Mietwagen in Ägypten - Mindestalter?

Hallo an alle,

ich plane eine Reise nach Ägypten und möchte mir dort (möglichst schon in Deutschland erledigt) ein Auto mieten.
Ich bin 21 Jahre alt und besitze einen internationalen Führerschein.
Ich habe gehört, dass die Autovermietung ein Mindestalter von 25 Jahren voraussetzen. Ist das überall der Fall?

Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen.

Gruß, Enni

Hallo

laß es bleiben!, es gibt keine Verkehrsregeln und wenn du gesund nach Hause möchtest, fahre Taxi oder Bus. Bis du dich an den Straßenverkehr gewöhnt hast, ist dein Urlaub lange vorbei!

ein gut gemeinter Rat, Gruß Ingo

Hallo Ingo,

danke für den gut gemeinten Rat. Das beantwortet aber leider nicht meine Frage.
Ich habe auch schon einige Geschichten darüber gehört. Jedoch möchte ich nicht den ganzen Tag in einem nicht klimatisierten Bus bei 40 Grad umhergekutscht werden, sondern lieber die Unabhängigkeit bei Route und Tagesplanung genießen. Weiterhin fahre ich leidenschaftlich gerne Auto und suche da auch die Herausforderung.

Weißt du, ob das mit den 25 Jahren generell der Fall ist?

Gruß und danke,

Enni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Enni,

danke für den gut gemeinten Rat. Das beantwortet aber leider
nicht meine Frage.

Nein. Und du willst es wahrscheinlich nicht hören. Aber Ingo hat wirklich nicht Unrecht. Ein bisschen Verkehr in Frankreich oder Italien ist NICHTS im Vergleich zu dem, was dich da erwartet.
Selbst wenn du einen Wagen bekommst (kann auch sein, dass du keinen bekommst, weil du jung UND weiblich bist), wieviel kannst du selbst reparieren? Mietwagen dort haben wenig mit Sixt und Hertz und Avis in Deutschland zu tun.

Gruß
eklastic

Hallo Enni @Elke,

Die offizielle Regelung in Ägypten ist schlicht die, dass man erst ab 25 Jahren einen Mietwagen bekommen kann (übrigens auch nur bis zum 69ten Lebensjahr, aber das nur nebenbei). Die üblichen Verdächtigen, also die bekannten und seriösen Autoverleihfirmen halten sich alle daran.
Sixt: http://www.sixt.de/main/extern/autovermietung/statio…
Hertz: https://www.hertz.com/rentacar/reservation/gaq/index…
Avis: http://www.avis.de/ProductPage.aspx?VehicleId=13f248…
und so weiter (die Links leiten nicht direkt zu den Mietbedingungen, aber mit einigem Weiterklicken findet man sie von dort aus).

Maybe dass es - vielleicht mit genügend Backschisch - dennoch gelingen mag, bei irgendeinem Krauter einen Haufen Schrott anzumieten. Abgesehen davon, dass sich damit alle Beteiligten strafbar machen, gelten um so mehr die geäußerten Bedenken.

Gruß, Hartmann.
@Elke
(hier völlig off topic, aber weil Du gerade da bist und ich heute Nachmittag in Woinem war):
Weisst Du vielleicht, was es eigentlich mit diesem absolut unsäglichen Kriegerdenkmal für eine Bewandnis hat bzw. warum dieses Machwerk, das in bester Brekerscher Tradition zu stehen scheint, noch nicht gesprengt worden ist?

off topic
Hallo Hartmann,

Weisst Du vielleicht, was es eigentlich mit diesem absolut
unsäglichen Kriegerdenkmal für eine Bewandnis hat bzw. warum
dieses Machwerk, das in bester Brekerscher Tradition zu stehen
scheint, noch nicht gesprengt worden ist?

Nein. Nur dass du, wenn du schaust, wohin die Soldaten schauen, die Straße hochguckst und da auf ein vor etwas 10 Jahren errichtetes Denkmal schaust, wo den Opfern von Gewaltherrschaften, besonders während der Nazizeit gedacht wird. Ich glaube (das war aber, während ich mich im Ausland rumgetrieben habe), dass man das alte, unsägliche stehen lässt, weil es auch etwas über die Zeit aussage (es ist ja schon nach dem ersten WK hingestellt worden und im Stil durchaus faschistisch) und durch das neue eben validiert würde.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe einige Jahre in Cairo gewohnt, glaub es ruhig, als Urlauber kommst Du mit Mietwagen nicht weit!!! Auf einer 2 spurigen Strasse fahren nicht weniger als 4 Autos nebeneinander. Der Abstand ( vorne + hinten + rechts + links) beträgt ungefähr zwischen 1 - 10 cm. Das Du gerne fährst (ich auch) mag wohl sein - kann sich aber in Ägypten ganz schnell ändern, abgesehen davon, dass wenn du über ein paar Wüstenstrassen fährst, Du locker 2 - 4 mal täglich Reifen flicken darfst (und wechseln usw …) Abgesehen davon, sind Mietwagen in Ägypten offensichtlich und werden gerne von Einheimischen herausgefiltert und in einen Unfall mit Folgen verwickelt. Ich selber bin halbe Egypterin und habe in Cairo etwas über 47 Cousins, und wenn ich den Hörer in Cairo abnehme und die anrufe sind mindestens 20 davon sofort zur Stelle und „helfen“ - besonders wenn Geld zu verdienen ist … sei bitte nicht so blauäugig. Egypter halten zusammen. Da kannst nicht mit Rechtschutz oder sontiger Versicherung kommen, die lachen Dich aus!! Die paar Kröten die du DENKST das Du sparen könntest, indem Du dir einen eigenen Wagen mietest, die wirst Du doppelt und dreifach wieder los - und oft auf sehr unschöne Weise.

Ich möchte Dir raten, dir einen private Fahrer zu mieten. Einen Taxifahrer, der englisch oder vielleicht sogar ein bischen deutsch spricht, er sollte in deiner Nähe wohnen. Was auch immer er Dir für einen Preis nennt, halbiere ihn mindestens!! Oder mache eine Tagespauschale aus, inkl Benzin (wenn Du deine Routen einschätzen kannst). Gehe davon aus, dass Touristen die fast einzige Einnahmequelle der Ägypter ist.

Grüße Jasmin
PS: Wo willste denn überhaupt hin ? Ich könnte Dir ein paar Kontakte nennen, Tourguides (private) usw. Sind nicht so teuer wie die aus den Hotels.

PS
Beispiel:
http://de.youtube.com/watch?v=pszAFAmgS9M

http://de.youtube.com/watch?v=zxODO5fuOao

http://de.youtube.com/watch?v=LX2PYbqRxwU

Hallo,

abgesehen davon, dass wenn du über ein paar
Wüstenstrassen fährst, Du locker 2 - 4 mal täglich Reifen
flicken darfst (und wechseln usw …)

Warum das, gibt es da Wettbewerbe, wo man teilnehmen muss?

Abgesehen davon, sind Mietwagen in Ägypten offensichtlich und
werden gerne von Einheimischen herausgefiltert und in einen Unfall
mit Folgen verwickelt.

Ih! Was für ein ekliges Land bzw. betrügerische Menschen. Das ist
fast so schlimm wie die Dinge, die man über Italien immer hört.
Andererseits - wenn das so schlimm ist, dann fährt ja keine Tourist
mit dem Mietwagen. Dann müssen die armen Betrüger ja auch noch lange
warten, bis mal einer kommt. Vielleicht müssen sie deshalb als
Tourguides arbeiten.

Gehe davon aus,
dass Touristen die fast einzige Einnahmequelle der Ägypter
ist.

Dafür gehen sie aber sehr unfreundlich mit ihren Kunden um.

Grüßerle
Richard

Hallo,

Warum das, gibt es da Wettbewerbe, wo man teilnehmen muss?

Mietwagen haben meisst nicht die Reifen mit bester Qualität - und in Ägypten gibt esnicht nur ausgebaute Strassen wie in en Großstädten, sondern sehr viele „Wege“ die durch die Wüste führen, viele Steine, Schlaglöcher usw …

Ih! Was für ein ekliges Land bzw. betrügerische Menschen.

Menschen die fast täglich ums Überleben kämpfen. Und den „armen Touristen“ gerne mal 10 - 100 Euro für igendwas abknüpfen - da sind die Ägypter erfinderisch (mit 100 Euro kann man eine 5 köpfige Familie den ganzen Monat ernähren)

dann fährt ja keine Tourist mit dem Mietwagen. Dann müssen die
armen Betrüger ja auch noch lange warten, bis mal einer kommt.

Es gibt genügend dumme Touristen …

Vielleicht müssen sie deshalb als Tourguides arbeiten.

Um Geld zu verdienen, richtig!

dass Touristen die fast einzige Einnahmequelle der Ägypter
ist.

Nein, nett sind sie immer, die Touristen merken meisst nicht wenn sie abgezockt werden und den meisten Touris tun 10 oder 20 euro mehr oder weniger nicht so sehr weh. Den Einheimischen allerdingt könnte es eine weitere Woche überleben bedeuten. Ich habe 16 Jahre in Embaba gelebt, ich habe viel Leid gesehen, Kinder sterben weg weil sie hungern - meiner Familie ging es den Umständen entsprechend gut, auch wenn wir keinen TV hatten oder Auto oder so … aber wir hatten immer Essen , auch wenn es nur Armenessen war. Die Kinder des Hausmeisters, der in unserem Hochhaus arbeitete (und im 3mx3m Hof wohnte) hatten nicht so viel Glück. Von 7 Kindern lebten 1996 noch 3. Der 30 jährige Mann und seine Frau hatten kaum noch Zähne im Mund … und und und. Glaube mir, 20 euro sind fast 10 mal soviel wert als in Dland.

Grüße
Jasmin

1 „Gefällt mir“

Hallo,
war 1995 in Ägypten, mit Familie, 3 Wochen und mit einem Mietauto. Sicherlich sind die Straßen - und Verkehrsverhältnisse nicht die selben wie in Deutschland. Aber es funktioniert, Tankstellennetz ist gut ausgebaut, Beschilderung war ok (nicht so gut wie hier).
Mein Statement beantwortet zwar nicht deine Frage, aber ich wollte pro Mietwagen sprechen.

Unsere Strecke war damals: Hurghada, Luxor, Kairo und Hurghada.

Gruß, mic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Mietwagen haben meisst nicht die Reifen mit bester Qualität -

aha, dann muss man da mal mit Avis etc. reden

und in Ägypten gibt esnicht nur ausgebaute Strassen wie in en
Großstädten, sondern sehr viele „Wege“ die durch die Wüste
führen, viele Steine, Schlaglöcher usw …

Gibt es wonanders auch. Die in Ä müssen besonders hinterlistig.

„armen Touristen“ gerne mal 10 - 100 Euro für igendwas
abknüpfen - da sind die Ägypter erfinderisch

Würden hier auch viele, aber die meisten versuchen es mit Arbeit

Es gibt genügend dumme Touristen …

Vollkommene Übereinstimmung

Heißt das nun, dass alle Gauner in Ä nebenbei als Tourguides
arbeiten? Oder dass alle Tourguides nebenbei Gauner sind?

Nein, nett sind sie immer,

Abzocken, betrügen, übervorteilen … nennst Du „nett“.

Grüßerle
Richard

1 „Gefällt mir“

Merci! (owT)
owT

„armen Touristen“ gerne mal 10 - 100 Euro für igendwas
abknüpfen - da sind die Ägypter erfinderisch

Würden hier auch viele, aber die meisten versuchen es mit
Arbeit

Man sieht, dass Du keinerlei Ahnung von dem Umständen in Afrika hast.

Heißt das nun, dass alle Gauner in Ä nebenbei als Tourguides
arbeiten? Oder dass alle Tourguides nebenbei Gauner sind?

Es gibt Menschen die bereichern sich um sich Luxus anzuschaffen (siehe West Europas „Gauner“) - und es gibt Menschen die tun es um zu überleben und Ihre Kinder ernähren zu können bzw. vor dem Tod zu bewahren. Das eine kann man nicht mit dem anderen vergleichen. In den meisten Ländern in Africa geht es ums reine Überleben.

Nein, nett sind sie immer,

Abzocken, betrügen, übervorteilen … nennst Du „nett“.

siehe oben

Grüße
Jasmin

PS: Du kannst froh sein, dass es Dir so gut geht und Dir nicht die Hälfte deiner Familie bereits weggestorben ist.

2 „Gefällt mir“

MOD: Geschlossen

Man sieht, dass Du keinerlei Ahnung von dem Umständen in
Afrika hast.

Diese Vermutung werden wir hier nicht mehr öffentlich verifizieren können, da sich der Thread eindeutig zu weit vom Ursprungsthema weg bewegt und deshalb hiermit von mir geschlossen wird.

Gruß, Hartmann.