Migräne/Kopfschmerzen und joggen

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin. Probiers einfach mal.

Ich bin gerade dabei, mit dem Laufen zu beginnen. Das heisst, ich mach so eine Art Intervall-Trainig (laufen, walken) zu Beginn bis ich warm bin und lauf dann. Achte aber immer darauf, daß ich danach nicht komplett am Ende bin. Falls der Puls zu hoch geht, gehe ich wieder ein paar Schritte. Mein Ziel soll kein Marathon sein. Ich will einfach meine Grundfitness verbessern und es macht Spaß. Was dann daraus wird, steht in den Sternen.
Grund hierfür ist auch, daß ich nach dem Laufen oft an Kopfschmerzen leide. Und am Sonntag hatte das ganze seinen Höhepunkt in einem derart starken Migräne-Anfall geendet, daß ich mir überlege, ob Laufen wirklich das richtige für mich ist. Donnerstag letzte Woche war ich Blut spenden. Kann die Migräne auch evtl. damit was zu tun haben. Es heisst ja, daß man sich direkt nach der Blutspende nicht aussergewöhnlich belasten soll, aber ich war ja erst 4 Tage später laufen. Bei einigen Migräne-Patienten soll sich das Laufen ja sogar positiv auswirken.

Kann mir hier jemand Tipps geben, wie ich mit den Kopfschmerzen umgehen soll? Bzw. wie ich sie vermeiden kann. Mach ich beim Laufen was falsch? Zu verkrampft oder so? Auch das mit der Blutspende würde mich interessieren. Kann das mit dem Migräne-Anfall zusammenhängen.
Hat jemand mit Laufen seine Migräne in den Griff bekommen?
Ich denke auch, daß ich parallel mal bei meiner Ärztin nachfragen werde.

Besten Dank schon mal für Eure Erfahrungsberichte,
Andi

hi

Grund hierfür ist auch, daß ich nach dem Laufen oft an
Kopfschmerzen leide. Und am Sonntag hatte das ganze seinen
Höhepunkt in einem derart starken Migräne-Anfall geendet, daß
ich mir überlege, ob Laufen wirklich das richtige für mich
ist.

Häufige Ursache für Kopfschmerzen nach oder während körperlicher Belastung sind Verspannungen der Muskeln um das Kopfgelenk herum die dann wieder für schlechtere Durchblutung des gehirns sorgen

wenn die Verspannungen gelöst werden (Physiotherapeut und Massage) werden auch die kopfschmerzen besser bzw. verschwinden

Mach ich beim Laufen was falsch? Zu verkrampft oder so?

könnte auch sein du trägst die falschen Laufschuhe mit ungenügender dämpfung bzw. läufst auf zu hartem Boden

Gruß Hexerl

hi

ich kann mich da nur anschließen.
hin und wieder, wenn ich länger am schreibtisch saß oder am pc hab ich auch einen unheimlich verspannten nacken was dann auch zu kopfschmerzen der besonderen art führt.
du solltest versuchen entspannt zu laufen (die schultern etwas hängen lassen und den kopf nich starr halten).

eine andere ursache könnte sein das du zuviel zu kalte luft (besonderz durch die nase einatmest). wenn dem so ist dann könnte es helfen sich einen schal vor mund und nase zubinden es gibt aber auch dünne schlauchtücher im sportgeschäft sonst versuch mehr durch den mund zu atmen (was allerdings probleme mit dem magen geben kann).
gruß vorhaus

Hallo Andi

ein weiterer Tip wäre evtl. ein Magnesiumpräparat vor dem Laufen einzunehmen.

Grüße
Mi