Mietnebenkosten

bezahle für 65m2 75euro mietnebenkosten strom und gas bezahle ich selber meine vermieter sagten das ich zu wenig bezahle stimmt das?!

Hallo Sema87: Ich kann dazu nur folgendes sagen: Ich bin selber Eigentümer eines Mehrfamilienhauses und habe ebenfalls 5 WE vermietet. Ich erstelle auch selber die Nebenkostenabrechnungen Jährlich Pro Mieter/Partei & händige diese zum Anfang jeden des Jahres meinen Mietern aus.
Also, normalerweise sollte jeder Mieter eine Aufstellung aller Kosten des Hauses bekommen. Danach werden die Kosten auf die Mieter verteilt. Einige Kosten (für das laufende Jahr z.B. 2012) werden auf die m² Fläche der Wohnung umgelegt, andere wiederum auf die Personenanzahl / Mieteinheit. Ein kleines Beispiel:
Bei einem Haus von z.B. 500 m² Gesamtwohnfläche, hast du die Wohnung mit 65 m². Bei der Nebenkostenabrechnung (Grundsteuer B, Strassenreinigungsgebühren, Winterdienst, Versicherungen & event. Husmeisterdienste) ist dein Anteil nur für deine vermietete Fläche zu berechnen, sprich 65,00 m².
Beim Schornsteinfeger, werden die Kosten auf die einzelnen Wohnungen verteilt (bei 10 WE = Kosten / 10). Beim Schmutzwasser, Abfallgebühren, Hausstrom (Keller & Treppenhaus), Wasserentsorgung, geht es nach Personen.
Der Eigentümer ist verpflichtet nach Verlangen des Mieters eine Aufstellung dieser Kosten auszuhändigen. Falls das nicht der Fall sein sollte, würde ich an deiner Stelle zum Mieterbund gehen und alles überprüfen lassen.
Nun zu deiner Hauptfrage ob du zu viel bezahlst!
Das kann ich so nicht unbedingt sagen, ob zu viel oder zu wenig zahlst, weil ich die Kosten des Hauses nicht kenne.
Normal ist es so, dass bei einer Wohnung mit ca. 65 m² Wohnfläche die NK sich zwischen 70,00 € - 100,00 €/pro Person, bewegen können. Ist allerdings abhängig von vielen Faktoren.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Hallo sema87,

mit den Angaben kann ich nichts anfangen.

Was wurde wann im Mietvertrag vereinbart?
Gibt es Nebenkostenabrechnungen von 2011 und 2012?

Der Vermieter muß begründen, wenn er die Vorauszahlungen erhöhen will.

MfG
Jens Schütt

bezahle für 65m2 75euro mietnebenkosten strom und gas bezahle
ich selber meine vermieter sagten das ich zu wenig bezahle
stimmt das?!

Tut mir leid kenne die Klauseln nicht in ihrem Mietvertrag und die Ausstattung der Wohnung .
MfG H.Fischer

stimmt das?!

Guten Tag!
Als erstes muss ihr Vermieter mal eine Nebenkostenabrechnung erstellen. Anhand dieser ist dann zu ersehen, ob die Vorausleistung ausreichend ist.
L.G. Jihet

stimmt das?!

Ich kann Ihnen leider nicht helfen.
MfG

stimmt das?!

Pauschal kann man das nicht bbeantworten