Mietwohnung trotz negativer Schufa - unmöglich?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe leider ein schwieriges Problem und hoffe hier finden sich einige nette Mitmenschen, die mir in Form von Ratschlägen helfen können, ohne mich für die Fehler meiner Vergangenheit zu verurteilen.

Ich habe, hauptsächlich während meiner Berufsausbildung nach dem Abi, einen großen Fehler begangen und durch Schulden eine negative Schufa.
Ich litt an Depressionen und habe über meine Verhältnisse Konsum betrieben (Ratenkäufe, Kreditkarte, Dispo).

Weshalb es soweit gekommen ist, weiß ich jetzt selbst nicht mehr wirklich und kann auch nicht nachvollziehen, weshalb ich so dumm war. Ich bereue es sehr und es tut mir auch sehr leid und ich wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen.

Ich bin froh, meinen Konsum mittlerweile im Griff zu haben. Über ein außergerichtliches Schuldenbereinigungsverfahren zahle ich nun dank meiner Anwältin, die das für mich mit den Gläubigern vereinbart hat, monatlich 130€ ab.

Finanziell können mich meine Eltern nicht unterstützen - meine Mutter ist alleinerziehend, mein Vater verweigert seit der Geburt den Kontakt zu mir und meine Großmutter bekommt selbst nur eine kleine Witwenrente, die grade so reicht.
Verwandte haben wir nicht viele - die meisten sind schon tot und die, die noch leben, sind selbst nicht so vermögend, dass sie mir helfen könnten.
Ich verlange aber auch keine finanzielle Hilfe von anderen, da ich mir den Mist selbst eingebrockt habe.

Nachdem ich nach meiner Ausbildung 3 Jahre in meinem gelernten Beruf gearbeitet habe, habe ich mich letztes Jahr nochmal für ein Studium entschieden.
Mit 28 wohne ich immer noch im „Hotel Mama“, welches bis heute mein Zuhause ist. Zum Glück ist die Uni vor meiner Haustür.
Bisher hatte ich auch noch keinen Freund, mit dem ich hätte zusammenziehen können. Da ich an sich eine sehr liebe Person bin, hoffe ich noch auf eine glückliche Schicksalswendung - kein Liebesleben ist auf Dauer auch sehr öde.

Früher oder später will ich aber auch eine eigene kleine Wohnung haben.
Spätestens wenn ich nach meinem Studium dann irgendwann einen Job finde, der in einer anderen Stadt ist, werde ich umziehen müssen.

Und da liegt mein Problem. Mit einer negativen Schufa ist es laut dem was ich im Internet gelesen habe, sehr schwer eine Wohnung zu bekommen.
Hat jemand eine Idee? Oder muss ich quasi solange hier bzw. zusammen mit meinen Eltern wohnen bleiben, bis die Schufa bereinigt ist?

Die SCHUFA ist die einzige Möglichkeit des Vermieters, einem vermeintlich netten Mieter hinter die Stirn zu blicken und etwas zu seinem Zahlungsverhalten in der Vergangenheit zu erfahren.
Natürlich haben Sie die Möglichkeit, ein Erklärungsschreiben aufzusetzen, das Sie dann jeder „Bewerbung“ um eine Wohnung beifügen. Hierzu gehören auch Kopien der letzten drei Gehaltsabrechnungen. Ob man Sie dann trotz des Negativeintrages nimmt, hängt wohl auch mit der Attraktivität der Wohnung zusammen. Gibt es mehrere Bewerber, haben Sie eher schlechte Karten.
Vielleicht finden Sie in den Zeitungen private Wohnungsvermieter, die keine SCHUFA-Auskunft fordern.
Anderenfalls müssten Sie tatsächlich warten, bis die Schulden getilgt und danach noch drei Jahre vergangen sind. Erst dann werden die Daten aus der SCHUFA gelöscht

Hallo
erst einmal Danke, dass Du Dich an mich wendest.Es ist auch eine Überwindung einem fremden Menschen so etwas mitzuteilen.
Um Dein " Leid " etwas zu mildern. Negative Schufa ist generell einfach " blöd ". Es ist passiert, und glaub mir EUR 130,00 im Monat zu zahlen ist nichts. Meine Erfahrung ( ich bin 43 Jahre ) ist, dass jeder einmal im Leben daneben langt. Passiert eben. Doch niemals Kopf eintauchen. Das Leben ist zu schön für Depressionen. Fällt Dir die Decke auf den Kopf, fang an zu joggen. Ich selbst jogge 6-7 Mal die Woche jeden Morgen. Glaub mir, auch ich habe ein " Päckchen " zu tragen.
Also, generell ist es so, dass mitunter eine negative Schufa gar nicht wichtig ist. Sondern die Person die vor einem steht, und natürlich das Einkommen.
Ich habe eine vermietete Wohnung hier die ich im Sommer an einen neuen Mieter vermietet habe und wollte nur die Gehaltsabrechnung sehen, mehr nicht. Schufa ist für mich nicht wichtig.
Also, vielleicht hat Dir das ein bischen geholfen?
Darf ich noch fragen wo Du wohnst, und was Du studierst?

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
[email protected]
www.baufinanzierung-internet.de

sICHER BEKOMMT MAN EINE mIETWOHNUNG MIT NEGATIVER sCHUFA, NUR NICHT ÜBERALL!