Ich hätte mal ein paar fragen und hoffe das mir jemand helfen kann
Ich bin mit meinem freund in eine Wohnung gezogen,wir hatten streitt und hab mich von ihm getrend.Unser Mietvertrag läuft auf uns beide,ich habe ihn rausgesmissen und seinen Schlüssel genommen. Diesen will er wieder haben und zurück in die Wohnung kommen. Ich habe aber die letzten 4 Monate die miete alleine bezahlt und möchte auch nicht mehr das er bei mir wohnt. Nach einem gespräch mit dem vermieter (das ich alleine mit ihm geführt habe) meinte er das er ihn aus dem Mietvertrag rausnimmt da ich sowieso die miete bezahle und er es sich nicht leisten kann. Was mache ich in diesem fall? Muss mein ex eine Kündigung unterschreiben? Muss ich ihm den Schlüssel geben? wo kann ich mich da schlau machen (telefon nummer)??
Hallo, die Frage kann ich auch nicht beantworten. Habe aber mal bei wer weiß was nachgeschaut, da ist ein Artikel zu dieser Frage unter Mietrecht, schau da mal nach.
Gruß Ingeborg
Hallo sarah57540
Eine Trennung ist immer schlimm,egal ob man verheiratet ist oder nicht.Ein Zusammenleben von Paaren über ein längeren Zeitraum,gilt heute als eheähnliche Gemeinschaft.Wenn ihr beide den Mietvertrag unterschrieben habt,müsste auch von beiden der Mietvertrag gekündigt bzw. geändert werden.Mache dich mal mal beim Mieterschutzbund schlau.Die sind in solchen Fragen sehr erfahren und wissen wie sie dir weiterhelfen können.Der örtliche Mieterschutzbund steht im Internet,oder im örtlichen Branchenbuch.Sollte dein Ex trotz allem auf die Wohnung bestehen,wird dir leider der Weg zum Rechtsanwalt nicht erspart bleiben.Viel Glück!
Viele Grüße Engelbert!
Nachdem Dein Freund ebenfalls den Mietvertrag unterschrieben hat, besteht eine Gesamtschuldnerschaft für alle Pflichten aus dem Mietverhältnis, soweit dies vertraglich nicht bereits im Mietvertrag anders geregelt wurde. Der bloße Auszug Deines Freundes ändert grundsätzlich nichts an der mietvertraglichen Verpflichtung bzw. am Mietverhältnis.
Zur Rechtssicherheit empfehle ich, eine Kündigung abzuverlangen und einen neuen Mietvertrag zwischen Dir und dem Vermieter abzuschließen.
Nachdem Du alleine für die Mietsache aufkommst,dürfte dies unproblematisch sein.
Ich empfehle Dir, einen Mieterhilfeverein in Deiner Nähe aufzusuchen.
Hallo Sarah,
zunächst ist es so, wenn zwei Menschen den Mietvertrag unterschrieben haben, müssen auch beide kündigen oder gekündigt werden. Wer von den beiden die Miete bezahlt hat, ist dabei völlig irrelevant.
Sollte es bei den Auseinandersetzungen mit ihrem Exfreund zu Gewalttätigkeiten kommen, können Sie ihn durch die Polizei aus der Wohnung entfernen lassen und die Wohnung eine Weile für sich beanspruchen (Gewaltschutzgesetz).
Ansonsten hat er das Recht, in die Wohnung zu gelangen, die ja auch seine Wohnung ist.
Mündliche Nebenabsprachen mit dem Vermieter sind selten eine Grundlage, vor allem, wenn Sie keine Zeugen haben. Der Vermieter kann das Gesagte später abstreiten. Und der Exfreund kann dagegen vorgehen, wenn der Vermieter Ihnen eine Zusage macht, die ihn in seinen Rechten als Wohnungsmieter beschneidet.
Sollte Ihr Freund weiter keine Miete zahlen, können Sie unter Zeugen oder schriftlich mit dem vErmieter absprechen, dass auch Sie Ihre Miete nicht mehr zahelen, damit der Vermieter nach zwei Monaten Ihnen beiden kündigen kann. Nachdem er die Kündigung ausgesprochen hat, können Sie dann sofort zu ihm gehen und die fehlenden Mieten anchzahlen. Dann einen neuen Mietvertrag unterschreiben und Sie haben die Wohnung für sich allein. Aber wie gesagt, lassen Sie sich diese Absprachen schriftlich geben oder nehmen Sie einen Zeugen mit.
Beide unterschrieben, dann hast Du Dich eigentlich strafbar gemacht,wenn Du ihn so vor die Tür setztst und ihm auch noch den Schlüssel abnimmst. Wer letztendlich die Miete bezahlt ist egal. Das ist eine Sache unter den beiden Mietern. Wenn Dein Ex schlau ist kann er zu einem Anwalt für Mietrecht gehen und seine Mietsituation so wieder erkämpfen.
Schlau machen kannst Du Dich am kostengünstigsten beim örtlichen Mieterverein/-bund.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Hallo so wie ich es weiss kannst du es so machen wie dein vermieter gesagt hat,sobald er den Mietvertrag auf dich schreibt und du mit dem vermieter einig bist hat dein ex keine rechte mehr.