Hallo Munz,
lass Dir bloß von Bekannten keine Flausen in den Kopf setzen!
Eine Selbstständigkeit bedeutet nicht nur selbst und ständig zu arbeiten, sondern auch, dass es verdammt viele Risiken birgt. Ein richtig gute und aussagekräftige Auskunft kann Dir nur ein Steuerberater und evtl. auch die IHK geben.
Bis Dein Unternehmen läuft, so, wie es der Gesetzgeber, die Berufsgenossenschaft, die Krankenkasse und und und vorschreiben und es auch umsatzmäßig rentabel funktioniert, das KANN bis zu zwei Jahren dauern. Für diese Zeit MUSST Du auf alle Fällen Rücklagen gebildet haben! Die Miete und die laufenden Kosten müssen mindestens für ein Jahr angespart sein. Du musst Dich erkundigen, wie hoch Deine Beiträge für die Krankenversicherung ist, der Bürokram, hast Du dafür Hilfe, die sich auch wirklich bei den monatlichen Arbeiten auskennt? Das Finanzamt ist nicht zimperlich, wenn Du die Anmeldungen nicht pünktlich abgibst, oder es da Unstimmigkeiten gibt. Die Betriebshaftpflicht ist auch nicht gerade preiswert, was ist, wenn Du RICHTIG krank wirst? Eine einfache, freiwillige Krankenversicherung reicht da nicht, Du musst dann auch Krankentagegeld für alle Fälle abschließen!
Es gibt da diesbezüglich sehr viel zu beachten, nicht nur rechtliches. Erkundige Dich auch mal, wieviele sich in Deiner Nähe schon in diesem Bereich selbstständig gemacht haben. Du könntest auch ein Gewerbe anmelden, und vorläufig mal erst „nebenberuflich“ auf selbstständiger Basis arbeiten? Einen Job aufgeben, in der heutigen Zeit, würde ich deshalb nicht direkt.
Lass Dich mal erst beraten, bilde erst Rücklagen und dann würde ich mich erst selbstständig machen.
Möchtest Du noch mehr wissen, dann melde Dich bitte noch mal.
Viel Erfolg.
LG… Hoelti