Ist das nicht sehr merkwürdig, dass sehr viele E-Roller (zum Sitzen, sehen aus wie Mofas) der Firma Emmy in Hamburg eine defekte Geschwindigkeitsanzeige haben? Das sind diese Dinger, die man minutenweise oder auch länger per App mieten kann. Öfter schon habe ich erlebt, dass so ein Roller angeblich als Höchstgeschwindigkeit 28 fährt. Wer Erfahrung hat, merkt aber sofort, dass man 40 oder schneller unterwegs ist.
Ich hätte gedacht, dass so ein Defekt einer Firma (Hersteller und Vermieter) einen Riesenärger einhandeln könnte. Aber das wäre wohl nur bei PKWs der Fall?
Oh danke, das könnte die Lösung sein, dass die Dinger sich auf Meilen umstellen! Würde dazu passen, dass die deutsche homepage auch teilweise nur Englisch anbieten.
Tacho für E-Scooter ist keine Pflichtausstattung.
Gesetzlich zulässige Höchstgeschwindigkeit ist 20 Km/h und nicht wie oft verwechselt 25 Km/h. Diese gilt nur für Fahrräder mit Hilfsmotor, vulgo Mofas.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei E-Scootern muß „bauartbedingt“ eingehalten werden. Der Antrieb muß so konfiguriert sein, daß bei durchschnittlichen Straßen- und Belastungsverhältnissen keine höhere Geschwindigkeit möglich ist.
Ist die tatsächlich mögliche Geschwindigkeit deutlich höher, erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis.
Nö, das ist bei allen Kfz-Kategorien nicht grundsätzlich anders.
Bei begründetem Verdacht
sollte ein Hinweis an die örtlich zuständige Strassenverkehrsbehörde hilfreich sein.
Das verwechselst du bestimmt. Das sind keine “Stehroller”, sondern “Sitzroller”, wie es sie als Motorroller (Benziner) schon ewig gibt. Diese sind natürlich elektrisch.
Du hast recht, ich habe „Roller“ überlesen und bin von E-Scootern ausgegangen.
Bei E-Rollern kommt es bei Führerscheinpflicht, zul. Höchstgeschwindigkeit und Mindestausstattung darauf an, um welche Fahrzeugklasse es sich handelt.
Sind es denn Leicht-Mofas, Mofas, Kleinkraft- oder Leichtkrafträder?
Puh, keine Ahnung. Emmy selber gibt dazu leider null Informationen. Nach den Informationen auf Wikipedia vermute ich, dass es sich um Kleinkrafträder handelt (bis 45 kmh, mit dem normalen PKW-Führerschein mietbar).
es könnte Personen geben, die es eventuell witzig finden den Tacho auf mph um und sich vorzustellen, dass folgend jemand mit 28 km/h lächelnd an einem Blitzer vorbei fährt, der in einer 30er Zone steht.
Ja, kann ich mir vorstellen. Wenn ich so ein Ding nutze, muss ich IMMER die Bänder am Helm enger stellen. Da ich davon ausgehe, dass nicht 100 Prozent aller anderen Fahrer ganz riesige Köpfe haben, bedeutet das, dass ganz viele mit schlapperndem Helm rumfahren und die Bänder, die eigentlich unter das Kinn gehören, in Höhe des Bauchnabels hängen….
Ist aber echt irritierend, wenn man so ein Fahrzeug mal eben auf mph umstellen kann.
kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Denn von der Art der Fahrzeugklasse hängt ja die notwendige Fahrerlaubnis ab. Und das muss ein Verleiher kontrollieren.
naja.. keine Ahnung wie weit so nen Verleihgerät ne eigne Firmware hat.
Dem werden sicher Grenzen gesetzt sein, durch die Zulassung der Fahrzeuge.
Es wäre durchaus ne Möglichkeit sich das Model rauszusuchen und nachzulesen, wie man den Tacho umstellt. Gut möglich, dass des mit wenigen Klicks oder Drücks passiert ist.
Ist auch nur ne These, vielleicht hats auch ganz andere Gründe.
Naja, es wird erklärt, dass man einen Führerschein braucht und wie das Anmelden, Mieten etc abläuft. Aber ich habe auf der Seite nicht gefunden “Unsere Fahrzeuge sind die von der Firma x herstellten Modelle y und z und gehören zur Fahrzeugklasse b”. Habe jetzt aber auch nicht stundenlang gesucht, interessiert mich nicht so.