Da Ich erst vor kurzem eine Wohnung gefunden habe durch einen Makler der eine saftige Provision verlangt hat was auch in Ordnung ist…ich aber dummerweise schon nach wenigen Monaten umziehen muss aus privaten Gründen und nun nur aus dem Vertrag rauskomme wenn ich einen Nachmieter finde. Meine frage wäre darf ich einen gewissen Teil die ich den Makler bezahlt habe beim Nachmieter verlangen nicht als abzocke, sondern einen der angemessen wäre. Z.b rein rechnerisch mein Vertrag geht 2 jahre und ich habe x provision bezahlt also 2 (24 Monate) durch x (€) - die Moante die ich schon in dieser wohnung verbracht habe. Ich hoffe das war jetzt verständlich
Und wenn ja müsste ich den durch einen selbstentworfenen Vertrag festlegen und unterschreiben lassen von jedem potenziellen Nachmieter, da ich den Vermieter mehrer Nachmieter vorlegen muss und nicht genau weiss wie ich das machen soll.
ein anrecht darauf die Kosten für den Makler teilweise auf den Nachmieter weiterzugeben existiert nicht. Wenn der Nachmieter sich darauf einlässt ok, aber wenn nicht dann hat man halt pech gehabt.
Ein handschriftliches Schriftstück reicht aus. Natürlich muss das dan jeder potenzielle Nachmieter unterschreiben
Hallo,
eine richtig blöde Situation, nicht nur aus finanzieller Sicht.
In der Tat kann der Vermieter über den Nachmieter entscheiden und auch ein- oder zweimal ablehnen, wenn es ganz schlecht läuft. Insoweit immer schriftlich dem Vermieter die potenziellen Nachmieter vorschlagen.
Wieviel Geld Du von der Provision von einem potenziellen Nachmieter verlangst, bleibt Dir überlassen. Wir haben doch Vertragsfreiheit !! Und am besten wie immer schriftlich festhalten, sonst zahlt der Nachmieter nicht. Welche Berechnungsformel Du verwendest, ist „wurscht“. Insoweit liegst Du mit Deinem Vorschlag schon sehr gut.
ich glaube nicht daß du das machen kannst, die Tätigkeit eines Maklers ist eine steuerplichtige Dienstleistung, die du freiwillig in Anspruch genommen hast und Diestleistungen Dritter kann man nicht veräußern.
Ich selbst würde auf dein Ansinnen nicht eingehen. Sei vorsichtig, es könnte jemand zum Schein eingehen und dich später rechtlich belangen, du bist kein Makler.
Auch obliegt es dem Vermieter einen Nachmieter zu aktzeptieren, er muß nicht und kann von dir verlangen bis zum Ende der Mietzeit deinen Verpflichtungen nachzukommen.
Danke für die Antwort aber ich will ja auch keine Provison verlangen, sondern einen Vertrag aufsetzen vllt als Sonderzahlung oder derartiges. Und wenn ich vertraglich was fetzsetze und er unteschreibt, wieso sollte er mich dann rechtlich belangen können? Es herrscht ja Vertragsfreiheit oder seh ich da irgendwas falsch ? Ich zwinge ja niemanden etwas zu tun was er nicht möchte oder etwas zu verheimlichen?
Guten Tag,
nein. Der Markler hat dem Nachmieter keinerlei Leistung erbracht. Also wieso sollte er diesen anteilig bezahlen? ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sie einen Nachmieter finden, wenn Sie die Provision anteilig als Abstandssumme verlangen. Für Renovierungskosten, Verbesserungen (z.B. neue Fliesen, Laminat), die Sie auf eigene Kosten verlegt haben, können Sie hingegen eine Abstandssumme vereinbaren.
Viel Erfolg!
Wie bitte Ich frage nur nach weil ich eben nicht sicher bin ob man das machen kann ? dafür ist ja wohl so ein Forum da ! wäre ich ein schlechter Mensch würde ich ja wohl keinen wert auf rechtsgültigkeit legen und nachfragen sondern es einfach tun… wieso wollen sie mich anzeigen für etwas was Ich nichtmal getan habe ?
Und seit wann kann man seine gedanken nicht frei äußern?
solch kriminelles Gedankengut kann und will ich nicht
unterstützen und bin zur Anzeige verpflichtet
danke für das Vertrauen und die gestellte Frage an mich. Ich kann dir jedoch in diesem Fall leider nicht weiterhelfen, da ich mich mit Maklerprovisionen bzw. -gebühren nicht auskenne, ich möchte mich da nicht falsch äußern und bitte dich aus diesem Grund entweder noch jemanden aus dem Forum oder einen Verbraucherschutz, Mieterverein oder Mieterbund zu befragen. Tut mir echt leid, aber wünsche dir viel Erfolg. Mit freundlichem Gruß
1monchen
keine wirkliche Ahnung.
Aber ich schätze, dass das nicht geht. Welchen Grund sollte ein Nachmieter haben eine Provision zu übernehmen? Er hat kein Vertragsverhältnis zum Makler. Der Makler hat ihm keine Leistung erbracht - also braucht er auch nicht zahlen, es sei denn Sie sehen sich als Makler.
Am besten ist es einen Nachmieter zu finden, den der Vermieter akzeptiert. Das braucht er - glaube ich - zumindest nicht grundsätzlich.
Hallo Leone2k85,diese Frage kann ich leider nicht beantworten.Wende Dich doch an die NRW-Verbraucherzentrale oder an den DEUTSCHEN-MIETERBUND.Mit freundlichen Grüßen,karlhans35.
Du kannst es ja mal probieren, ob Dir das ein Nachmieter
bezahlt. Ich denke aber einen Rechtsanspruch wird
es da nicht geben. Wenn sich einer darauf einlässt dann
nur mit schriftlichem Vertrag.
Wenn Du sicher gehen willst musst Du einen RA fragen,
bin selbst nur Laie.