Mieter bezahlt keine Miete

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben ein MFH im Dezember gekauft.

Nun bezahlt einer der Mieter seit Januar keine Miete und ist auch nicht erreichbar.

Sein Briefkasten quillt über. Er scheint seit Monaten nicht in Deutschland zu sein, da uns der Vorbesitzer des Hauses mitgeteilt hat, daß er bis Mitte Januar in der Türkei sei.
Er ist türkischer Staatsbürger.

Es sieht so aus, als ob er in der Türkei geblieben sei.
Wir haben ihm mehrfach auf die Mobilbox seines Handy gesprochen, aber keine Rückmeldung erhalten.

Was können wir hier machen?

Dürfen wir die Wohnung räumen?

Vielen Dank für Rückmeldung.

Hallo, an eurer Stelle würde ich einen Anwalt konsultieren, welche Schritte ihr unternehmen könnt.

Eklis64

Ganz klar: Rechtsanwalt einschalten, alles andere zu riskant.

Hallo,

leider dürft Ihr das nicht so einfach, zumindest nicht von der Rechtseite aus. Da aber nun 3 Monate keine Miete gezahlt wurde könnt Ihr Fristloskündigen, das diese aber Emfangsbedürftig ist hier euer nächstes Problem.
Was Ihr aber machen könnt ist von eurem Vermieter recht der Pfändung Gebrauch zu machen und bei Gefahr im Verzug dürft Ihr natürlich in die Wohnung.
Ich würde an eurer Stelle einen Anwalt aufsuchen und mich beraten lassen oder zu Haus&Grund das ist das gegenstück zum Mieterschutzbund. Die sind meist auch Praxisorientierter als ein Anwalt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße Nicita

Hallo, da nunmehr drei Monatsmieten in Folge nicht bezahlt wurden, müssen Sie zunächst schriftlich und fristlos (!)kündigen und ein Datum nennen, ab dem die Wohnung inkl. Schlüssel zu übergeben ist. Sie können auch beim zuständigen Amtsgericht nachfragen, dort besteht die Möglichkeit, das Kündigungsschreiben zu hinterlegen, der säumige Mieter wird dann per Aushang am Amtsgericht aufgefordert, das Schreiben entgegenzuznehmen.- Ist die Frist verstrichen, müssen Sie die Wohnung räumen lassen. Für Schlüsseldienst und Umzugsunternehmen müssen Sie erst einmal in Vorlage tzreten. Sodann müssen die Sachen zwischengelagert werden, hat sich der Mieter nach 1 Jahr nicht gemeldet, müssen die Dinge meistbietend versteigert werden und der Erlös mindert Ihre Mietforderung.- Es ist ein langer und mühsamer und zunächst teurer Weg. Trotzdem rate ich davon ab, das Mobiliar auf eigene Faust zu entsorgen. Es gab einmal einen ähnlichen Fall, wo der Vermieter das Schrottmobiliar eines unauffindbaren Mieters auf einem Wertstoffhof entsorgt hat. Plötzlich war der Mieter wider da und behauptete, in einem seiner Schränkchen seien 5.000,- Euro gewesen…-
In Ihrem Fall sollten Sie einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen, dies kann auch eine online-Rechtsberatung sein, die über die Telefonkosten abgerechnet wird. Der ratgebende Redchtsanwalt haftet dabei für seine Aussagen.- An Ihrer Stelle würde ich den Fall auch der Polizei melden; ich könnte mir gut vorstellen, daß dieser Türke irgendwann die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt. Dann spätestens wird er gefunden und muß für die Mietschulden nebst aufgelaufenen Zinsen und Ihre anderen Unkosten geradestehen.- Gruß Achim