Microzensus 2013

Bin gerade auf der Suche nach den Fragen für den Microzensus 2013. Kann aber trotz Google nichts finden.
Wer kann mit weiterhelfen?

Berichtigung = Mikrozensus
und zusätzlich noch bei Tante Google das Bundesland eingeben.

Gruß Merger

Gefunden! Danke.

1 Like

ot: Google und Rechtschreibung
Nachdem ich kurz überlegt hatte, ob der Thread nicht besser ins Deutschbrett passt, schoss mir noch kurz dieser [in der äußeren Form aufgehübschte] (fast prophetische :smile: Tweet von heute Nachmittag durch den Kopf (bzw. meine Ergänzung zum Sprachwelt-Retweet):

«RT @Sprachwelt Kinder im Netz: „Größtes Hindernis für erfolgreiche Suchen sind Rechtschreibprobleme“ […] http://fb.me/2ugxpXdQa | Ich fürchte, auch für Erwachsene…» * :s (Berufserfahrung)

[Aber das wäre jetzt endgültig was fürs Deutschbrett ; also in diesem Brett hier wg. off-topic auch gleich schon wieder Schluss damit. 8)]

LG
Jadzia

*) Damit bezog ich mich insbesondere auf folgenden Absatz des verlinkten Artikels:
«Das größte Hindernis für erfolgreiche Suchen sind Rechtschreibprobleme, wie eine Analyse von Anfragen in Kindersuchmaschinen zeigte. Fehlende Kompetenzen beim Lesen und Schreiben führen dazu, dass die Kinder Einwort-Suchen selten verlängern oder Sucheingaben gar nicht oder falsch korrigieren. So wurde der Begriff „Karneval“ zum Beispiel mit den Wörtern „Karnewall“, „Kaneval“, „Kanefal“ oder „kanewal“ gesucht.»
und vermutete (bzw. vermute immer noch) – nicht zuletzt aufgrund meiner Berufserfahrung (wie gesagt) – mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass dies heutzutage (leider) auch auf viele Erwachsene zutrifft (womit ich aber ausdrücklich niemanden persönlich angreifen möchte, sondern bloß die (mutmaßliche) Existenz dieses Sachverhalts (!) bedauernd zur Kenntnis nehme!).

1 Like