Miele Prisma: stehendes Wasser in der Gummimuffe

Hallo,

ich habe 2001 die Wachmaschine „Prisma“ von Miele gekauft. So weit so gut. Nun fällt mir auf, dass sich in der großen rundumlaufenden Gummilippe, die Trommel und Tür abdichtet, Wasser sammelt. Man sieht das nicht sofort, sondern nur, wenn man in die Trommel hineingreift und Unten diese Dichtung etwas nach vorne anhebt[1].

Dieser kleine „See“ ist groß genug, dass er nicht „mal eben“ trocknet, es bildet sich ein etwas unschöner schleimiger Belag an der tiefsten Stelle, der auch nicht gerade toll duftet. Die Funktion ist ansonsten unbeeinträchtigt. Woran könnte es liegen, dass sich da immer Flüssigkeit sammelt? Ich mag bei Miele nicht an einen so gravierenden Konstruktionsfehler glauben, oder?

Danke im Voraus,

Sebastian

[1] hätte meine bessere Hälfte nicht ihre Digicam vor mir versteckt, gäbe es ein Foto für Euch … :wink:

Hallo Sebastian,

ich hätte drei mögliche Ursachen für die Pfütze anzubieten:

1.) Die WaMa steht nicht „im Wasser“ also absolut eben, sondern leicht nach vorne (zur Türe hin) geneigt.
2.) Die Aufhängungen der Trommel sind ausgeleiert und deshalb hängt die Trommel in Ruhestellung zu tief, was den Gummi nach unten zieht.
3.) Der Gummi ist ausgeleiert (7 Jahre ist auch für eine Miele schon ein bemerkenswertes Alter, wenn sie täglich benützt wird).

Gruß
BT

Hallo, Beuteltier,

ich hätte drei mögliche Ursachen für die Pfütze anzubieten:

1.) Die WaMa steht nicht „im Wasser“ also absolut eben,
sondern leicht nach vorne (zur Türe hin) geneigt.

Das werde ich mal mit einer Wasserwage testen.

2.) Die Aufhängungen der Trommel sind ausgeleiert und deshalb
hängt die Trommel in Ruhestellung zu tief, was den Gummi nach
unten zieht.

Gibt es eine einfache Methode, dies zu testen?

3.) Der Gummi ist ausgeleiert (7 Jahre ist auch für eine Miele
schon ein bemerkenswertes Alter, wenn sie täglich benützt
wird).

Naja, das ist wohl kein nennenswertes Alter, wenn Du mich fragst. Die bei meinen Eltern tut mittlerweile so um 30 Jahre. Und meine hatte einen signifikanten Teil ihrer Lebenszeit nur einen männlichen Singlehaushalt zu bewaschen … :smile:

Danke für Deine Hinweise,

Sebastian

Hallo Sebastian,

wenn die Aufhängungen der Trommel ausgeleiert sind und deshalb die Trommel in Ruhestellung zu tief hängt, sieht man das, wenn man frontal in die Maschine schaut. Die Gehäuseöffnung und der Trommel-Rand sollten fluchten.

Gruß
BT

hallo waschmaschinenbetreiber,
die erscheinung mit dem restwasser in der tuerdichtung ist normal und konstruktionsbedingt- auch bei neuen und gut ausgerichteten maschinen.
einfache abhilfe: ein waeschestueck von der naechsten charge unten in die dichtungsrille druecken.
viel erfolg, wenn es dies nur war.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Hans,

die erscheinung mit dem restwasser in der tuerdichtung ist
normal und konstruktionsbedingt- auch bei neuen und gut
ausgerichteten maschinen.

wenn das stimmen soll, zweifle ich ernstlich an der „Intellenz“ der Hersteller.
Ich hab z.B. eine Siemens mit eingebautem Trockner (von 1997), die hat an der bewussten tiefsten Stelle des Gummibalgs ein paar Löcher, da sammelt sich nie was!

Gruß
BT

Hallo,

wenn die Aufhängungen der Trommel ausgeleiert sind und deshalb
die Trommel in Ruhestellung zu tief hängt, sieht man das, wenn
man frontal in die Maschine schaut. Die Gehäuseöffnung und der
Trommel-Rand sollten fluchten.

Okay, das passt schonmal. Ich habe übrigens jetzt Bilder gemacht.

http://www.plastic-spoon.de/Waschmaschine/index.html

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,
auf deinen Bildern ist ganz gut zu sehen, das die Wasserablaufbohrungen in dem Gummibalg zwischen Waschtrommel und Gehäuse schwarz und verstopft sind.
Das dort Wasser steht ist, daher nicht konstruktions sondern wartungsbedingt. Du musst jetzt diese Bohrungen sehr Vorsicht (das ist ein weicher Gummi, der durch Alterung nicht unempfindlicher wird) z.B. mit einer Stricknadel und Wasser aus der Kanne oder Flasche reinigen daher frei machen. Das Wasser muss anschließend schnell und frei ablaufen. Anschließend einen Kaltwaschgang ohne Wäsche ablaufen lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

auf deinen Bildern ist ganz gut zu sehen, das die
Wasserablaufbohrungen in dem Gummibalg zwischen Waschtrommel
und Gehäuse schwarz und verstopft sind.
Das dort Wasser steht ist, daher nicht konstruktions sondern
wartungsbedingt. Du musst jetzt diese Bohrungen sehr Vorsicht
(das ist ein weicher Gummi, der durch Alterung nicht
unempfindlicher wird) z.B. mit einer Stricknadel und Wasser
aus der Kanne oder Flasche reinigen daher frei machen. Das
Wasser muss anschließend schnell und frei ablaufen.

Ähem, ich bin jetzt nicht der Waschmaschinentechniker, aber mMn befinden sich diese Löcher _oberhalb_ der tiefsten Stelle des Gummibalgs - wie kommt das Wasser nach oben in die Löcher?

Wir hatten mit unserer AEG anfänglich auch dieses _Problem_ (dachten eigentlich schon an einen Garantierfalls bzgl. fehlendem Wasserablaufes), jedoch erklärten uns - unabhängig - mehrere Techniker bzw. der AEG-Kundendienst, daß dies „normal“ sei und - wie hans rohr schon schrieb - mit einem Lappen heraus"geholt" werden muß …

Grüße,
Tomh

Ähem, ich bin jetzt nicht der Waschmaschinentechniker, aber
mMn befinden sich diese Löcher _oberhalb_ der tiefsten Stelle
des Gummibalgs - wie kommt das Wasser nach oben in die Löcher?

Die tiefste Stelle des Gummibalgs wird immer mit Wasser voll sein.
Die Dichtung ist bei Miele extra mit so einer Überlappung gebaut (man könnte ja auch von Trommelöffnung eine recht einfache Dichtung gerade nach oben führen, dann würde das Wasser in die Trommel zurücklaufen) damit eine möglichst große Dehnbarkeit entsteht.
Es ist also normal UND gewollt.

Wir hatten mit unserer AEG anfänglich auch dieses _Problem_
(dachten eigentlich schon an einen Garantierfalls bzgl.
fehlendem Wasserablaufes), jedoch erklärten uns - unabhängig -
mehrere Techniker bzw. der AEG-Kundendienst, daß dies „normal“
sei und - wie hans rohr schon schrieb - mit einem Lappen
heraus"geholt" werden muß …

Muss es nicht. Lass es drin. Beim nächsten Waschen wird genug frische Lauge durchlaufen.

Ähem, ich bin jetzt nicht der Waschmaschinentechniker, aber
mMn befinden sich diese Löcher _oberhalb_ der tiefsten Stelle
des Gummibalgs - wie kommt das Wasser nach oben in die Löcher?

Wir hatten mit unserer AEG anfänglich auch dieses _Problem_
(dachten eigentlich schon an einen Garantierfalls bzgl.
fehlendem Wasserablaufes), jedoch erklärten uns - unabhängig -
mehrere Techniker bzw. der AEG-Kundendienst, daß dies „normal“
sei und - wie hans rohr schon schrieb - mit einem Lappen
heraus"geholt" werden muß …

Grüße,
Tomh

Du brauchst kein Techniker zu sein, um dahinter zu kommen, dass nach dem Waschen und und Schleudern !! in aller Regel kein Wasser mehr in dem Gummibalg steht, wenn die (auch erhöhten) Ablaufbohrungen einen freien Abfluss haben.
Stelle an der Maschine ein Waschprogramm mit Schleudern ein.
Dann holst du dir eine Bierkiste und setzt dich so zeitig vor die Maschine das du die Waschtrommel und den Gummibalg im Schleudergang genau beobachten kannst.
Ich warte jetzt mal auf deine hoffentlich aufschlussreiche Beschreibung.

Hi!

Du brauchst kein Techniker zu sein, um dahinter zu kommen,
dass nach dem Waschen und und Schleudern !! in aller Regel
kein Wasser mehr in dem Gummibalg steht, wenn die (auch
erhöhten) Ablaufbohrungen einen freien Abfluss haben.
Stelle an der Maschine ein Waschprogramm mit Schleudern ein.
Dann holst du dir eine Bierkiste und setzt dich so zeitig vor
die Maschine das du die Waschtrommel und den Gummibalg im
Schleudergang genau beobachten kannst.
Ich warte jetzt mal auf deine hoffentlich aufschlussreiche
Beschreibung.

Auch nach dem Schleudern !! bleibt (und blieb von Anfang an) „Wasser“ bzw. Lauge im Gummibalg bei unserer AEG Lavalogic 1610 stehen - jetzt nicht so, daß es das Badezimmer überflutet, sondern mit einem stinknormalen Putzlappen mit einen Wisch rausgeholt werden kann - ansonsten schadet es dem Odeur des Bades doch ziemlich :smile:

Hallo,

das ist konstruktionsbedingt durch die niedrigen Spülwasserstände schon richtig so. Die älteren Geräte haben noch keine Fensterspülung, wo das Wasser am Schauglas heruntergespült wurde. Die Prisma ist im übrigen eine W850.

Der dunkle Gammel zeigt aber, daß Ihr:

  • dauernd zu kalt wascht
  • mit zu wenig Waschmittel wascht.

Die richtige Dosierung ( Waschmittel ist dazu da, den Schmutz in der Schwebe zu halten und beim Abpumpen mitzunehmen !! ) und zwischendurch mal eine höhere Temperatur von ~60° schaffen auch den Dreck im Faltenbalg fort.

Bettwäsche, Unterwäsche wasche ich aus hygenischen Gründen nur mit 60° ! Außerdem sind flüssige Waschmittel zwar gute Fettlöser, aber sonst nur bedingt brauchbar, da sie keine Bleichstoffe und Wasserenthärter enthalten !

gruß
dennis

1 Like

Ich dachte, das wäre normal?
Morgen,
meine Privileg-Maschine hat das auch - ärgerlicher weise.

Ich habe einen Lappen an der Waschmaschine, den stecke ich in den Gummi während ich die Wäsche aufhänge und nehme ihn hinterher wieder raus zum Trocknen. Unbedingt die Tür der WaMa offen stehen lassen, Waschmittelfach halb rausziehen.

Unser Wäschekeller ist jetzt kühler als der alte, seither gammelt die Maschine zum Glück nicht mehr so schnell von innen.

Ich wasche selten 60, fast nie 90 Grad und habe keine Probleme mehr, an der Temperatur liegt es also wohl eher nicht.

Falls die Maschine schon Schimmel angesetzt hat, findest Du hier über die Suche sicher viele Tipps für Abhilfe.

Grüsse
kernig

Hallo,

das Thema ist ja schon etwas älter, aber ich habe genau das gleiche Problem bei meiner Bauknecht WM. Leider habe ich das Problem mit dem Wasser in der Dichtung erst entdeckt, als ich die ersten Stockflecken gesehen habe :pensive:.
Das kenne ich von keiner anderen WM und ich hatte schon einige.
Die Tür steht nach dem Waschen immer offen, ich wasche immer mit Pulver und sehr häufig bei 60 Grad.
Jetzt sind diese ekligen Flecken im Gummi und ich weiß nicht, wie ich die wegbekommen kann.
Vielleicht liest jemand das hier (auch wenn es schon ein sehr altes Thena ist) und hat noch eine Idee, außer Dichtungsring erneuern?
VG
Manu

Die Löcher hat meine da auch und es sammelt sich IMMER was und das ist nicht nur bei der so, das war bei allen anderen auch, egal welches Fabrikat. Wenn, dann müßten diese Löcher nämlich am Boden der Lippe sein, sind sie aber nicht sie sind, nach hinten gehend seitlich angebracht.
Wenn die Wama gelehrt ist, trocknet man mit einem saugfähigen Tuch die Türdichtungslippe ab und die Pfütze unten solange, bis da nichts mehr steht.

Das hat nur wenig mit Intelligenz zu tun. Das damit was damit zu tun, dass Männerhirne Gegenstände aller Art kreieren die vorwiegend zum Gebrach von Frauen bestimmt sind. ramses90
ramses90

Ammächtger, schon wieder so´n hochgespülter Uraltthread.!
Reib´s mit Essig ab und spül´s dann sorgfältig ab, Spülgang laufen lassen, weil Essig in der Wama eigentlich nichts zu suchen hat. ramses90

Wow, 1.: wer oder was ist ein „Ammächtiger“?2.: warum antwortest du, wenn dir so alte Themen auf den Geist gehen?
3. Es war in den vorherigen Beiträgen nichts zu Stockflecken durch die Feuchtigkeit gesagt worden. Danke, dass du trotz nervigem alten Beitrag darauf geantwortet hast. Den „Trick“ mit dem Essig findet man auch im Internet, nur funktioniert er nicht. Aber trotzdem danke und noch einen schönen Tag.

Hab ich was von nerven geschrieben? Hab ich nicht also bitte keine Unterstellungen! Einen Thread von 2016 wieder zu eröffnen, das hat schon was und es hat noch mehr weil ich drauf rein gefallen bin.

das sollte Allmächtger heißen und ist Urbaierisch, alles klar jetzt?

Dann wär´s hilfreich gewesen hättest Du das dazu geschrieben wenn Du´s schon weisst. :unamused: ramses90

Reingefallen? Schon der erste Satz spricht dagegen. Aber bitte, ich entschuldige mich, dass ich es gewagt habe, so etwas zu tun. Ich war der Meinung, es wäre hilfreicher, zu diesem Thema etwas zuzufügen, als einen neuen Beiteag aufzumachen. Ich wusste nicht, dass dies hier so verpönt ist und entschuldige mich dafür. Wird nicht wieder vorkommen.