Middendorf

Liebe/-r Experte/-in,

im gebiet des erfahrbaren atems

mein name ist tonkaye und habe folgende frage:

kennst du dich aus mit Asthma?
wie handhabst du dies in deiner Atem-arbeit ?

wie lässt sich hilfestellung durch Atemarbeit darin geben?

(ich bin in ausbildung im erfahrbaren atem middendorf und bekam die aufgabe , mich in die Thematik von Asthma und Atemarbeit einzuarbeiten…

herzlichen dank für deine Hilfe und Bemühung
tonkaye

Hallo tonkaye,
vielleicht können wir das über e-mail-austausch besprechen, ich habe auch die Middendorf-Ausbildung, aber nur wenig Erfahrung in der Behandlung von Asthma-Kranken. In der Gruppe gibt es immer wieder auch Teilnehmer mit Asthma, aber wie man da u.U. unterstützend arbeiten kann, hast du ja sicher auch gelernt. Ich habe noch ein paar Unterlagen dazu, also falls du da Interesse hast, melde dich per e-mail.
Herzliche Grüße
Waltraud

(ich bin in ausbildung im erfahrbaren atem middendorf und
bekam die aufgabe , mich in die Thematik von Asthma und
Atemarbeit einzuarbeiten…

herzlichen dank für deine Hilfe und Bemühung
tonkaye

An Tonkaye,
danke für die Anfrage. In welchem Middendorf-Institut bist du in der Ausbildung?
Zu meiner Ausbildungszeit 1990 bis 1995 war der Haupttenor am „Heilen Kern“ bzw. an dem Gesunden des
Klienten anzusetzen. Da wo der Mensch sich empfindet, sich wahrnimmt den Zugang zu finden und diese Wahrnehmung sich mehr und mehr ausbreiten zu lassen. Ansonsten ist Asthma ja eine Ausatemproblematik und alle „Übungen“ zum Thema Ausatem unterstützen, sind hilfreich. Tragen lassen und Vertrauen, Ruhe und Gelassenheit, Füße und unteren Raum erarbeiten, um sich dort niederzulassen. Tönen E/O um Weite im dem Brustraum zu erfahren.
Mochtest du den Austausch vertiefen, dann melde dich doch wieder.
Herzlichen Gruß Malou

Ich hoffe Du hast mittlerweile Deine Ausbildung abgeschlossen. Malou- aus Bremerhaven?
Bin in Berlin noch bei Ilse, Dieter, Bettina und Christa ausgebildet, vielleicht Kontaktwunsch?

Liebe Grüße
Barbara

hallo barbara

tonkaye
danke für deine Nachricht !
ich bin noch immer in der Ausbildung, das 3. Jahr hat begonnen , insgesamt geht`s 4 Jahre .
Bin bei Barbara Karst in Müllheim, auch sie eine vom " Ilse - Kreis ":wink: , vielleicht kennt ihr euch ja ?

dein Fragezeichen bei „Malou- aus Bremerhaven?“ versteh ich nicht. Eine Malou hat mir auch mal geantwortet- stimmt - kennst du sie?
…wo arbeitest du im Moment?
Ich bin in der Nähe von Basel,( Arlesheim- Dornach )

ja bin interessiert an Kontakten zu Middendorf

• Atemleute.

mit lieben Gruss
Tonkaye

Ich hoffe Du hast mittlerweile Deine Ausbildung abgeschlossen.
Malou- aus Bremerhaven?
Bin in Berlin noch bei Ilse, Dieter, Bettina und

Christa

ausgebildet, vielleicht Kontaktwunsch?

Liebe Grüße
Barbara

Hallo Tonkaye,

Malou hat die Supervision einer Mitlernenden gemacht.
Barbara Karst kenne ich persönlich nicht, habe aber viel von ihr gelesen. Wie wird Dein Abschlußthema lauten? Ich habe die sechsjärige Ausbildung in Berlin gemacht. Vielleicht kann ich Dir helfen mit Literaturempfehlungen?! atemkraftäddgmx.de
Gruß
Barbara