Miese Biersorte?

moin moin auch hier

ich wollt mal wissen ob man allergisch reagieren kann auf Bier? Klingt für die Herren hier bestimmt sehr alarmierend. :wink: Ich glaub fast wenn ich das Produkt eines bestimmten Herstellers trinke, bekomme ich dadurch ein kleines Hautproblem. Ist das möglich oder bild ich mir das ein?

Du bist nicht allein
Nabend,

Dir geht es nicht alleine so.
Wenn ich Bier trinke, sprießen die Pickel wie bei einem pubertierenden Teenie, obwohl ich längst keiner mehr bin.
Lediglich einige Sorten Belgischen Gerstensaftes lösen diese Reaktion nicht aus (Jupiler, Bush, Duvel, Orval, Vieux-Temps).

Gruß
Sticky

Es geht noch schlimmer
Einer meiner Freunde ist allergisch auf Alkohol an sich… aber so richtig mit großen Quaddeln und Atemnot…

hidiho ihr alle,

mensch macht mir doch nicht so angst! Ich dachte ich steh da allein mit da und jetzt sowas, und noch viel schlimmer.:wink: Wie habt ihr das denn rausgefunden, selbst probiert oder so richtig beim Hautarzt?
Früher hatte ich aber solche Probleme,(heißt nicht das ich damals nur besoffen rum gelegen habe)die sind also wirklich noch nicht so alt. Kann sich so etwas denn auch später ausbilden?

liebe grüße…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Andre,

das muss keine Reaktion auf das Bier sein!
Mein werter Herr Gatte reagiert auf eine Biersorte auch recht extrem: nach dem Genuss von nur einem oder zwei Bier(en) geht es ihm im warsten Sinne des k***übel! Andere Biermarken verträgt er problemlos in der gleichen Menge. Die Reaktion kann von allem Möglichen kommen (evtl. Reinigungsmittelrückstände in den Flaschen??? Keine Ahnung ob das möglich ist).

Grüße von
Tinchen

mensch macht mir doch nicht so angst! Ich dachte ich steh da
allein mit da und jetzt sowas, und noch viel schlimmer.:wink: Wie
habt ihr das denn rausgefunden, selbst probiert oder so
richtig beim Hautarzt?

Hallo Andre,

Ich hab’s gemerkt, als ich nach nem Jahr „Abstinenz“ mal wieder einen drauf gemacht hab und ein paar Stunden später die Pickel wieder spriessten.

Gruß
Sticky

Meinst Du diese fiese Sorte?

Hallo Andre,

ich bin absoluter Hefeweizenfan. Wenn Bier, dann wirklich NUR dunkles Hefeweizen. Wir probierten einmal eine besonders preiswerte Sorte aus. Manchmal schmeckte das Hefeweizen nach Malzbier. Mein Sohn hatte Malzbier, und es schmeckte seiner Meinung nach nach Alkohol.
Die Bierkisten sind dunkelblau, mit heller Aufschrift. Kommt Dir das bekannt vor?
Damals kam es auch bei mir zu Hautproblemen.
Da ich zusätzlich Nierenprobleme hatte, trank ich ein halbes Jahr kein Bier mehr. Die Hautprobleme verschwanden nach einigen Wochen.
Mittlerweile trinke ich auch mal wieder ein Weizen, und sie tauchten zum Glück nicht wieder auf. Allerdings kaufe ich nichts mehr von dieser Firma.
Mehrere Getränkehändler hier führen dieses Bier gar nicht mehr, oder allenfalls als Pils. Es wird angeblich vorwiegend von Klientel gekauft, dem es nicht so drauf ankommt.
Ich will es dann doch lieber genießen. Wenn man jede dritte oder vierte Flasche wegschüttet, weil es komisch schmeckt, bleibt wohl auch kein Preisvorteil. :smile:

Mein Verdacht: Die Flaschen werden nicht richtig gereinigt.

Getränkehändler bestätigten mir, es habe viele Kundenreklamationen gegeben.

Prost!

Annette.

scheinbar ist das doch möglich. Siehst ja, Annette schreibt ja ähnliches. Nur das die Leute halt verschieden reagieren. Bei mir ist es halt die Hautgeschichte. Blöd ist nur, das man echt nicht weiß, wie lange quasi die Inkubationszeit ist und wie lange die Stoffe in mir bleiben. Wieviel Zeit muss vergehen bis die wieder abgebaut sind? Dann könnte ich zumindestens sagen, hey genau, das war doch das Warsteiner,…uppsii. Was für ein Dilemma.:smile: Bei Sticky scheint das ja recht fix zu gehen, doch bei mir dauert das ganze manchmal ein Tag lang. Ja und in der Zeit hast du schon wieder tausend andere Sachen zu dir genommen.

liebe grüße…

Servus Andre,
vielleicht bist Du allergisch auf das Metall des Kapselhebers:wink:)
Kai

Hallo Andre,

also ich bin ja seit 40 Jahren Allergiker und habe vor 20 Jahren vom Allergologen gesagt bekommen, dass ich auf die Bierhefe allergisch reagieren würde.
Es äußerte sich in Blähungen und Durchfällen morgens nach einem Abend mit viel Weißbier.
Seit ich praktisch kein Bier mehr trinke ist’s passé.

Wadlbeisser

Hallo Annette,

könntest Du mir mal mailen, welche Biersorte das war? Da wir gerne versch. Biersorten probieren, möchte ich diese Marke lieber aussparen.

Danke und Gruß
Maja

PS.
Viel Glück für Deine Autobiographie

Hi!

Ja, manchmal reagiere ich auch allergisch auf Bier.
Aktuell besonders auf die Sorte „Hacker-Pschorr Hell“.
Habe gestern abend 8 davon getrunken und habe heute prompt einen Schädel auf…

Grüße,

Mathias

Nierenprobleme und Bier (ot)
Hallo Annette!

Da ich zusätzlich Nierenprobleme hatte, trank ich ein halbes
Jahr kein Bier mehr.

Ich habe vor einigen Wochen irgendwo (ich glaube sogar in diesem Brett) gelesen, dass Nierenpatienten gerade immer mal ein Bier trinken sollten, um die Niere durchzuspülen. Mich hatte das verwundert, weil ich dachte, dass ich solchen Fällen Alkohol tabu sei; daher habe ich mir das gemerkt. Und ein Freund von mir, der auch jahrelang an der Dialyse hing, bevor er eine neue Niere bekommen hat, hat mir ebenfalls - auf entsprechende Nachfrage hin - gesagt, dass ihm die Ärzte auch zu einem gelegentlichen Bier geraten haben (was er aber aus Geschmacksgründen nicht gemacht hat).

Was stimmt denn nun?

Gruß
Liza

Ja, ja, das Bier…

Hallo Liza,

mit dem Hefeweizen, das ist so eine Sache. Aber man muss ja nicht gleich eine ganze Kiste an einem Abend trinken.
Ich hab´das mal gefragt, stimmt. Ich gebe auch zu, es betraf mich selbst. Die Meinungen gehen da anscheinend weit auseinander.
Ich habe das Biertrinken ein halbes Jahr lang gelassen, weil ich Zweifel hatte. Es ging mir zu der Zeit allerdings deutlich schlechter.
Die Meinung der Ärzte scheint sich mit der Zeit geändert haben. Früher sagte man immer, ein, zwei Bier am Abend seien gut zum Durchspülen der Nieren. Ich mochte damals noch gar kein Bier. Man könnte sagen, ein Arzt hat mich damals erst auf diese Idee gebracht. Ich war gerade 18, als man eine eingeschränkte Nierenfunktion bei mir feststellte. Als Fünfjährige soll ich auch schon einmal Probleme in dieser Richtung gehabt haben. Ich kann mich schwach erinnern, damals Malzbier bekommen zu haben. Ob das gut ist, dieses süße Zeug?

Ich habe außerdem einmal gehört, Nierenkranke sollten nur obergäriges Bier trinken. Keine Ahnung ob das stimmt.
Ich gönne mir jedenfalls abends wieder mein Weizen, wenn mir danach ist. Da ich nie eine klare Aussage dazu bekommen habe, verlasse ich mich auf mein Gefühl.

Viele grüße,
Annette.