Hallo,
ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin. Probiers einfach mal.
Ich bin gerade dabei, mit dem Laufen zu beginnen. Das heisst, ich mach so eine Art Intervall-Trainig (laufen, walken) zu Beginn bis ich warm bin und lauf dann. Achte aber immer darauf, daß ich danach nicht komplett am Ende bin. Falls der Puls zu hoch geht, gehe ich wieder ein paar Schritte. Mein Ziel soll kein Marathon sein. Ich will einfach meine Grundfitness verbessern und es macht Spaß. Was dann daraus wird, steht in den Sternen.
Grund hierfür ist auch, daß ich nach dem Laufen oft an Kopfschmerzen leide. Und am Sonntag hatte das ganze seinen Höhepunkt in einem derart starken Migräne-Anfall geendet, daß ich mir überlege, ob Laufen wirklich das richtige für mich ist. Donnerstag letzte Woche war ich Blut spenden. Kann die Migräne auch evtl. damit was zu tun haben. Es heisst ja, daß man sich direkt nach der Blutspende nicht aussergewöhnlich belasten soll, aber ich war ja erst 4 Tage später laufen. Bei einigen Migräne-Patienten soll sich das Laufen ja sogar positiv auswirken.
Kann mir hier jemand Tipps geben, wie ich mit den Kopfschmerzen umgehen soll? Bzw. wie ich sie vermeiden kann. Mach ich beim Laufen was falsch? Zu verkrampft oder so? Auch das mit der Blutspende würde mich interessieren. Kann das mit dem Migräne-Anfall zusammenhängen.
Hat jemand mit Laufen seine Migräne in den Griff bekommen?
Ich denke auch, daß ich parallel mal bei meiner Ärztin nachfragen werde.
Besten Dank schon mal für Eure Erfahrungsberichte,
Andi