Hallo Babs!
Bitte entschuldige meine späte Antwort, doch leider hatte ich aufgrund der Saison so viel zu tun, dass ich nicht früher zum Beantworten Deiner Frage gekommen bin.
Du machst Dir viele Gedanken um nichts. Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, doch es ist völlig klar, dass Dein Mieter im Unrecht ist.
-
Der Mieter hat die Wohnung in einem Zustand gemietet, der ihm bekannt war. Sofern sich der Mietgegenstand nicht aus einem klar definierten Sachmangel verschlechtert hat, muss Dein Mieter mit der Technik leben, die er gemietet hat. Der Mieter hat keinen Anspruch auf Modernisierung, insbesondere nicht, um ihm Unterhaltungskosten zu sparen.
Wenn die Fenster oder die Heizung einen Defekt haben, muss er diesen Defekt melden und ggf. unter Fristsetzung eine Reparatur verlangen. Eine Reparatur kann jedoch lediglich eine Instandhaltung bedeuten, nicht aber eine Konstruktionsänderung. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Konstruktion selbst ohne Mängel ist, womit gemeint ist, dass Fenster und Heizung samt Montage dem Stand der Technik zum Zeitpunkt der Anschaffung oder Montage entsprechen.
-
Wenn Heizkörperthermostate zwischen 3 und 4 stehen, dann riegeln die Thermostate etwa bei 23 Grad Lufttemperatur den Zustrom von warmem Heizungswasser ab. Dass die Lufttemperatur direkt am Heizkörper viel wärmer als im übrigem Raum ist, besonders wenn dieser groß oder durch offene Türen mit anderen Räumen verbunden ist, ist wohl jedem Laien klar. Dass dann die tatsächliche Raumtemperatur, die zum Bestimmen eines Vergleichswerts in der Regel in 1m Höhe an einer der Heizung gegenüberliegenden Wand oder an der (geschlossenen) Zimmertür gemessen wird, noch immer 20° Celsius beträgt, dann kann man sich ganz gewiss nicht beschweren.