Mich selbstständig machen?

grüße … ein bekannter sagte zu mir ich soll mich selbstständig machen als monteur. er selbst und einige kumpels sind schon selbstständig. sie bauen RBG´s und fördertechnik. und eigentlich machen sie alles was so anfällt.

meine frage:
wie genau läuft das für mich jetzt ab und lohnt es sich überhaupt?

danke schon mal im vorraus
mfg munz

Moin,

sorry, aber bei deiner Frage kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Viel Glück

Gruß
Schnucki

keine Ahnung

Sehr geehrter Frager, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Ich kann Ihre Fähigkeiten nicht einschätzen, um zu beurteilen, ob sich für Sie eine Selbstständigkeit loht. Lassen Sie sich zu Ihrem Fall vor Ort von einem Fachmann beraten. Mit freundlichen Grüßen.

guten tag
selbstaendig machen ist eine psychologische frage

ich will
oder es ist mir zu heiss

vorschlag
im urlaub mal eine firma fuehren und wenn es viel gewinn bringt
dann kuendigen und was aufbauen.

gruss

Selbstständigkeit hat Vor-, aber auch Nachteile…
Informiere dich erst einmal gründlich, z.B. http://www.arbeit-job-karriere.de unter SELBSTSTÄNDIGKEIT, da stehen viele Punkte schon beschrieben.
Ich persönlich habe es nach 20 Jahren nicht bereut!

Gruß Alex

Hallo Munz,

lass Dir bloß von Bekannten keine Flausen in den Kopf setzen!
Eine Selbstständigkeit bedeutet nicht nur selbst und ständig zu arbeiten, sondern auch, dass es verdammt viele Risiken birgt. Ein richtig gute und aussagekräftige Auskunft kann Dir nur ein Steuerberater und evtl. auch die IHK geben.

Bis Dein Unternehmen läuft, so, wie es der Gesetzgeber, die Berufsgenossenschaft, die Krankenkasse und und und vorschreiben und es auch umsatzmäßig rentabel funktioniert, das KANN bis zu zwei Jahren dauern. Für diese Zeit MUSST Du auf alle Fällen Rücklagen gebildet haben! Die Miete und die laufenden Kosten müssen mindestens für ein Jahr angespart sein. Du musst Dich erkundigen, wie hoch Deine Beiträge für die Krankenversicherung ist, der Bürokram, hast Du dafür Hilfe, die sich auch wirklich bei den monatlichen Arbeiten auskennt? Das Finanzamt ist nicht zimperlich, wenn Du die Anmeldungen nicht pünktlich abgibst, oder es da Unstimmigkeiten gibt. Die Betriebshaftpflicht ist auch nicht gerade preiswert, was ist, wenn Du RICHTIG krank wirst? Eine einfache, freiwillige Krankenversicherung reicht da nicht, Du musst dann auch Krankentagegeld für alle Fälle abschließen!

Es gibt da diesbezüglich sehr viel zu beachten, nicht nur rechtliches. Erkundige Dich auch mal, wieviele sich in Deiner Nähe schon in diesem Bereich selbstständig gemacht haben. Du könntest auch ein Gewerbe anmelden, und vorläufig mal erst „nebenberuflich“ auf selbstständiger Basis arbeiten? Einen Job aufgeben, in der heutigen Zeit, würde ich deshalb nicht direkt.

Lass Dich mal erst beraten, bilde erst Rücklagen und dann würde ich mich erst selbstständig machen.

Möchtest Du noch mehr wissen, dann melde Dich bitte noch mal.

Viel Erfolg.

LG… Hoelti

Das ist eine weitreichende Frage, die ich dir hier nicht beantworten kann. Erster Schritt ist der Gang zum Steuerberater, weitere Informationen im Internet einholen, wegen Versicherungen schlau machen, dann ist da noch die Handwerkskammer oder die Industrie-und Handelskammer. Wenn du alle Informationen eingeholt hast, entscheiden ob es sich für dich lohnt. Hoffe konnte weiterhelfen!

Da kann ich leider nix zu raten, Sorry.