bitten, uns zu unterstützen … Ganze 2836
Green-Cards waren bis Ende Oktober 2000 vergeben (Chip
12/2000).

einer mehr! gerade hat ein indischer freund von mir in d wieder unterschrieben.

Kann es sein, dass Deutschland für qualifizierte

Menschen ein äußerst unattraktives Land ist? Warum nur?

Ja, warum nur? Vielleicht wegen dieser tendenziell schlechten Äusserungen wie von Dir? Wenn Du so qualifiziert bist - warum bist du überhaupt noch in D ?

So ein Geschwafel, hat die Gehirnvermietung sonntags
geschlossen?!

Hauptschulniveau???

Ich bin dafür, dass mal alle die anständigen,

fleißigen Menschen in Deutschland, die jeden Tag arbeiten
gehen, mal für ein Jahr nicht arbeiten. Was denkst du wohl,
wie lange unser Sozial-Schlaraffenland noch halten würde?

überhaupt kein niveau???

Mein Gehalt tut hier nichts zur Sache.

Ich habe ja auch nicht nach deinem gehalt gefragt!!! wieder falsch gelesen!!!

Wir können gerne darüber diskutieren, wenn du wenigstens 3
Kinder hast. Wenn nicht, dann solltest du dich in Schweigen
hüllen …

ich habe derzeit noch kein kind, aber ich betrachte kinder nicht als luxus, noch als objekt, sondern als einen sinn des lebens. und als geschenk.

Genau: „Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.“ oder „Wer
arbeiten will, der findet auch Arbeit.“

nein, nochmal. als physiker solltest du doch rechnen können, oder? millionen arbeitslose minus hundertausende freie stellen, da bleiben immer noch millionen arbeitslose über. die rechnung geht auf.

CU Marian

1 „Gefällt mir“

Hi

Ist diese Diskussion nicht vielleicht ein bisschen abgedriftet?
So wie ich das verstehe heisst es hier: Doof=Wenig Geld (Eigene Schuld!),Schlau=Hat es ja auch verdient (Wie auch immer).Richtig?
Wenn ich das verkehrt sehe - Einspruch einlegen.
Werner

an rolf.
noch einer, dem ich gratuliere zu seiner meinung - genau wie dr stefan.
andere teilnehmer in diesem forum sind ganz offensichtlich schief gewiCHSelt, wie ich kuerzlich vernehmen musste.

rolf, DEINER meinung schliesse ich mich an.

wie ich sehe, hast du die gleichen erfahrungen mit ‚qualifizierten bewerbungen‘ wie ich.

also, machts alle gut den rest der woche.
ich muss mir wieder den alex aufreissen, damit
auch die anderen klugscheisser was zu beissen haben.

aber sowas aehnliches habe ich mir schon gedacht,
dass dieses forum in der idiotischen form enden wird.
mir isses egal.

aloha - und tschuess - digi

na nicht ganz, es wird noch mit schlamm geschmissen.
aber im tenor liegst du schon fast richtig.

ersetze ‚doof‘ durch ‚faul‘
und ‚schlau‘ durch ‚emsig‘ - dann triffstes.

gr-digi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

danke fuer die ‚aufklaerung‘. du erwartetest doch keine qualifizierte antwort mehr von mir. oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie kommt es dann, dass sie bei mir nach drei jahren waren?

das musst du dein fa fragen. und, ganz ehrlich! bist du ganz
ohne eine einzige beanstandung durchgekommen???

natuerlich, weil ich ordentliche arbeit -auch in diesem punkte-
leiste.

gentlemen, ich verabschiede mich fuer diese woche aus dieser diskussionsrunde. weil ich mo frueh wieder auf der matte stehe.

es bringt nichts mehr, wenigstens nichts gescheites mehr.
manche leute sind nicht zu ‚kurieren‘.
das ganze ‚geschwafel‘ -besonders das mit dem teilen-
kann ja nicht wahr sein.
man, haben wir in der it-branche arbeit,
da braucht man garnicht zu teilen.
es ist arbeit fuer mindestens drei auf einer stelle.
deswegen auch die inder.
und weils hier bequemer ist, von der stuetze zu leben, als die
a–backen zusammenzukneifen und was zu lernen;
wenigstens waehrend der zeit voruebergehender arbeitslosigkeit.
aber nein, auch das ist solch eine verdammt schwere sache,
das kann man doch nicht ertragen. so der tenor derjenigen,
die die chance dazu haben/hatten - und sie nicht nutzen.
vorsicht: ich sehe das hier taeglich, nicht dass einer auf die idee kommt mit einer statistik oder so.

nur - leider, leider, leider, sehen das die lieben ‚mitstreiter‘ hier im forum immer noch nicht.
jungs, selbst FALLS die arbeit aufgeteilt WUERDE, waeren die klagen und das stoehnen immer noch das selbe. und auch das ergenis.

gruss in freundschaft (soweit moeglich) - digi

Hi Rolf,

Ganz einfach, weil ich die Einrichtung desjenigen mit meinen
Steuern bezahle.

genau! weil du ne arbeit hast und der andere nicht, kann er selber ja keine steuern zahlen. weiss ja nicht, wass du machst. aber wenn du zB Häuser baust, und in deiner stadt baust du pro jahr zehn häuser, weil es nur nachfrage nach zehn häusern gibt, dann verdienst du entweder das geld mit dem bau von zehn häusern und jemand anderes nix. oder du beschwerst dich nicht, dass du dir den arsch aufreissen musst und lässt halt jemanden anderen auch fünf bauen!

komm mir bitte jetzt bitte nicht mit dem argument, dass du die

mit deinen steuern durchfütterst!

aber natürlich.

klar. und weil wir gleich dabei sind! durch die schöne neue filmförderung unserer tollen cinema-startups zahlst du auch die nächste millionen-gage von john travolta mit. na und?

Dafür arbeite ich sehr viel und hart, verzichte auf vieles und
bezahle meine Steuern wie es sich gehört.

dann verzichte doch mal auf das harte und viele arbeiten ein bisschen und verzichte nicht so viel auf das andere.

In meiner Branche werden ständig qualifizierte, kompetente und
willige Arbeitskräfte gesucht obwohl die Qualifikation nicht
sehr kompliziert ist. Ich schicke Dir gerne mal Kopien der
letzten 10 Bewerbungen. Für eine Firma die im Wettbewerb steht
ist es nunmal nicht möglich jemanden einzustellen der es nicht
schafft einen Brief ohne Flecken und mit Unterschrift zu
produzieren.

meine email hast du. wenn du ne faxnummer brauchst, mail mich an!

nö, wenn wir alle zu Ackerbau und Viehzucht zurückkehren
könnten würde ich Dein Prinzip verstehen. Ich kann aber meinen
Job nicht mit jemandem teilen der dazu nicht qualifiziert ist.

na und? gibt dir das das recht, auf jemanden herabzublicken, weil er es von der natur oder seiner sozialisation nicht mitbekommen hat?

Bin ich asozial und egoistisch weil ich keine Kinder habe?

das habe ich nicht gesagt; aber für das gemeinsame vorankommen unserer gesellschaft ist das nicht förderlich.

Jetzt mach aber mal nen Punkt! Ich kann sehr wohl entscheiden
ob ich ein Kind haben will oder nicht oder willst Du mir das
vorschreiben?

hab ich auch nie. aber diejenigen, die ihrem biologischen und gesellschaftlichen auftrag nachkommen, sollten dafür auch besser gestellt sein.

tu ich gern wenn ich sehe daß die Hilfe angenommen wird.

na dann ist ja gut.

Ich bin selbständig, reisse mir täglich den A… auf und gebe
vier Personen Lohn und Arbeit. Dafür habe ich mich verschuldet
und versuche nun diese Schulden abzuarbeiten. Ist das
verwerflich?

du gibst lohn und arbeit??? das geben deine kunden!

Das hat doch nix mit Luxus zu tun. Wenn ich nicht genug Geld
habe um mich oder ein Kind zu ernähren macht es doch nicht
unbedingt Sinn eines zu haben oder?

die biologische uhr tickt. und unsere gesellschaft sollte den wunsch nach kindern allen mitgliedern ermöglichen.

Das hat in meinen Augen

auch nichts mit Liebe oder nicht Liebe zu tun sondern mit
Menschenwürde.

fängt die menschenwürde erst bei benetton-kinderkleidung etc. an ???

Richtig, um Arbeit zu finden zum Beispiel.

stimmt. aber ich bleib dabei: bei hunderttausenden freien stellen und millionen interessenten geht die rechnung für den einzelnen vielleicht auf, aber nicht für die masse. und damit sind wir wieder alle als gesellschaft gefragt.

und da sind wir wieder bei der menschenwürde. dazu zähle ich vor allem, dass alle mitglieder auch die chance haben, selber für ihr auskommen zu arbeiten.

Deinen Idealismus in allen Ehren. Ich verstehe auch was Du
sagen willst, glaube aber dass Deine Vorstellungen zu
unrealistisch sind.

grenzen sind dazu da, sie zu verschieben. und wenn ich nicht mal weiss, was der idealfall sein könnte, dann kann ich nie auf dem richtigen weg sein. das geht nicht. ich will damit gar nicht sagen, dass meine vorstellungen dem ideal entsprechen - aber ich versuche gerecht zu bleiben.

Vor fünfzehn Jahren hab ich an einem PC mit 64 KB Speicher gesessen, heute hat der doppelt so viel MB. Was ist schon unrealistisch?

In der Zukunft ist nichts unmöglich. Jules Verne

Auch Dir eine schöne, arbeitsreiche, aber nicht stressige, dafür erfüllte Woche

Gruss Marian

mod: sortier doch mal…
…die eintraege hier in chronologischer reihenfolge, bitte!
laesst sich das ueberhaupt machen?
danke & gruss - digi

danke fuer die ‚aufklaerung‘. du erwartetest doch keine
qualifizierte antwort mehr von mir. oder?

das liegt doch an dir, oder?

na du ‚lebst‘ ja noch im chat…

deine echt bloede bemerkung ueber die dottores hat mich schon etwas bedenklich gestimmt, ob ich es hier mit einem ‚i‘-type zu tun habe / hatte.

gr- digi

das mit dem halben arbeitsplatz kann ja nicht ganz richtig sein;
denn nimm das auto, was waere wenn dort fuenf fahrer am ruder waeren…

und du kannst die sache wirklich nicht so einfach verallgemeinern. manche (eher die meisten) taetigkeiten brauchen eine ausbildung (fahrschule bspw). und manche brauchen eine recht umfangreiche ausbildung (dr phys bspw). oder programmierer.
diese leute kannst du nicht ‚haelfteln‘. das ist doch unsinn.
und in der it-branche kommen ‚unsere‘ leute, die man ganz natuerlich viel lieber nehmen wuerde, einfach nicht zu potte.
frag mal einen (anderen als mich) programmierer, wieviel er zu tun hat. was er lernen musste. und ob er teilen KANN.

aber - JEDER hat die chance, sich selbst weiterzubilden.
und damit die verlangte qualifikation zu erreichen.
DARAN hapert’s, mein junge. NUR DARAN.
und wenns dann ein anderer macht, dann kommt der neid…

hatten wir nicht sowas in aehnlicher form vor etwa 2000 jahren?
das hat zwar mit der teilung der arbeitsplaetze nichts zu tun,
aber der neid war der selbe. und auch die dummheit.

freundschaft! - digi

Hallo,

es funktioniert nicht, die Arbeitbesitzenden IN UNSEREM Land für die relative Armut Langzeitarbeitsloser verantwortlich zu machen. Es gibt in diesem Land Arbeit in Hülle und Fülle. Allerdings ist regelmäßig eine Mindestqualifikation daran gebunden. Wer unter diesen Umständen eine Zeit der Arbeitslosigkeit nicht dafür nutzt, etwas für sich zu tun, ist selbst Schuld an seiner Perspektivlosigkeit.
An Unkenntnis und platter Dummheit kaum zu übertreffen, sind Forderungen nach Umschichtung der Arbeit. Das entspringt dem Dreisatz-Gedankengut einer längst vergangenen Zeit. Wenn ein Arbeiter 12 Stunden lang Steine schleppt, wie lange brauchen dann 2 Arbeiter?

… dein wohlstand ist das problem der armut!

Diese Aussage entspringt genau diesem Denken. Unsere Wachstumswirtschaftszweige leben aber nicht vorwiegend von der 08/15 Masse immer gleicher Produkte. Sowas läßt sich in Korea oder Polen billiger produzieren. Die Sonderlösung, die Spezialmaschine, die Software für eine Steuerungsaufgabe, die Meßtechnik als Unikat oder in geringer Stückzahl - beliebig viele Beispiele für Aufgaben, die einen oder wenige Fachleute erfordern. Aufgaben, die sich nicht sinnvoll teilen lassen, bei denen Teilung auch Teilung der Effizienz bedeuten würde. Niemand würde auf die Idee kommen, einem Komponisten noch ein paar Arbeitslose anzudienen, damit sein Werk schneller fertig wird. Für Komponist kann auch Architekt, Planer, Ingenieur, Software-Entwickler stehen. Diese Problematik zieht sich bis in qualifizierte handwerkliche Aufgaben durch.

Jetzt kommen noch verallgemeinernde Argumente mit alleinerziehenden Müttern und Kranken. Diese Argumente sind schon deshalb unsinnig, weil diese Personen dem Arbeitsmarkt überhaupt nicht zur Verfügung stehen.

Es geht um das Millionenheer von Leuten, die es einfach nicht für nötig befinden, eine am Markt nachgefragte Qualifikation zu erlangen, obwohl es ein schier unüberschaubares Bildungsangebot gibt und obwohl diese Menschen alle Zeit der Welt für Weiterbildung haben.

Wer je mit Bewerbungen zu tun hatte, kann ein Lied davon singen: Da melden sich Damen auf die Stelle als Alleinkraft im Büro, die die Absenderangabe auf ihrer eigenen Bewerbung vergessen. So einer Kraft wird man doch gerne die gesamte Verwaltung anvertrauen?! Da meldet sich ein Elektroniker für die Gerätemontage, der 10 Jahre nur LKW gefahren ist. Es meldet sich ein Feinmechaniker für die Einzelfertigung von Dreh- und Frästeilen, der nicht erkennt, ob eine Maschine für das Schneidwerkzeug die richtige Drehrichtung hat („dafür hatten wir einen Einrichter“). Dann die Einschränkungen, liebe Güte. „Ich kann immer nur bis 16 Uhr, dann muß ich dies und jenes…; den Schraubstock kann ich nicht selbst wechseln, der Arzt hat gesagt…; mit dem PC kenne ich mich nicht aus, der vorige Chef wollte den Kursus nicht bezahlen…; wieviele Raucherpausen gibt es denn…“ usw., die Liste ist endlos!

Ach ja, dann noch das Ausbeutungsargument. Da rechnet ein junger Mann mit einem Jahr Berufserfahrung und anschließender Arbeitslosigkeit glashart vor, daß bei 4200 Mark brutto kaum mehr übrig bleibt als beim Bezug von Stütze (weil er auch noch Fahrgeld, zusätzliche Verpflegung…). Mein Beispielarchiv ist auch da unendlich lang. Ähnliches bekommt man auch zu hören, wenn man einem 50jährigen Facharbeiter für 5000 DM Monatsgehalt das Ende der Arbeitslosigkeit avisiert.

Mit dieser Erfahrung im Kreuz sage ich: Mit JEDER technischen, gewerblichen, handwerklichen oder kaufmännischen Ausbildung, die auf einem einigermaßen zeitnahen Stand gehalten wurde, ist in D innerhalb von Tagen eine qualifizierte Anstellung mit ordentlichem Gehalt zu bekommen. Wenn jemand das nicht schafft, bemüht er sich nicht oder besitzt massive Einschränkungen, z. B. gesundheitlicher Art.

Andere Aussagen halte ich für ideologisch gefärbte Rechtfertigungen für das Ausruhen auf der faulen Haut.

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

SUPER!
besser kann man’s nicht sagen.
du, ich danke dir!
man, das ging runter wie oel.

ich habe die erfahrungen genau so gemacht.

gruss - darf ich raten wohin? in den schwarzwald, weil dort (auch) so frueh aufgestanden wird :smile:
digi

wundere dich nicht wenn ich eine weile schweige,
ich bin in dieser woche auf ‚tournee‘ in der it-branche.

Huhu

genau! weil du ne arbeit hast und der andere nicht, kann er
selber ja keine steuern zahlen.

Muss er nicht, das ist ja schonmal ein Teil unseres Sozialsystems.

weiss ja nicht, wass du
machst. aber wenn du zB Häuser baust, und in deiner stadt
baust du pro jahr zehn häuser, weil es nur nachfrage nach zehn
häusern gibt, dann verdienst du entweder das geld mit dem bau
von zehn häusern und jemand anderes nix. oder du beschwerst
dich nicht, dass du dir den arsch aufreissen musst und lässt
halt jemanden anderen auch fünf bauen!

FALSCH: Der andere kann ja auch 5 Häuser bauen wenn er sich geschickt anstellt. Die Diskussion bezieht sich nach wie vor nur auf die Leute die die Häuser gar nicht bauen WOLLEN. Ich kann denen den Auftrag ins Ohr schieben und die sagen: Danke aber ich kann ja mit meiner Sozialhilfe prima leben (die ich durch meine Häuserbauerei bezahle).

klar. und weil wir gleich dabei sind! durch die schöne neue
filmförderung unserer tollen cinema-startups zahlst du auch
die nächste millionen-gage von john travolta mit. na und?

Stinkt mir genauso.

dann verzichte doch mal auf das harte und viele arbeiten ein
bisschen und verzichte nicht so viel auf das andere.

Wieso, es macht mir Spaß! Dafür habe ich meine Ausbildung gemacht und damit verdiene ich meinen Lebensunterhalt.

na und? gibt dir das das recht, auf jemanden herabzublicken,
weil er es von der natur oder seiner sozialisation nicht
mitbekommen hat?

Nochmal: Ich blicke auf diejenigen herab die nicht wollen, alle anderen die aus sozialen oder körperlichen Aspekten heraus nicht können haben unser Netz verdient und sollen es auch nutzen.

hab ich auch nie. aber diejenigen, die ihrem biologischen und
gesellschaftlichen auftrag nachkommen, sollten dafür auch
besser gestellt sein.

Mehret Euch so viel ihr könnt damit es in der Zukunft noch mehr Arbeitslose Resourcenverbraucher gibt wie jetzt schon!

du gibst lohn und arbeit??? das geben deine kunden!

Ja und Nein. Ich habe das Risiko auf mich genommen. Ich muss die Kredite zurückzahlen. Ich muss meinen Angestellten sagen was sie tun müssen um Geld zu verdienen. Alleine könnten sie es nicht.

die biologische uhr tickt. und unsere gesellschaft sollte den
wunsch nach kindern allen mitgliedern ermöglichen.

Auch wenn diese Kinder dann finanziell von anderen abhängig sind? Du hast noch keine Kinder hast Du gesagt. Dann produziere ich jetzt mal schnell so viele daß ich sie mir nicht mehr leisten kann und Du bezahlst dafür? Das wiederspricht noch viel mehr der biologie. Wenn ein Tier seinen Nachwuchs nicht ernähren kann stirbt er. Und die letzten paar hundert Jahre haben bewiesen daß wir noch viel egoistischer sind als Tiere.

fängt die menschenwürde erst bei benetton-kinderkleidung etc.
an ???

Nein, bei einer guten Ausbildung, etwas vernünftigem zu Essen und bei Unabhängigkeit von der Gesellschaft.

stimmt. aber ich bleib dabei: bei hunderttausenden freien
stellen und millionen interessenten geht die rechnung für den
einzelnen vielleicht auf, aber nicht für die masse. und damit
sind wir wieder alle als gesellschaft gefragt.

stimme ich Dir zu. Nur wieso willst Du dann noch mehr Menschen auf der Welt? Eine bessere Ausbildung für die vorhandenen Millionen macht mehr Sinn.

und da sind wir wieder bei der menschenwürde. dazu zähle ich
vor allem, dass alle mitglieder auch die chance haben, selber
für ihr auskommen zu arbeiten.

Wo nix ist gibts nix. Sicherlich ist die Situation verbesserungswürdig aber die Arbeits-/Steuer-/Lohnteilung funzt nicht, glaubs mir.

grenzen sind dazu da, sie zu verschieben. und wenn ich nicht
mal weiss, was der idealfall sein könnte, dann kann ich nie
auf dem richtigen weg sein. das geht nicht. ich will damit gar
nicht sagen, dass meine vorstellungen dem ideal entsprechen -
aber ich versuche gerecht zu bleiben.
In der Zukunft ist nichts unmöglich. Jules Verne

Viel Glück bei Deinen Versuchen.

„Wir haben nicht versucht den Berg zu besteigen, wir haben es getan!
Und sind gescheitert“ (frei nach Messner).

Auch Dir eine schöne, arbeitsreiche, aber nicht stressige,
dafür erfüllte Woche

Dito

Rolf