Hallo Ihr Lieben,
ich habe leider ein schwieriges Problem und hoffe hier finden sich einige nette Mitmenschen, die mir in Form von Ratschlägen helfen können, ohne mich für die Fehler meiner Vergangenheit zu verurteilen.
Ich habe, hauptsächlich während meiner Berufsausbildung nach dem Abi, einen großen Fehler begangen und durch Schulden eine negative Schufa.
Ich litt an Depressionen und habe über meine Verhältnisse Konsum betrieben (Ratenkäufe, Kreditkarte, Dispo).
Weshalb es soweit gekommen ist, weiß ich jetzt selbst nicht mehr wirklich und kann auch nicht nachvollziehen, weshalb ich so dumm war. Ich bereue es sehr und es tut mir auch sehr leid und ich wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen.
Ich bin froh, meinen Konsum mittlerweile im Griff zu haben. Über ein außergerichtliches Schuldenbereinigungsverfahren zahle ich nun dank meiner Anwältin, die das für mich mit den Gläubigern vereinbart hat, monatlich 130€ ab.
Finanziell können mich meine Eltern nicht unterstützen - meine Mutter ist alleinerziehend, mein Vater verweigert seit der Geburt den Kontakt zu mir und meine Großmutter bekommt selbst nur eine kleine Witwenrente, die grade so reicht.
Verwandte haben wir nicht viele - die meisten sind schon tot und die, die noch leben, sind selbst nicht so vermögend, dass sie mir helfen könnten.
Ich verlange aber auch keine finanzielle Hilfe von anderen, da ich mir den Mist selbst eingebrockt habe.
Nachdem ich nach meiner Ausbildung 3 Jahre in meinem gelernten Beruf gearbeitet habe, habe ich mich letztes Jahr nochmal für ein Studium entschieden.
Mit 28 wohne ich immer noch im „Hotel Mama“, welches bis heute mein Zuhause ist. Zum Glück ist die Uni vor meiner Haustür.
Bisher hatte ich auch noch keinen Freund, mit dem ich hätte zusammenziehen können. Da ich an sich eine sehr liebe Person bin, hoffe ich noch auf eine glückliche Schicksalswendung - kein Liebesleben ist auf Dauer auch sehr öde.
Früher oder später will ich aber auch eine eigene kleine Wohnung haben.
Spätestens wenn ich nach meinem Studium dann irgendwann einen Job finde, der in einer anderen Stadt ist, werde ich umziehen müssen.
Und da liegt mein Problem. Mit einer negativen Schufa ist es laut dem was ich im Internet gelesen habe, sehr schwer eine Wohnung zu bekommen.
Hat jemand eine Idee? Oder muss ich quasi solange hier bzw. zusammen mit meinen Eltern wohnen bleiben, bis die Schufa bereinigt ist?