Mietwagenreservierung stornieren wg. Zusatzkosten?

Hallo,
wer weiß denn wie es sich mit folgendem Fall verhält?
Ein Mietwagen wird reserviert u. in den Mietbedingungen die während der Reservierung (vor Abschluss) auftauchen steht wörtlich:

Zahlungsbedingungen:
Wir akzeptieren VISA und Mastercard und als Ausnahme die EC-Karte. Bezahlung mit Bargeld wird nicht akzeptiert!

So, die „Ausnahme EC-Karte“ wird gewählt, und im zusätzlichen Frage-Feld des Reservierungsformulars danach gefragt ob diese ausnahme tatsächlich möglich ist und keine Probleme in der filiale verursachen wird, z. B. erhöhte Kosten oder dergleichen. Es folgt eine Bestätigung der Reservierung, und eine Antwort auf die Nachfrage - doch, tatsächlich muss bei Zahlung mit EC-Karte eine Zusatzversicherung abgeschlossen werden (die Zusatzkosten entsprechen einer Erhöhung von 30% über das Angebot!!). Daraufhin möchte der Kunde die Reservierung wg. der Mehrkosten stornieren, was nun aber laut AGB’s eine Stornogebühr kostet. Ist das denn o.k.? Wenn von den Extrakosten bei EC-Zahlung nix gesagt wird, müsste man doch vom Vertrag kostenlos zurücktreten können??

wär nett wenn einer einen Tipp geben könnte, wie man sich in so einem Fall verhalten sollte…
lg

Hi,

wenn die Zusatzkosten bei der Anmietung nicht irgendwo erwähnt wurden, ist der Vertrag nichtig. Frage also bei der Buchungsstelle nach und bitte um Information, wo Du während des Buchungsvorgangs auf die Zusatzversicherung bei EC-Zahlung hingewiesen worden bist.

Wenn das passiert ist, hast Du schlechte Karten. Wenn es unterblieben ist, kannst Du auch kostenlos stornieren. Bleibt allerdings noch die Beweisfrage.

bye
Rolf

Hi, Danke für die Antwort! Das sehe ich genauso…
ich bin während der buchung nur darauf hingewiesen worden, dass es als „Ausnahme“ mit EC-Karte erlaubt ist. Es steht nirgendswo dass die Ausnahme dann Extrakosten verursacht, nicht mal andeutungsweise, man könnte ja zumindest dazu schreiben „informieren Sie sich vor Buchung ob…“ oder so. Nix! Erst auf Nachfrage kam das raus dass dann vor Ort die Zusatzkosten kommen, und eben nicht grad wenig, 30 EUR!
Ich habe verlangt, nun kostenlos stornieren zu dürfen nachdem ich von den Extrakosten erfahren habe, aber die Buchungsstelle sagt mir einfach da stand doch „geht nur in ausnahmefällen“. Ja und? „geht nur in ausnahmefällen und kann Zusatzkosten verursachen“ sollte da stehen, dann hätt ich mich vorher nach den Kosten erkundigt. Was tut man denn nun, wenn die sich anscheinend quer stellen? Blöd ist, das Geld haben sie schon einkassiert.
Danke nochmals für die unterstützung!
lg

1 Like

Hi,

welcher Vermieter/Vermittler ist das denn?
(kannst mir auch mailen).

bye
Rolf