Miesepeter /Heulsuse und co

Hallo!

ich habe vage in Erinnerung, dass der Fleiß mit dem Namen „Liese oder Liesa“ verbunden ist. Im Netz habe ich „Fleißiges Lieschen“ gefunden. Das ist aber laut „Wikipedia“ die Bezeichnung für eine Sorte Blumen.Habt ihr irgendwo einen Ausdruck in diese Richtung gesehen oder gehört? Wie nennt man eine super fleißige Frau?

Danke sehr

hi,

das wird ein Holzweg.
Sonst müsste man die Flotte Lotte da auch mit unterrühren.
Von der männlichen Variante wollen wir gar nicht erst anfangen.

grüße
lipi

2 Like

„Fleißiges Lieschen“ ist als Redewendung absolut richtig. Sie geht auf das tschechische Märchen „Die Waldfrau“ zurück.

Gruß
C.

6 Like

Hallo,

Arbeitsbiene z. B.

Gruß

1 Like

Fleißiges Bienchen

1 Like

Irgendwie ist Dein Betreff falsch :slight_smile:
Aber Du hast schon recht, das fleißige Lieschen ist ein Teekesselchen. Zum einen als Bezeichnung für eine fleißige Frau (die ich jetzt aber eher ironisch bzw. nicht lobend verwenden würde „Jaja, die Susi, die ist schon ein fleißiges Lieschen“ mit dem Unterton „guck doch, wie die so tut als würde sie viel arbeiten“) als auch für eine Pflanze (https://de.wikipedia.org/wiki/Fleißiges_Lieschen)

1 Like

… und in Ö sagen wir auch manchmal (etwas abschätzig) Betriebsnudel, spezifisch im Haushalt auch Putzteufel.

LG
SL99

1 Like

„Arbeitstier“ ist geschlechterneutral

Beste Grüße
Rakete

1 Like

Schul- und studienbezogen hatten wir noch nicht die „Streberin“. Wird eher etwas neidisch, aber auch anerkennend verwendet.