Miele G1041 SC, Spülen, Trocknen, Ende blinkt

Hallo!

Habe einen Miele G1041 SC, der mir sofort beim Programmstart (Wasser läuft ca. 1,5 Sekunden ein) wieder auf Störung geht mit den 3 blinkenden orangen LEDs. Die Ablaufpumpe läuft dann durchgehend bis ich Strom wegnehme. Im Handbuch steht dazu: Defekt im Gerät. Das ist nicht besonders hilfreich. Ist da ggf die Pumpe defekt?
Vielleicht kann mir ja jemand dazu seine Erfahrung mitteilen.
Danke

Hallo ,

dein Spüler hat Wasser in der Bodenwanne ! Die Ablaufpumpe läuft dauerhaft und das Gerät zieht kein Wasser . Gerät ausbauen , Handtücher neben den Spüler legen und das Gerät nach links leicht und langsam ankippen . Wenn Wasser kommt , den Spüler halten und laufen lassen. Spüler wieder hinstellen und einschalten. Jetzt kannst du Glück haben , das er wieder läuft ! Hat er irgendwo ein Leck / undichte Stelle , sammelt sich wieder Wasser in der Bodenwanne … Viel Erfolg !

Hallo
als erstes solltest du den Fehlerspeicher auslesen.Türe muss geschlossen sein, Maschine ausgeschaltet.
Start/Stop-Taste drücken und gedrückt halten. Maschine einschalten.
LED Start/Stop muss dann langsam blinken.
Wenn jetzt ein Fehler (F–) angezeigt wird kann man den Fehler in einer Liste suchen.Und zwar hier:

http://www.miele.de/de/haushalt/service/263.htm

Unter Geschirrspüler;Displaymeldung.

Ansonten solltest du überprüfen ob der Schwimmerschalter ausgelöst hat.Dieser sitzt ganz unten und löst aus wenn im unteren Bereich was undicht ist.Stutzig macht mich nur das die Maschine erst Wasser zieht.Die Pumpe ist jedenfalls nicht kaputt.
Danach kannst du dich gerne nochmal melden.

Laut der Miele Internet Seite:

Die Programmablaufanzeigen ‚Spülen‘, ‚Trocknen‘ und ‚Ende‘ blinken gleichzeitig
Ursache 1:
Die Umwälzpumpe ist blockiert. Bei längeren Pausen zwischen den Spülgängen (Wochen oder Monate) oder bei der ersten Inbetriebnahme kann es vorkommen, dass die Pumpe antrocknet und verklebt.

Behebung 1:
– Siebkombination herausnehmen, 1 Liter warmes Wasser (max.75°C) (Achtung: Verbrühungsgefahr!) mit 3 bis 5 Tropfen Klarspüler in den Innenraum geben und 5 Min. einwirken lassen .
– Danach das Programm neu starten.
Bitte wiederholen Sie diesen Schritt zwei- bis dreimal.

Ursache 2:
Es ist unter Umständen eine technische Störung aufgetreten.

Behebung 2:
– Schalten Sie den Geschirrspüler aus.
Nach einigen Sekunden:
– Schalten Sie den Geschirrspüler ein.
– Wählen Sie mit der Programm-Taste das gewünschte Programm.
– Drücken Sie die ‚Start/Stop‘-Taste.

guten Morgen,
Umwälzpumpe und/oder Schwimmer hört sich gut an.
Zuerst waren merkwürdige Geräusche zu hören, wie wenn irgendetwas schleift, anschließend kam dieses blinken und dann hat sie, nachdem das Wasser abgedreht war, alles Wasser was sich im Inneren befand nach oben gepumpt, so dass es zur geschlossenene Tür austrat. dieses haben wir dann abgeschöpft, dann ging die Pumpe aus. nun wüsste ich gerne, wo sich der Schwimmer befindet, um ihn evtl aus einer Arretierung zu lösen und wie ich die Pumpe ausbauen kann, um da mal nach dem Rechten zu sehen, was da evtl blockiert.
Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben :smile:

Gruß Moni

ach so, Fehler auslesen is nicht, wir haben ja kein Display. Nur diese Felder die dann leuchten.
Gruß Moni

Hi Moni
Das ist eine etwas größere Aufgabe.Also wenn ich das richtig verstehe hängt die Umwälzpumpe und nicht die Laugenpumpe.Du sagtest ja das die immer läuft richtig?Wenn also die Umwälzpumpe hängt dann wird es etwas schwieriger.Maschine auf dem Kopf drehen(Kommt noch Wasser raus…viele Handtücher hinlegen)die Bodenwanne abschrauben und schon kommst du an die Pumpe.Stecker von der heizung lösen…die Heizung hängt mit an der Pumpe…Schlauchklemmen lösen…und ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Umwälzpumpe bei den neuen Modellen noch von hinten am Gehäuse angeschraubt ist…diese dann auch lösen.Dann nimmst du das Schätzchen raus und hoffst das du an den Gegenstand der die Pumpe blockiert dran kommst…alles soweit gut genug erklärt?

Gruß Thorsten

danke. gut erklärt, werden wir dann versuchen. hatten das Gerät auf den Balkon geschafft, stand auch schon auf dem Kopf. Soweit werden wir das also umsetzen können. ich melde mich dann, wenn wir entweder nicht weiter kommmen, oder aber Erfolg haben.
Danke erstmal.
Gruß Moni

hallo, ich bin´s schon wieder :frowning:
wir haben die Umwälzpumpe ordnungsgemäß ausgebaut, geöffnet, aber da ist nix drin. es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum das verflixte Ding so rumzickt.
Welche Optionen haben wir jetzt noch?
Gruß Moni

Hallo Moni
als erstes wäre es gut wenn du mal ein Bild machst von der Pumpe…wenn du nicht weißt wie es geht:Bei bilderhochladen.net das Bild hochladen und mir den Link schicken.Habt ihr geschaut ob die Pumpe sich drehen läßt?Habt ihr in den Schläuchen geschaut ob sich dort ein Fremdkörper befindet?

hallo Thorsten,
wir haben überall reingeschaut, sowohl in die Laugenpumpe, wie auch in die andere - Link für ein Bild siehe unten - alles läst sich drehen und ist erstaunlich sauber. Die Schläuche sind durchlässig, der Schwimmer trocken und frei beweglich. und trotzdem pumpt sie nach innen, sobald wir sie wieder ans Netz geben. Und eine Frage zur Luftfalle (jedenfalls nannte ein Service-Techniker dieses Teil so) muss die oben aussehen, als ob da Bolognese Soße drin wäre? letzter Link.

Und dann habe ich mich mal mit dem Forum hier genauer auseinandergesetzt und gesehen, du hattest vor einiger Zeit eine Frage zum Thema Nähmaschine, ist der Fehler behoben? SOnst hätte ich da ggf noch einen Tip.

Gruß Moni und vielen Dank für deine Geduld

http://www.bilder-hochladen.net/files/l4lq-1-c4ca-jp…

http://www.bilder-hochladen.net/files/l4lq-2-c81e-jp…

http://www.bilder-hochladen.net/files/l4lq-3-eccb-jp…

Was meinst du damit das sie nach innen pumpt?

na ja, möglicherweise ist das ja ihr Job, Wasser in den Innenraum pumpen, aber auch dann, wenn die Maschne eigentlich noch kein Programm eingestellt hat, bzw noch nicht einmal an ist?
nun hat sie ja durch auf den Kopf stellen so gut wie kein Wasser mehr in ihren Innereien, aber sobald der Stecker drin ist, fängt sie an zu pumpen. Als der Fehler erstmalig auftrat, auch als der Wasserzulauf gestoppt war und die Tür offen stand. eigentlich ist dann ja immer Programmstop. Und so ist das jetzt auch wieder. Bei offener Tür und ohne Programmwahl fängt sie an zu pumpen, bis das Restwasser unten im Becken sichtbar wird.

Hallo Moni.
Wir reden immer noch von der Umwälzpumpe? Oder pumpt die Laugenpumpe? Ich mache mich gerade schlau wie man bei der Maschine die Fehler auslesung macht. Laut einem Kollegen gab es bei einer Baureihe schon mal so ein Problem das die Umwälzpumpe bei geöffneter Tür lief.Wenn ich mehr weiß gebe ich Bescheid.
Gruß Thorsten

genau, wir reden immer noch von der Umwälzpumpe. die Laugenpumpe pumpt ja normalerweise zu Beginn des Programms erst einmal das Wasser in der Maschine ab, dann zieht die Maschine neues und die Umwälzpumpe übernimmt. HIer ist es aber so, das, aus welchem Grund auch immer, kein Wasser im Boden bleibt, sondern von der Umwälzpumpe ununterbrochen nach oben gepumpt wird. Beim ersten Mal, als sie ja noch normal am Wasserzulauf war, solange bis das Wasser zur Tür austrat. Bei geöffneter Tür haben wir dann mit großen Bechern geschöpft, bis uns klar war, das ist was für Don Quichote. Also Stecker raus und Wasser auch abgedreht. Und dann siehe oben.
Wir haben die Maschine jetzt erstmal wieder an ihren Platz gestellt und ich hoffe vertrauensvoll auf den ultimativen Hinweis :smile:

Gruß Moni

Hi Moni
So kannst du den Fehler auslesen: 1. Gerät ist aus, Tür zu, Drehwahlschalter auf 12 Uhr. 2. Taste Start/Stop gedrückt halten und Gerät einschalten. 3. Start/Stop loslassen. 4. Start/Stop 3 mal drücken und beim 3. mal festhalten solange bis die LED Start/Stop blinkt. 5. Start/Stop loslassen. 6. Drehwahlschalter auf 1 Uhr drehen. 7. Jetzt blinkt die LED für Spülen. Langes Blinken bedeutet 10, kurzes Blinken ist eine 1. Ein mal lang und vier mal kurz wäre dann F 14.

Es kann auch sein das der Schalter vom Türschloss hängt und die Maschine deswegen gleich los wäscht.Das kann man testen in dem man den Stecker davon abzieht. Wir können im Moment nur alles ausprobieren um zum Ziel zu kommen. Wenn ich Kundendienst Mitarbeiter wäre hätte ich vielleicht schon die passende Lösung. …bin ich aber nun mal nicht. .

Hallo, die Maschine ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Undicht und der Überlaufschutz spricht an.
MfG

hallo Thorsten,
die fehlerausleseung hat Dank deiner tollen Beschreibung super geklappt. Fehler 11. Dann auf die Miele Seite und nachgesehen. Alle Punkte abgehakt, bis auf Rückschlagventil in der Ablaufpumpe - das konnten wir nicht grundsätzlich ausschließen. Wie finde ich das? vielleicht hatten wir es ja auch schon unwissnetlich in der Hand, als die Maschine auf dem Kopf stand und so einiges auf dem Tisch lag :smile:
Ich möchte mich einmal für deine Geduld und Hilfe bedanken. Und wenn wir so Step by Step den Fehler finden und meine „Milli“ wieder zum laufen bringen hilft mir das sehr.
Liebe Grüße Moni

Hallo Moni
das Rückschlagventil findest du unter dem großen Sieb in der Maschine seitlich befindet sich eine kleine Nase die man zurück drücken muß.Das Teil sieht so aus:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Y71mGzTwL.jpg

Schön das alles so gut klappt und ihr euch bei mir bedankt…dafür gibt es ja das tolle Forum.

Hi Moni…Problem gelöst?..Um mal auf die Nähmaschine zurück zu kommen…ja das Problem besteht immernoch