Ich bin ganz neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich versuche mein Problem einmal so kurz wie möglich darzustellen.
Ich habe mir mit meinem Vermieter eine Wohnung angeguckt, die mir auch sehr zugesagt hat ( 1. Zimmer 45 Quadratmeter, 3 Etage)
Es wurde vereinbart das die Kosten der Renovierung mit der Kaltmiete verechnet werden und ich somit 4 Monate lang keine Grundmiete bezahlen muss, soweit so gut.
Der Vermieter hat sich verplichtet die Therme vorher warten zu lassen.
Der Mietvertrag kam zu stande. Heute sollte (obwohl schon ziemlich spät, Einzugstermin 16.05) die Schlüsselübergabe stattfinden, da sagt mir doch wirklich der Verwalter und der Hausmeister das die Wohnung garnich bewohnbar wäre, da die Therme komplett kaputt sei.
Ich fragte ihn diesbezüglich wie es sein kann das dann ein Mietvertrag zu stande kommt und wie es denn jetzt bitte weitergehen soll ( Ich stehe kanpp einer Woche auf der STraße?!!)
Der Verwalter sagte mir das er heute eine Firma nochmal auf die Therme gucken lässt und wenn sie wirklich kaputt ist die Kosten die sich auf circa 5000 Euro belaufen nicht übernommen werden und angedeutet, das es dann wohl zu einer Auflösung des Mietverhältnisses kommt. Er hat mir im gegenzug eine andere (2 Zimmer , 60 quadratmeter) Wohnung gezeigt die er mir ( mit Mietnachlass) Anbieten kann.
Mal davon abgesehen das ich mich extra für die kleine 1 Zimmer Wohnung interessiert habe war auchnoch Schwimmel in dieser Wohnung.
Der Verwalter will sich nun morgen bei mir melden.
Was mach ich den nun? Einzugstermin ist am 16.05 die alte Wohnung ist gekündigt, die angebotene Wohnung ist genauso nicht bewohnbar und bis zum 16.05 auch nicht fertig. Ich möchte eigentlich an der Wohnung mit unterschriebenen Mietvertrag festhalten, muss ich dann die Kosten tragen wenn diese nich vom Vermieter übernommen werden?
Gilt das Verhalten des Vermieter nicht als Täschung?
Kann der Mieter den Mietvertrag ( da die Schlüssel nicht ausgehändigt wurden) einfach kündigen?
Wer bleibt auf den Kosten sitzen die schon angefallen sind? (Passende Küche, Bodenbeläge,Tapete,Farbe)
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, würde die Wohnung echt gerne behalten.
Was vll noch wichtig ist zu erwähnen,der Verwalter meinte das die Wohnung dann eher leer stehen bleiben soll anstatt das 5000 Euro investiert würden.
Mit freundlichen Grüßen