???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
???
das mit dem halben arbeitsplatz kann ja nicht ganz richtig
sein;
denn nimm das auto, was waere wenn dort fuenf fahrer am ruder
waeren…
du willst offensichtlich nicht begreifen! nicht eine strasse mit einem auto und fünf fahrern, sondern fünf strassen, mit fünf autos und fünf fahrern;
langsam bezweifele ich, ob du überhaupt ein geeigneter teamplayer für deinen job bist. denn die tenzenz des rufes nach einem fahrer, das hört sich fatal an nach dem ruf nach dem starken fü ähh fahrer. alles klar?
und du kannst die sache wirklich nicht so einfach
verallgemeinern. manche (eher die meisten) taetigkeiten
brauchen eine ausbildung (fahrschule bspw). und manche
brauchen eine recht umfangreiche ausbildung (dr phys bspw).
oder programmierer.
das ist selbstredend. programmiert habe ich übrigens zu meiner schülerzeit schon, hat mich dann aber nicht mehr gereizt, das weiterzuverfolgen ;o)
genau da rum geht es auch nicht. wir kennen doch alle die akademische taxifahrerschwemme. es gab eine zeit, in der haben zig qualifizierte kräfte nix gefunden. auch das wird wiederkommen! heute sind es derzeit hauptsächlich die minderqualifizierten arbeitsplätze, die zu wenig vorhanden sind.
aber nochmal!!! darum geht es nicht! teilen! du bist nicht bereit, den wohlstand, den sich unsere gesellschaft erarbeitet hat, mit allen zu teilen. und die grundfrage ist nun mal: du bist der meinung, 80 % müssiggänger, ich bin der meinung es sind höchstens 20 %. und weiter behaupte ich, dass von diesen 20 % wiederum mindestens 90 % zu motivieren wären, wenn die bedingungen stimmen würden. aber das ist halt das problem dieser gesellschaft. wir finanzieren arbeitslosigkeit und nichts tun.
diese leute kannst du nicht ‚haelfteln‘. das ist doch unsinn.
und in der it-branche kommen ‚unsere‘ leute, die man ganz
natuerlich viel lieber nehmen wuerde, einfach nicht zu potte.
frag mal einen (anderen als mich) programmierer, wieviel er zu
tun hat. was er lernen musste. und ob er teilen KANN.
unserer kann. delegieren, erklären, teamwork. ja, er kann.
aber - JEDER hat die chance, sich selbst weiterzubilden.
und damit die verlangte qualifikation zu erreichen.
DARAN hapert’s, mein junge. NUR DARAN.
stimmt so nicht. alleine den übergang von schule zu studium ist vollkommen eltern(einkommen)abhängig und es wird immer schlimmer mit der gesellschaftlichen schere, die auseinandergeht. und hier keine widerrede, das ist mein fachgebiet.
und wenns dann ein anderer macht, dann kommt der neid…
oder deine missgunst und deine arroganz, was du für nen toller hecht bist. du hast nie gelernt, zu teilen und zu geben. defizit in deiner sozialisation.
hatten wir nicht sowas in aehnlicher form vor etwa 2000
jahren?
vor 2000 jahren? da war krieg, sklavenhaltertum und unterdrückung an der tagesordnung.
das hat zwar mit der teilung der arbeitsplaetze nichts zu tun,
aber der neid war der selbe. und auch die dummheit.
allgemeinplatz
freundschaft! - digi
hey, nen ehemaliger FDJler? Freundschaft !
Hallo Wolfgang,
endlich mal jemand, der das ganze hier nicht polemisierend und mit unpässlichen Begriffen diskutiert.
Deine Ausführungen in allen Ehren, Deine Beispiele sind gut gewählt und auch nachvollziehbar.
Trotzdem sehe ich es ein bisschen anders.
es funktioniert nicht, die Arbeitbesitzenden IN UNSEREM Land
für die relative Armut Langzeitarbeitsloser verantwortlich zu
machen. Es gibt in diesem Land Arbeit in Hülle und Fülle.
Gäbe es, derzeit gibt es sie nicht! millionen sitzen auf der strasse am handy für arme, andere zuhause vor der glotze anstelle vor dem bildungsangebot. doch die verantwortung dafür, dass sich diese menschen aus der gesellschaft ausklinken und sich so gehen lassen, ist meiner meinung nach mehr in der verantwortung der gesellschaft als bei den individuen zu suchen.
und arrogant von oben herab schauen auf diese mitmenschen hilft nicht, man muss sie motivieren.
Allerdings ist regelmäßig eine Mindestqualifikation daran
gebunden. Wer unter diesen Umständen eine Zeit der
Arbeitslosigkeit nicht dafür nutzt, etwas für sich zu tun, ist
selbst Schuld an seiner Perspektivlosigkeit.
da stimme ich mit dir vollkommen überein. aber ich bleibe dabei: bei hundertausenden freien stellen in D und millionen arbeitssuchenden stellt die gesellschaft nicht die richtigen arbeitsplätze zur verfügung!
An Unkenntnis und platter Dummheit kaum zu übertreffen, sind
Forderungen nach Umschichtung der Arbeit. Das entspringt dem
Dreisatz-Gedankengut einer längst vergangenen Zeit. Wenn ein
Arbeiter 12 Stunden lang Steine schleppt, wie lange brauchen
dann 2 Arbeiter?
lieber wolfgang. schön gerechnet. meine rechnung sieht aber anders aus. wir haben x mark wohlstandsgeld für die schönen täglichen dinge des lebens zu vergeben. verteile ich dieses 80:20 auf zwei personen und lass nur den einen 12 stunden arbeiten, oder mache ich das 50:50 und motiviere beide, 10 std. zu arbeiten. dann ist auch mehr zu verteilen !
50:50 ist vielleicht doch schlecht gewählt, denn dann kommt als nächstes wieder der gleichmachervorwurf der unsäglichen zeiten! da will ich ja gar nicht hin. das schlimme ist, dass die gesellschaft keine motivationsanreize bietet.
Diese Aussage entspringt genau diesem Denken. Unsere
Wachstumswirtschaftszweige leben aber nicht vorwiegend von der
08/15 Masse immer gleicher Produkte. Sowas läßt sich in Korea
oder Polen billiger produzieren.
wolfgang. genau das ist wiederum ein argument von dir, dass du ins unendliche fortsetzen kannst. china, tschechien, noch mehr dritte welt-länder. da sind die frauen dann auch noch gleich ganz billig. oder noch besser, wir führen die sklaverei wieder ein. du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, dass die pflanzer auf südamerikanischen plantagen, die näherinnen in asien oä gerecht bezahlt sind.
und genau darum geht es, wolfgang. gerechtigkeit. deren unterbezahltheit ist der schlüssel zu unserem wohlstand.
Die Sonderlösung, die
Spezialmaschine, die Software für eine Steuerungsaufgabe, die
Meßtechnik als Unikat oder in geringer Stückzahl - beliebig
viele Beispiele für Aufgaben, die einen oder wenige Fachleute
erfordern. Aufgaben, die sich nicht sinnvoll teilen lassen,
bei denen Teilung auch Teilung der Effizienz bedeuten würde.
keine einwände.
Niemand würde auf die Idee kommen, einem Komponisten noch ein
paar Arbeitslose anzudienen, damit sein Werk schneller fertig
wird. Für Komponist kann auch Architekt, Planer, Ingenieur,
Software-Entwickler stehen. Diese Problematik zieht sich bis
in qualifizierte handwerkliche Aufgaben durch.
ne, natürlich nicht. aber ich würd mir wünschen, dass ich im cd-shop nicht nur herbert von karajans bekomme, zu einen saumässig teuren preis oder die dumping-version von radio praha (holla, da sind wir ja doch noch im künstlerischen bereich zur gleichsetzung mit der industrieprosuktion gekommen!) sondern das mehrere die chance haben, da etwas umzusetzen.
Jetzt kommen noch verallgemeinernde Argumente mit
alleinerziehenden Müttern und Kranken. Diese Argumente sind
schon deshalb unsinnig, weil diese Personen dem Arbeitsmarkt
überhaupt nicht zur Verfügung stehen.
kamen nicht von mir. ich kenn übrigens viele alleinerziehende mütter, die gut arbeiten.
Es geht um das Millionenheer von Leuten, die es einfach nicht
für nötig befinden, eine am Markt nachgefragte Qualifikation
zu erlangen,
motivieren !!! genau mein reden!
obwohl es ein schier unüberschaubares
Bildungsangebot gibt
du sagst es wieder: unüberschaubar! es muss den menschen deutlich gemacht werden, dass sie ne chance haben.
und obwohl diese Menschen alle Zeit der
Welt für Weiterbildung haben.
gebe ich dir nur bedingt recht.
Ach ja, dann noch das Ausbeutungsargument. Da rechnet ein
junger Mann mit einem Jahr Berufserfahrung und anschließender
Arbeitslosigkeit glashart vor, daß bei 4200 Mark brutto kaum
mehr übrig bleibt als beim Bezug von Stütze (weil er auch noch
Fahrgeld, zusätzliche Verpflegung…).
anreize geben! stimme ich ansonsten mit dir überein.
Mit dieser Erfahrung im Kreuz sage ich: Mit JEDER technischen,
gewerblichen, handwerklichen oder kaufmännischen Ausbildung,
die auf einem einigermaßen zeitnahen Stand gehalten wurde, ist
in D innerhalb von Tagen eine qualifizierte Anstellung mit
ordentlichem Gehalt zu bekommen.
nein, die rechnung geht einfach nicht auf.
Andere Aussagen halte ich für ideologisch gefärbte
Rechtfertigungen für das Ausruhen auf der faulen Haut.
moment mal, du bekommst bewerbungen? du hast 4 stellen zu vergeben und es bewerben sich 40 leute? du kannst dir die vier qualifiziertesten aussuchen. danach ist es aber verdammt leicht zu sagen, die anderen waren halt nicht qualifiziert genug. das ist aber auch sehr einfach und ideologisch verwerflich.
Einen schönen Wochenanfang
Marian
Die Diskussion bezieht sich nach wie vor
nur auf die Leute die die Häuser gar nicht bauen WOLLEN. Ich
kann denen den Auftrag ins Ohr schieben und die sagen: Danke
aber ich kann ja mit meiner Sozialhilfe prima leben (die ich
durch meine Häuserbauerei bezahle).
Dann sind wir uns ja ein stückchen näher! wir streiten uns also nur über die prozentzahl, die will und die nicht. und über die art und weise, wie man unwillige motiviert.
dann verzichte doch mal auf das harte und viele arbeiten ein
bisschen und verzichte nicht so viel auf das andere.Wieso, es macht mir Spaß! Dafür habe ich meine Ausbildung
gemacht und damit verdiene ich meinen Lebensunterhalt.
nein, du verdienst mehr als das. gib anderen jedoch auch die chance, zumindest für ihren eigenen lebensunterhalt aufzukommen.
Nochmal: Ich blicke auf diejenigen herab die nicht wollen,
herabblicken fördert neid fördert herabblicken fördert.
aus der position des stärkeren heraus solltest du aber nicht herabblicken, sondern verstehen, helfen, motivieren, den anderen auch stark machen. ansonsten ist das deine schwäche!
alle anderen die aus sozialen oder körperlichen Aspekten
heraus nicht können haben unser Netz verdient und sollen es
auch nutzen.
s.o. 100.000de freie stellen millionen arbeitssuchende
Mehret Euch so viel ihr könnt damit es in der Zukunft noch
mehr Arbeitslose Resourcenverbraucher gibt wie jetzt schon!
das meinst du nicht ernst, oder? den ressourcenverbraucher verzeih ich dir ungelesen
du gibst lohn und arbeit??? das geben deine kunden!
Ja und Nein. Ich habe das Risiko auf mich genommen. Ich muss
die Kredite zurückzahlen. Ich muss meinen Angestellten sagen
was sie tun müssen um Geld zu verdienen. Alleine könnten sie
es nicht.
es gibt viele konkursmassen, die von arbeitnehmern übernommen werden. es kann funktionieren.
Auch wenn diese Kinder dann finanziell von anderen abhängig
sind?
ja auch dann, es gehört zur menschenwürde.
produziere ich jetzt mal schnell so viele daß ich sie mir
nicht mehr leisten kann und Du bezahlst dafür?
polemik.
wiederspricht noch viel mehr der biologie. Wenn ein Tier
seinen Nachwuchs nicht ernähren kann stirbt er. Und die
letzten paar hundert Jahre haben bewiesen daß wir noch viel
egoistischer sind als Tiere.
die jahrhunderte davor haben wir uns regelmässig die köpfe eingschlagen. es wird doch alles besser. wir leben länger, besser.
Nein, bei einer guten Ausbildung, etwas vernünftigem zu Essen
und bei Unabhängigkeit von der Gesellschaft.
1 vollkommen korrekt, 2 auch gut, 3 nein. Wir sind teil dieser gesellschaft. arrangieren und einbringen muss es heissen, nicht ausklinken. ansonsten ab auf die insel.
stimme ich Dir zu. Nur wieso willst Du dann noch mehr Menschen
auf der Welt? Eine bessere Ausbildung für die vorhandenen
Millionen macht mehr Sinn.
da haben wir uns missverstanden. ich will auch keine karnickelställe, und wenn jemand partout keine lust auf seinen biologischen auftrag hat, was solls. gibts halt leute mit drei kindern. es muss in einem gesunden masse bleiben! bessere ausbildung stimme ich voll mit dir überein.
„Wir haben nicht versucht den Berg zu besteigen, wir haben es
getan!
Und sind gescheitert“ (frei nach Messner).
Warum heisst es im deutschen eigentlich, "wer nicht wagt, der nicht gewinnt, und bei den amis „who dares wins“
ohne optimismus lebt es sich schlechter, meine ich. auf in die zukunft!
gruss marian
Hi Marian 
mit keinem geld der welt
kannst du dir reales glück, freundschaft und gesundheit
kaufen.
Das stimmt. Aber, warum jammern denn dann die Sozialhilfe-Empfänger so rum? Kann es sein, dass Geld vielleicht doch nicht so unwesentlich für Glück, Freundschaft und auch Gesundheit ist?
du hast trotzdem immer noch viel mehr, materiell wie idiell.
aber leider mangelt es dir an sozialer kompetenz, dieses zu
erkennen.
Ich weiß, dass ich etwas mehr habe als andere. Dafür zahle ich auch etwas mehr Steuern und Abgaben als andere. Und es bedarf sicherlich keiner sozialen Kompetenz (was immer das auch genau sein mag) dies zu erkennen.
du hast glück in diesem leben gehabt. und da ich
dich nicht persönlich kenne, glaube ich dir auch, dass du für
deinen erfolg sehr viel investiert hast. aber nochmal: du
warst fleissig und hattest glück!!!
Stimmt. Ich hatte Glück, dass ich eine enorme mathematische Begabung mit in die Wiege gelegt bekommen habe. Aber noch wichtiger als dieses Glück ist der Fleiß und der Ehrgeiz, mit dem man seine Ziele verfolgt.
Doch, mit denau dem Argument komme ich dir!
dich begünstigt doch nur unsere gesellschaftsordnung. doch wer
gibt dir das recht, dein lebensunterhalt und noch mehr zu
erwirtschaften, während andere nicht arbeiten können.
Das Großexperiment „Sozialismus“ ist in Form der DDR doch jämmerlich gescheitert. Ich dachte daher, diese Idee wäre zu den Akten gelegt. Müsste deine Frage nicht eher lauten: „Wer gibt anderen das Recht, von meiner Arbeit zu leben?“ Wo wären wir denn, wenn es nicht Leute wie Digi und mich geben würde, die das alles bezahlen? Weißt du, wie es in den USA ist, wenn du nicht arbeitest? Deutschland ist ein Schlaraffenland für Arbeitsscheue und -unwillige!
wieso ihr neider? ich neide dir nichts, ich gönne nur den
anderen, die nicht so viel glück hatten, auch etwas.
Aber wieso soll ich dazu von meinem Erarbeiteten noch mehr abgeben? Reicht es denn noch nicht, dass ich so viel Steuern und Abgaben bezahle, wie andere im Jahr insgesamt verdienen?
zu meinem status: ich halte zehn prozent an einer internet-startup ag und arbeite derzeit mind. 70 std die woche.
Das freut mich zu hören. Aber warum eine AG? Doch wohl nicht wegen der enormen Steuervorteile, oder? Wenn du so sozial eingestellt bist, warum dann keine oHG, damit du richtig viel Steuern bezahlen darfst 
aber mir ist es scheissegal, wieviel geld ich damit mache.
Bei den derzeitigen Aktienkursen muss es das ja wohl auch sein. Außerdem würde sich deine Gesinnung schnell ändern, wenn du plötzlich eine 5-köpfige Familie, die gerade ein Haus gekauft hat, als Alleinverdiener erhnähren müsstest …
und mit der geschichte habe ich auch glück gehabt.
andere aber nicht!
Wieso Glück? Ich habe auch Abwerbeangebote von Startups, die mich mit Aktienpaketen beteiligen und binden wollen. So was kommt ganz von alleine, wenn du nur hart genug dafür arbeitest!
und das respektiere ich und hoffe, dass das glück, einen
selbstbestimmten arbeitsplatz zu noch möglichst vielen
menschen kommt.
Also Leute, wartet im Wohnzimmersessel vor dem Fernseher weiter ab, bis das Glück an die Tür klopft. Ihr braucht dafür nicht zu arbeiten, einfach nur warten …
Ähh, dir ist wohl nicht klar, dass meine Arbeit nur sehr
wenige machen können. Die meisten sind nämlich einfach zu
unqualifiziert dafür und schon gar nicht bereit, was Neues zu
lernen!!!
hört sich hochnäsig an, tut mir leid.
Es war nur eine Feststellung, dass viele Leute das Falsche gelernt haben und nicht bereit sind, etwas Neues zu lernen.
jede it-stelle vernichtet zwei andere arbeitsplätze,
so sieht es leider mal aus.
Nunja, es entstehen natürlich auch ganz neue Berufsbilder. Aber, ich muss es schon wieder sagen, dafür muss man leider etwas Neues lernen …
die usa haben es
vorgemacht und durch gute anreize viele minderqualifizierte
arbeitsplätze geschaffen.
Genau. Aber in den USA gibt es nicht so ein soziales Netz wie bei uns. Bei uns werden solche minderqualifizierten Arbeiten doch von keinem Sozialhilfeempfänger/Arbeitslosen ausgeführt. Es gibt ja die Stütze, von der man anscheinend wunderbar leben kann.
[…] und woran es euch fehlt, ist der wille, abzugeben.
Das stimmt nicht. Wir wollen nur nicht immer mehr abgeben!
und das läuft in den usa!!!
Quatsch. Hast du dir mal die Steuer- und Abgabenlast in den USA angeschaut? Da lohnt sich Leistung wenigstens!!!
Kann es sein, dass Deutschland für qualifizierte
Menschen ein äußerst unattraktives Land ist? Warum nur?Ja, warum nur? Vielleicht wegen dieser tendenziell schlechten
Äusserungen wie von Dir? Wenn Du so qualifiziert bist - warum
bist du überhaupt noch in D ?
Weil ich hier geboren und aufgewachsen bin. Rein von der Vernunft her hast du völlig Recht, da hätte ich Deutschland schon längst verlassen sollen. Viele meiner ehemaligen Kollegen aus der Forschung haben das übrigens gemacht!
Mein Gehalt tut hier nichts zur Sache.
Ich habe ja auch nicht nach deinem gehalt gefragt!!! wieder
falsch gelesen!!!
Alles, was mein Gehalt angeht, tut hier nichts zur Sache, weder was ich verdiene, wann ich meine letzte Erhöhung hatte, noch sonst irgendwas …
ich habe derzeit noch kein kind, aber ich betrachte kinder
nicht als luxus, noch als objekt, sondern als einen sinn des
lebens. und als geschenk.
Na, dann wird es aber Zeit (Visitenkarte), dass du damit anfängst, deinen Sinn des Lebens zu erfüllen. Aber natürlich muss frau ja erstmal kräftig Kohle ranschaffen, damit sie sich den Luxus auch leisten kann 
nein, nochmal. als physiker solltest du doch rechnen können,
oder? millionen arbeitslose minus hundertausende freie
stellen, da bleiben immer noch millionen arbeitslose über. die
rechnung geht auf.
5 Millionen Arbeitslose
5% davon machen sich selbstständig und stellen 20 Leute ein
Das ergibt: 0 Arbeitslose
cu Stefan.
Hallo Kay,
Ich habe mit Parasit auch nicht den rechten Begriff verwendet
oder gar im Kopf gehabt sondern den aus der Biologie.
Parasit: Tiere oder Pflanzen, die von anderen Lebewesen leben.
Gut, hier sind keine Menschen gemeint, aber wie würde man
diese
Menschen sonst bezeichnen?
mach Dir darüber keinen Kopf.
Hast Du schon mal Mr.Check mit dem „Parasit“ gefüttert???
Erster Treffer:
Para|sit [von gr. = bei einem anderen essend; Schmarotzer] m; -en, -en:
Quelle: DUDEN - Das Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke
und auch noch:
Pa|ra|sit der; -en, -en : 1. Lebewesen, das auf Kosten eines anderen lebt, dieses zwar nicht tötet, aber durch Nahrungsentzug, durch seine Ausscheidungen u. a. schädigt u. das Krankheiten hervorrufen kann; tierischer od. pflanzlicher Schmarotzer (Biol.). 2. Figur des hungernden, gefräßigen u. kriecherischen Schmarotzers im antiken Lustspiel. 3. am Hang eines Vulkans entstandener kleiner Schmarotzerkrater (Geol.).
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch
selbst im Duden ist kein Hinweis auf einen rechten Hintergrund zu finden.
Man kann einfache Sachen auch ziemlich kompliziert machen.
Ich habe noch in der Schule gelernt: Wörter, die im Duden stehen gibt es ;o) und warum sollte ich diese nicht benutzen???
Zauberm@us
Hi Stefan!
Das stimmt. Aber, warum jammern denn dann die
Sozialhilfe-Empfänger so rum? Kann es sein, dass Geld
vielleicht doch nicht so unwesentlich für Glück, Freundschaft
und auch Gesundheit ist?
ich kenne keine jammernden sozialhilfeempfänger, woher weisst du, das die jammern?
Ich weiß, dass ich etwas mehr habe als andere. Dafür zahle ich
auch etwas mehr Steuern und Abgaben als andere. Und es bedarf
sicherlich keiner sozialen Kompetenz (was immer das auch genau
sein mag) dies zu erkennen.
eigentum verpflichtet, steht im grundgesetz oder so. dieses für die gemeinschaft sinnvoll einzusetzen, dass haben sich die väter unseres grundgesetzes so dabei gedacht. das ist ein stück sozialer kompetenz.
Stimmt. Ich hatte Glück, dass ich eine enorme mathematische
Begabung mit in die Wiege gelegt bekommen habe. Aber noch
wichtiger als dieses Glück ist der Fleiß und der Ehrgeiz, mit
dem man seine Ziele verfolgt.
den ehrgeiz und den fleiss hast du offensichtlich auch mit in die wiege bekommen oder über deine sozialisation erfahren. zur mathematischen begabung siehe unten.
Das Großexperiment „Sozialismus“ ist in Form der DDR doch
jämmerlich gescheitert. Ich dachte daher, diese Idee wäre zu
den Akten gelegt.
real existierender sozialismus der sed nach. und nichtmal das war es. wir reden aber über eine soziale marktwirtschaft, hoffe ich.
Müsste deine Frage nicht eher lauten: "Wer
gibt anderen das Recht, von meiner Arbeit zu leben?" Wo wären
wir denn, wenn es nicht Leute wie Digi und mich geben würde,
die das alles bezahlen? Weißt du, wie es in den USA ist, wenn
du nicht arbeitest? Deutschland ist ein Schlaraffenland für
Arbeitsscheue und -unwillige!
nein, muss sie nicht so lauten, die frage. der grossteil der arbeitslosen würde gerne arbeiten, ist meine meinung. und da ist unsere gesellschaft bisher nicht zu fähig gewesen. auch in den usa gibt es ein gewisses soziales netz. und dort wurden aber wenigstens viele jobs im billiglohnbereich geschaffen, hier nicht!
und das macht auch gerade die erfolgreichen in den usa aus. da schauen derzeit nicht so viele von oben herab auf die da unten.
Aber wieso soll ich dazu von meinem Erarbeiteten noch mehr
abgeben? Reicht es denn noch nicht, dass ich so viel Steuern
und Abgaben bezahle, wie andere im Jahr insgesamt verdienen?
nein, weil dir soviel gar nicht zusteht. weisst du, als ich vor zehn jahren mal aus meiner ausbildung kam, da hab ich durch überstunden und wichtigen terminarbeiten für nen normalen schreibtischjob locker im ersten jahr danach über 3 netto nach hause geschleppt. und das mit 15 monatsgehältern. tot gemacht hab ich mich da übrigens auch nicht!
findest du das gerechtfertigt? nur weil es für meinen lehrberuf ne starke gewerkschaft gab und die branche am markt sehr stark auftreten konnte? nein, das hat mit leistungsgerechtigkeit wenig zu tun. und ich finde nun mal, viele jobs sind einfach überbezahlt.
Das freut mich zu hören. Aber warum eine AG? Doch wohl nicht
wegen der enormen Steuervorteile, oder? Wenn du so sozial
eingestellt bist, warum dann keine oHG, damit du richtig viel
Steuern bezahlen darfst
die form der ag aufgrund des aufgebrachten risikokapitals. weil das was wir machen, ist wirklich ohne netz und doppelten boden. gehts schief, sitze ich halt auch wieder am unteren ende. aber keine bange, nicht lange.
Bei den derzeitigen Aktienkursen muss es das ja wohl auch
sein. Außerdem würde sich deine Gesinnung schnell ändern, wenn
du plötzlich eine 5-köpfige Familie, die gerade ein Haus
gekauft hat, als Alleinverdiener erhnähren müsstest …
das kann sein. aber ich würde mich auch mit 20 qm pro kopf zufrieden geben!
Wieso Glück? Ich habe auch Abwerbeangebote von Startups, die
mich mit Aktienpaketen beteiligen und binden wollen. So was
kommt ganz von alleine, wenn du nur hart genug dafür
arbeitest!
lass da bloss die finger von, kleiner tip ;o)
Also Leute, wartet im Wohnzimmersessel vor dem Fernseher
weiter ab, bis das Glück an die Tür klopft. Ihr braucht dafür
nicht zu arbeiten, einfach nur warten …
nochmal: mit leuten, die vor sich hingammeln, habe ich auch nichts am hut. aber wir reden über andere prozentzahlen!
Es war nur eine Feststellung, dass viele Leute das Falsche
gelernt haben und nicht bereit sind, etwas Neues zu lernen.jede it-stelle vernichtet zwei andere arbeitsplätze,
so sieht es leider mal aus.Nunja, es entstehen natürlich auch ganz neue Berufsbilder.
Aber, ich muss es schon wieder sagen, dafür muss man leider
etwas Neues lernen …
die rechnung bleibt: hundertausend freie stellen auf millionen arbeitssuchende
Genau. Aber in den USA gibt es nicht so ein soziales Netz wie
bei uns. Bei uns werden solche minderqualifizierten Arbeiten
doch von keinem Sozialhilfeempfänger/Arbeitslosen ausgeführt.
Es gibt ja die Stütze, von der man anscheinend wunderbar leben
kann.
stimmt auch nicht so. aber für 2.-- die stunde zusätzlich finde ich es nicht erträglich. das system muss besser abgestimmt sein.
Das stimmt nicht. Wir wollen nur nicht immer mehr abgeben!
wer viel hat, will mehr. sehe ich immer wieder.
Quatsch. Hast du dir mal die Steuer- und Abgabenlast in den
USA angeschaut? Da lohnt sich Leistung wenigstens!!!
effektiv mit allem??
Na, dann wird es aber Zeit (Visitenkarte), dass du damit
anfängst, deinen Sinn des Lebens zu erfüllen. Aber natürlich
muss frau ja erstmal kräftig Kohle ranschaffen, damit sie sich
den Luxus auch leisten kann
wieso frau? mann, du liegst aber heute oft falsch.
5 Millionen Arbeitslose
5% davon machen sich selbstständig und stellen 20 Leute ein
Das ergibt: 0 Arbeitslose
abgesehen davon, wenn sich 250 Tausend Menschen selbständig machen, dass da dann gar keine 5 Millionen mehr über bleiben, (mathematische begabung ;o) ) bezweifele ich, dass auch für diese 5 millionen arbeitsstellen und deren produktion eine entsprechende nachfrage besteht.
und das ist das, was ich mit den usa meine. da sind zB viele umweltprogramme aufgelegt, die arbeitsplätze schaffen, aber letztlich durch alle finanziert werden. und zwar aus den steuern, abgaben etc. und hier beginnt die aufgabe unserer gesellschaft, den leuten perspektiven für sinnvolle arbeit zu geben. vermisse ich hier.
egal - muss weiter schaffen. es wartet gerade kundschaft aus 70 ländern ;o)
cu marian
Wortwahl
Man kann einfache Sachen auch ziemlich kompliziert machen.
Ich habe noch in der Schule gelernt: Wörter, die im Duden
stehen gibt es ;o) und warum sollte ich diese nicht
benutzen???Zauberm@us
Weil Du in der Schule offensichtlich keinen Anstand gelernt hast. Es gibt nun mal Begriffe, wie „Blitzkrieg“, „entartet“, „verbrannt“, die sich im Sprachgebrauch des umenschlichsten Systems, dass diese Erde je gesehen hat, herausgebildet hat.
Und wenn mir in einer Diskussion jemand dann noch ein „Jedem das Seine“ entgegenwirft, dann bekomme ich einen derartigen Hals, dass ich mit demjenigen am liebsten gleich auf den Ettersberg fahren möchte!!!
So sieht das aus!
Gruss Marian
MOD: geht leider nicht (OT)
Gruss
der Mann von Welt
Hallo Dieter,
jetzt tu mir doch bitte mal einen Gefallen und lies dir das noch mal durch.
ich gratuliere dir uebrigends zu deiner holden!
normal ist doch, dass sich die ‚lieben‘ verabschieden,
wenn der herr des hauses nicht zwei- oder besser
dreimal jaehrlich grand canaria spendiert.
das hat SIE nicht getan. weisst du das zu wuerdigen?
wenn’s dir nicht bewusst war, dann hol’s nach.
ich kenne nicht eine Frau die sich vom Acker gemacht hat um sich einen Emporkömmling zu suchen , der ihr ein Leben in Saus und Braus garantiert. Frauen die ich kenne (schließe mich da ein)gingen putzen um die finazielle Situation erträglicher zu machen, während der Mann seine Ausbildung bzw. Studium abschloß. Nix Gran Canaria , noch nicht mal Bayrischer Wald war drin und trotzdem sind alle geblieben .
Gruß Anke
Hi Rolf und Marian,
eure Diskussion hier verläuft im Gegensatz zu dem bisherigen weiter oben Gottseidank sachlich.
Erstaunlicherweise fand ich bei euren Postings jeweils Gemeinsamkeiten zu meiner Sichtweise.Zu Marian muss ich bemerken,
das Rolf seinen Teil der sozialen Verantwortung bereits übernommen hat.Er hat vier Angestellte.Würde er nicht so viel arbeiten,könnte er diese vier Angestellten langfristig nicht beschäftigen können.Ich habe leider nie den Mut gehabt,mich selbständig zu machen,obwohl mir Freunde immer wieder dazu raten.
Im Prinzip bin ich auch ein Schm…,da ich mich lieber in das abgesicherte Netz des Angestellten lege.Andererseits muss ich sagen,das unser Betrieb erheblich von meinem Engagement profitiert.Ich stelle mir die Lösung des Problems wie folgt vor:
Ich werde weiterhin allein auf meinem Posten rackern,damit bringe ich die Firma insgesamt nach vorn.Irgendwann ist der Punkt erreicht (wie bei mir jetzt gerade),das ich die Arbeit nicht mehr bewältigen kann.Also müssen wir jemanden einstellen.
Das können wir aber nur,weil ich solange gearbeitet habe,die Umsätze gesteigert habe,die Kosten minimiert,das sich der neue Kollege trägt.Macht es der neue Kollege wie ich,brauchen wir bald den nächsten und der Kreis schliesst sich.
Das ganze ist natürlich sehr theoretisch und wenn ich mir unseren neuen Azubi so ansehe,wird das nicht immer funktionieren.
Aber in unserer Gesellschaft gibt es nunmal die „Macher“,die sich selbständig machen,dabei ein nicht unerhebliches Risiko eingehen und von dem Erfolg natürlich profitieren wollen.Und ohne die Macher gäbe es nur halb so viele Arbeitsplätze.In meiner Zeit als Betriebsleiter einer Spedition kann ich ein Lied davon singen,was es heisst,Personalverantwortung zu haben.Wenn Du eine Fehlentscheidung triffst,hat Dein Kollege morgen keinen Job mehr.Allerdings muß ich hier Marian Recht geben,viele Leute bekommen hierzulande mehr Geld als sie verdienen.Meine Fahrer damals haben genauso gerackert wie ich,nur eben auf andere Art.
Trotzdem habe ich um längen mehr Geld bekommen.Um das auszugleichen,habe ich dafür eben mal das Essen spendiert o.ä.
Zum Kinderthema:
Jedem ist es selbst überlassen,ob und wieviel Kinder er haben möchte.Ich sehe das nicht als Staaatsbürgerliche Pflicht.Ich habe 2,andere 5 oder mehr,andere wieder keine.Bei der Kinderfreundlichkeit hierzulande,kann ich es schon nachempfinden,wenn jemand keine Kinder will.Aber auch sonst:Meine Schwester ist Ärztin,ihr Mann ist selbständig und sie haben 2 Kinder.Mein Bruder ist in der IT-Branche in einer Führungsposition,lebt mit seiner Freundin zusammen und hat keine.
Daraus resultiert für mich,wer Kinder haben will,kriegt Familie und Beruf unter einen Hut,wer keine Kinder will solls eben bleiben lassen.Und ich kenne viele Leute,die hättens lieber bleiben lassen sollen.
an Marian und Basti
…huhu Ihr zwei,
jetzt wollte ich gerade Marian eine Mail schicken dass ich die Diskussion an dieser Stelle beenden möchte da wir das Brett zumüllen und uns ja eigentlich gar nicht sooo weit voneinander entfernt befinden da mischt sich der Basti ein *lach*
Aber ernsthaft, ich diskutiere gern per Mail oder im Plauderbrett weiter. Wenn Ihr Interesse habt gerne aber dieses Brett ist für theoretische Debatten wie wir sie führen nicht das richtige 
Rolf
naja, hans, hier habe ich dich mit etwas konfrontiert, was du nicht kennen konntest. kennst ja auch nicht dale carnegie.
ich habe ueberigens hier stets auch ‚NUR‘ die gemeint,
die nicht arbeiten WOLLEN. …aber das liest ja schon niemand mehr.
da waren der dr stefan und noch jemand aus dem forum, die die sache m.e. vernuenftig sehen.
jedoch…und da stimme ich dem dr stefan zu -
es hat ABSOLUT KEINEN ZWECK zo etwas zu diskutieren, weil…
es gibt solche und so’ne. wir werden nie eine uebereinstimmung zu diesem thema finden. und deswegen -nicht wegen mancher anpoebelei- verschwinde ich jetzt hier.
ich habe besseres und noetigeres zu tun, als mich herumzustreiten, wer wem was wieviel und warum sozi zusteht.
ps: jemand hat mal angemerkt,
‚man koenne sein land ja verlassen‘. treffer! genau DAS tun wir gerade. ICH habe keine lust mehr, staatlich sanktionierte ‚PARASITEN‘ in der gegenwaertigen form (nochmal: ich meine vorsaetzlich faule, NICHT schuldlos mittel-lose) zu unterstuetzen. DAS hat keinen sinn; denn die handy-glotze-couch- manie wird dadurch nicht kuriert.
aloha - und machts alle gut - in freundschaft (ohne fdj) - digi
noch’n ps: schaut mal in die geschichte der weimarer republik.
abschied - snief!
digi verabschiedet sich hier.
ich habe ueberigens hier stets auch ‚NUR‘ die gemeint,
die nicht arbeiten WOLLEN. …aber das liest ja schon niemand mehr.
da waren der dr stefan und noch jemand aus dem forum, die die sache m.e. vernuenftig sehen.
jedoch…und da stimme ich dem dr stefan zu -
es hat ABSOLUT KEINEN ZWECK zo etwas zu diskutieren, weil…
es gibt solche und so’ne.
manche ‚argument‘ sind auch einfach ‚schraeg‘, die ‚gehen nicht‘, denen ‚mangelt es einfach an voraussetzungen‘, an ‚kenntnis der menschlichen natur‘;
die nehmen ich als das, als was sie offensichtlich gemeint sind:
als provokation um des diskutieren willens.
man kann mit tauben nicht diskutieren, es sei denn sie sitzen auf dem dach - und auch da ist’s recht schwierig,
jedoch nicht ganz so sinnlos.
und damit habe wir die diskussionsgrundlage verlassen - ich weiss.
wir werden nie eine uebereinstimmung zu diesem thema finden.
und deswegen -nicht wegen mancher anpoebelei-
verschwinde ich jetzt hier.
ich habe besseres und noetigeres zu tun, als herumzuratschen, wer wem was wieviel und warum sozi zusteht.
ps: jemand hat mal angemerkt,
‚man koenne sein land ja verlassen‘.
treffer! genau DAS tun wir gerade. ICH habe keine lust mehr, staatlich sanktionierte ‚PARASITEN‘ in der gegenwaertigen form (nochmal: ich meine vorsaetzlich faule, NICHT schuldlos mittel-lose) zu unterstuetzen. DAS hat keinen sinn; denn die handy-glotze-couch- manie wird dadurch nicht kuriert.
lernt - lernt - lernt, NUR das wird noch helfen.
aloha - und machts alle gut - in freundschaft (ohne fdj) - digi
nochn ps: schaut mal in die geschichte der weimarer republik.
Arbeit ist nicht begrenzt!!!
Hallo Marian
Ich habe ein paar von Deinen Artikeln gelesen und möchte mich auf Deine Aussage beziehen welche Du immer wiederholst, dass es nicht genug Arbeit für alle hat…
Ich denke es ist sinnlos die Arbeit eines Menschen auf zwei aufzuteilen nur dass beide beschäftigt sind. Diese Lösung entspringt aus dem Gedanken dass Arbeit begrenzt sein soll?! Es ist nicht so, dass es einfach einen Topf voller Arbeit gibt den es gilt gerecht aufzuteilen. Das seh ich überhaupt nicht so.
Es gilt kreativ die neuen Arbeiten zu ‚finden‘. Wir alle müssen umdenken. Und ich will nicht sagen, dass wir krampfhaft eine Scheinarbeit erfinden sollen, sondern dass jeder Mensch eine sinnvolle Beschäftigung sucht. So verstehe ich auch Menschen die krank werden weil sie keinen Sinn in ihrer Arbeit sehen.
Nur um solche neuen Arbeitstätigkeiten zu finden müssen alle kreativ sein und endlich einsehen dass Arbeit nicht begrenzt ist. Es gibt soviel zu tun! Nur geht das nicht von heute auf morgen… Wir müssen die positiven Dinge anschauen und nicht nur auf den schlechten rumhacken.
Und dieses ‚finden‘ von neuen Arbeitstätigkeiten hat schon angefangen, man studiere die neuen Berufsbilder die es jedes Jahr wieder gibt. 
Würden alle denken, dass Arbeit begrenzt ist, würde ja niemand mehr neue Firmen gründen? Ich meine wovon soll eine Firma leben wenn es ja doch schon viele gleichartige in ihrer Umgebung gibt? Und doch leben diese Firmen! 
So, ich wollte das eigentlich nur loswerden… Meine Meinung! 
Grüsse
Tanja
schoen, DAS FREUT MICH, DAS FREUT MICH, DAS FREUT MICH, dass DU zu ihm haeltst, anke!
ICH koente dir allerdings schon welche benennen.
deswegen hab ich’s ja losgelassen. 
und - es muss nicht unbedingt nur die kohle sein, es ist auch schon vorgekommen, dass mancher verlassen wurde, weil er nicht die zeit hatte (weil er lernen tat), sich um die mu…tter zu kuemmern.
dagegen hatte der sozi ja wohl die zeit, und DEN habe ICH dann bezahlt - staatlich und rechtlich abgesegnet. toll - nicht?
so schreibt das leben - in freundschaft (ohne fdj) - digi
uups, tanja,
das wird dem marian aber nicht schmecken.
bin doch gespannt, welche ‚schraege‘ (marian, ich meine NICHT, dass DU ‚schraeg‘ bist!) argumentation jetzt von ihm (wieder)kommen wird.
marian, du moechtest uns sicher nur auf’s glatteis fuehren, oder?
und -um dich zu fordern, marian- ich stimme der tanja uebrigens zu!
in freundschaft (ohne fdj) - digi
Hallo Marian
hi tanja,
vielleicht sind wir gar nicht so weit von einander entfernt!!!
Ich habe ein paar von Deinen Artikeln gelesen und möchte mich
auf Deine Aussage beziehen welche Du immer wiederholst, dass
es nicht genug Arbeit für alle hat…
das ist fakt und lässt sich einfach nicht leugnen - bezahlte arbeit gibt es derzeit für ca 3,2 millionen menschen in d zu wenig.
Ich denke es ist sinnlos die Arbeit eines Menschen auf zwei
aufzuteilen nur dass beide beschäftigt sind.
ich wäre der letzte, der ddr-zustände haben möchte, bei dem du zweitklassige ware in einem drittklassigen ho-laden von zwei mitarbeitern in eine tüte eingepackt bekommst, damit jeder beschäftigt ist.
Diese Lösung
entspringt aus dem Gedanken dass Arbeit begrenzt sein soll?!
das ist ja nicht meine lösung. ich denke, dass es vielen leuten trotzdem gut tun würde, auch mal weniger zu arbeiten ;o)
Es ist nicht so, dass es einfach einen Topf voller Arbeit gibt
den es gilt gerecht aufzuteilen. Das seh ich überhaupt nicht
so.
ich auch nicht. hab ich auch nie behauptet.
Es gilt kreativ die neuen Arbeiten zu ‚finden‘. Wir alle
müssen umdenken.
neue beschäftigungen liegen überall in der luft. sinnige, wie unsinnige. je mehr sinnige, desto besser. doch es geht nicht nur um die arbeit, auch um die verteilung der erarbeiteten werte der gesellschaft. und die ist nicht gerecht.
und auch da müssen wir zwischen produktion und service unterscheiden. von einer nachricht auf einer webseite wird niemand satt, eine lustige werbung schützt niemand vor dem erfrieren;
Und ich will nicht sagen, dass wir krampfhaft
eine Scheinarbeit erfinden sollen, sondern dass jeder Mensch
eine sinnvolle Beschäftigung sucht.
selbstredend.
So verstehe ich auch
Menschen die krank werden weil sie keinen Sinn in ihrer Arbeit
sehen.
die verstehe ich nicht. so eine arbeit würde ich nicht weiter machen, sondern mir ne andere aufgabe suchen.
Nur um solche neuen Arbeitstätigkeiten zu finden müssen alle
kreativ sein und endlich einsehen dass Arbeit nicht begrenzt
ist.
schwieriges thema. so vernichten zb in manchen bereichen zehn informatik-jobs hundert industrielle jobs. von daher geht es nicht nur in eine richtung!!!
Es gibt soviel zu tun! Nur geht das nicht von heute auf
morgen… Wir müssen die positiven Dinge anschauen und nicht
nur auf den schlechten rumhacken.
rede ich doch davon !!! nicht die sozial schwachen noch als schmarotzer bezeichnen, sondern ihnen helfen, sie motivieren, etwas aus ihrem leben zu machen. ohne das wird es nicht funktionieren.
Und dieses ‚finden‘ von neuen Arbeitstätigkeiten hat schon
angefangen, man studiere die neuen Berufsbilder die es jedes
Jahr wieder gibt.
und die, die verschwinden ;o(
Würden alle denken, dass Arbeit begrenzt ist, würde ja niemand
mehr neue Firmen gründen? Ich meine wovon soll eine Firma
leben wenn es ja doch schon viele gleichartige in ihrer
Umgebung gibt? Und doch leben diese Firmen!
1.)
ja? mir hat nen geschäftsführer einer ihk mal vor drei jahren prophezeit, dass du in fünf jahren deine versicherungen und bankdienstleistungen beim bäcker kaufen kannst. und wenn du in die supermärkte schaust, mit den geldautomaten neben den brötchen, der schritt geht in die richtung. was meinst du, was es da noch in den bisher mit 14 bis 15 monatsgehältern bezahlten jobs für einsparpotential gibt!
2.)
ja? dann schau dir doch mal den crash an den neuen märkten an. die haben nämlich alle einen fehler! die denken alle, sie würden umsatz von millionen von besuchern bekommen. aber diese besucher können ihren umsatz doch auch nur einmal ausgeben. wenn da alle firmen befriedigt werden sollen, dann müssten wir 8 milliarden internetnutzer haben!
So, ich wollte das eigentlich nur loswerden… Meine Meinung!
freut mich, dass du dich einbringst und mitdenkst. ich weiss auch kein patentrezept, aber ich wehre mich dagegen, millionen menschen als parasiten zu beschimpfen, denen es sowieso schon schlechter als uns hier geht.
motivieren, motivieren, motivieren.
cu marian
hi dieter,
das wird dem marian aber nicht schmecken.
wieso? bin doch mit tanja gar nicht so weit auseinander. sie hat noch niemanden potentiell als arbeitsunwillig und schmarotzer bezeichnet.
bin doch gespannt, welche ‚schraege‘
was ist daran schräg, wenn ich der gesellschaft mit die verantwortung gebe, dass wir millionen arbeitslose haben? wer gibt denn uns das recht, firmen das recht einzuräumen, gewinnmargen einzufahren, die einfach nur wucher sind??? das ist auch eine form von klauen und bescheissen von anderen. und das würde immer passieren, wenn es keinen wettbewerb und wettbewerbshüter gäbe! fair sieht anders aus.
(marian, ich meine NICHT,
dass DU ‚schraeg‘ bist!)
schon ok, ich hab ja auch persönlich nix gegen dich. bloss wir haben halt andere auffassungen über mitmenschen. wie war denn deine it-deutschlandreise?
marian, du moechtest uns sicher nur auf’s glatteis fuehren,
oder?
wieso aufs glatteis führen? wie oft muss ich es noch wiederholen, dass es nicht genügend freie stellen gibt??? und mal ganz ernsthaft. wenn es möglich wäre, dass sich die leute alle selber auf den arsch setzen, dann würden das vielmehr machen.
und noch ganz kurz zum beispiel usa! jetzt sieht das derzeit ganz gut aus, aber es gab da auch schon fiesere zeiten, und da ging es den leuten dort verdammt, verdammt schlecht! und die sind da mit millionen von arbeitslosen auch nicht auf die beine gekommen, jahrelang!
in freundschaft (ohne fdj) - digi
freundschaft zurück, egal ob fdj oder nicht. sind auch menschen!
marian
Hi Sebastian,
eure Diskussion hier verläuft im Gegensatz zu dem bisherigen
weiter oben Gottseidank sachlich.
danke ;o)
Im Prinzip bin ich auch ein Schm…,da ich mich lieber in
das abgesicherte Netz des Angestellten lege.
blödsinn! Du erarbeitest das bruttosozialprodukt mit !!!
Ich werde weiterhin allein auf meinem Posten rackern,damit
bringe ich die Firma insgesamt nach vorn.Irgendwann ist der
Punkt erreicht (wie bei mir jetzt gerade),das ich die Arbeit
nicht mehr bewältigen kann.Also müssen wir jemanden
einstellen.
warum denn das? aus unternehmersicht würde ich mal sagen, du bist zu alt, oder zu faul ;o) mehr geht doch immer, und wenn nicht, dann arbeitest du halt länger!
Das können wir aber nur,weil ich solange gearbeitet habe,die
Umsätze gesteigert habe,die Kosten minimiert,das sich der neue
Kollege trägt.
der kollege trägt sich dann, wenn es genügend nachfrage nach seiner arbeitskraft gibt und er produktiv was beitragen kann. das hat aber nix mit deiner produktivität zu tun.
Macht es der neue Kollege wie ich,brauchen wir
bald den nächsten und der Kreis schliesst sich.
und macht ihr das zehn jahre, habt ihr die ganze welt und die lieben negerlein aus dem kongo auch noch eingestellt? nein, so einfach geht das nicht. es gibt da immer noch das gesetz von angebot und nachfrage!
Das ganze ist natürlich sehr theoretisch und wenn ich mir
unseren neuen Azubi so ansehe,wird das nicht immer
funktionieren.
motivieren ;o)
Aber in unserer Gesellschaft gibt es nunmal die „Macher“,die
sich selbständig machen,dabei ein nicht unerhebliches Risiko
eingehen und von dem Erfolg natürlich profitieren wollen.Und
ohne die Macher gäbe es nur halb so viele Arbeitsplätze.
es gibt macher, die machen millionenumsätze und schaffen tausende arbeitsplätze. und es gibt macher, die machen milliardenumsätze und schaffen kaum dutzende von arbeitsplätzen.
trotzdem beschimpfe ich nicht pauschal alle macher, sie wären blutsauger, ausbeuter, schmarotzer !!!
Allerdings muß ich hier Marian Recht
geben,viele Leute bekommen hierzulande mehr Geld als sie
verdienen.Meine Fahrer damals haben genauso gerackert wie
ich,nur eben auf andere Art.
fahrer sind doch meist wirklich arme schweine! und dann noch die verschärften formen der scheinselbständigen auslieferungsfahrer!
Trotzdem habe ich um längen mehr Geld bekommen.Um das
auszugleichen,habe ich dafür eben mal das Essen spendiert o.ä.
das ehrt dich. ehrlich. das löst aber nicht die probleme.
Jedem ist es selbst überlassen,ob und wieviel Kinder er haben
möchte.Ich sehe das nicht als Staaatsbürgerliche Pflicht.Ich
habe 2,andere 5 oder mehr,andere wieder keine.Bei der
Kinderfreundlichkeit hierzulande,kann ich es schon
nachempfinden,wenn jemand keine Kinder will.Aber auch
sonst:Meine Schwester ist Ärztin,ihr Mann ist selbständig und
sie haben 2 Kinder.Mein Bruder ist in der IT-Branche in einer
Führungsposition,lebt mit seiner Freundin zusammen und hat
keine.
Daraus resultiert für mich,wer Kinder haben will,kriegt
Familie und Beruf unter einen Hut,wer keine Kinder will solls
eben bleiben lassen.Und ich kenne viele Leute,die hättens
lieber bleiben lassen sollen.
das ist so natürlich auch richtig. aber trotzdem, unsere gesellschaft braucht kinder, und von daher sollen die familien auch gefördert werden!
cu marian