Wenn man einen Brief an seine ehem. Vermieter schreibt, wenn sie immer noch nicht die Kaution zurückgezahlt haben, welche Frist kann ich man im Brief setzen? Bsp: Bitte zahlen sie mir meine Kaution bis zum… zurück. Wer hat Ahnung und kann da weiterhelfen?
Hallo!
Vorweg: Ich bin kein Anwalt.
Allerdings hab ich auch gerade diesen Fall am Start und weiß deshalb Bescheid.
Die Gerichte gestehen dem Vermieter 6 Monate zu bis zur Rückzahlung der Kaution. Das steht in keinem Gesetzt ist nur gelebte Praxis. Gilt auch dann, wenn die Wohnung mängelfrei übergeben wurde. Sogar dann, wenn dies in einem Protokoll schriftlich fixiert wurde.
Vorgehensweise: Kontoverbindung mitteilen und Frist bis max. 6 Monate nach Mietende (nicht ab Kündigung!) setzen.
Kommt bis dahin nichts, über Anwalt oder Mietverein Klage auf Rückzahlung bei Gericht einreichen.
Falls das Verhältnis gut ist, kann ma ja mal telefonieren und fragen, wo das Geld bleibt. Ansonsten keine Zeit verlieren sondern direkt klagen.
Hallo zurück,
wichtig aus unserer Sicht erstmal: Ist die letzte Nebenkostenabrechnung bereits erstellt und beglichen ?? Ist die Wohnung ordnungsgemäß übergeben worden an den Vermieter ??
Wenn diese beiden Punkte erfüllt sind, kann die Kaution definitiv zurück gefordert werden. Es muss nicht unbedingt eine Frist gesetzt werden, aber Einschreiben MIT Rückschein und Fristsetzung kann sicher nicht schaden.
Wie wurde die Kaution seinerzeit überbracht ?? Als einfache Überweisung auf das Mietkonto ?? Dann unbedingt eine Verzinsung verlangen bei der Rückzahlung !!