Mietminderung wegen fehlender Rauchmelder

Hallo,

wir wohnen in Hamburg und unsere Vermieter hätte bis Ende letzten Jahres Rauchmelder installieren müssen, hat aber nicht getan, auf telefonische und schriftliche Nachfragen reagiert er nicht. Wir haben bereits eine Frist gesetzt, aber auch die ist ignoriert worden. Meine Frage ist nun: Können wir deswegen die Miete kündigen und wenn ja wie viel und auf was müssen wir achten?

Vielen Dank!

„Mietminderung wegen fehlender Rauchwarnmelder“
Dies ist eine rechtliche und interessante Frage, die durchaus berechtigt ist.
Wenn Sie eine Wohnungs-Rechtsschutz-Versicherung haben empfehle ich Ihnen einen Anwalt zu konsultieren ansonsten zum Mietererverein zu gehen. Bitte schrieben sie mir, was daraus geworden ist. Siehe www.rauchmeldererfassung.org
Viel Erfolg!
Thomas

Hallo,wir wohnen in Hamburg und unsere Vermieter hätte bis Ende
letzten Jahres Rauchmelder installieren müssen, hat aber nicht getan, auf telefonische und schriftliche Nachfragen reagiert er nicht. Wir haben bereits eine Frist gesetzt, aber auch die ist ignoriert worden. Meine Frage ist nun: Können wir deswegen die Miete kündigen und wenn ja wie viel und auf was müssen wir
achten? Vielen Dank!

Hallo,
in Hamburg war die Frist, daß Rauchmelder installiert sein müssen, bis ende vergangenen Jahres. Also sind sie seit Januar Pflicht. Du kannst die Miete deswegen mindern (immer von der Bruttomiete), aber ich kann leider nicht sagen, wieviel.

Gruss Huftier

1. Ist es bei euch Pflicht,einen Rauchmelder zu installieren(gesetzlich vorgeschrieben)?
    2.Wenn ja,nochmal anrufen und fragen,ob ihr in besorgen sollt,und das Geld dann von der Miete abziehen.Würde ich aber auch nochmal schriftlich machen.
    3.Wenn es keine Pflicht ist,müsst ihr die Kosten selber tragen.
    Gruss Hondapower

Sorry, da dies keine technische Frage ist und es m.E. nach noch keine Vergleichsfälle gibt, verweise ich an dieser Stelle auf den Mieterschutzbund und/oder andere Juristen

Hallo, ich bin eher für technische Fragen zu haben. Hab es deshalb gegoogelt. Der Mieterschutzbung mein ja zur Mietminderung, aber kein Gerichtsurteil. Also ab zur Rechtsberatung oder noch besser selber welche anbringen. Recht haben nützt im Grab nichts.
Link: http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht/rauchmelder-mietm…