Migräne und Sport

Liebe Auskenner,

ich bin heute mit einer ausgewachsenen Migräne aufgewacht… Das echte All-Inclusive-Programm mit Sehstörungen, Schwindel, Übelkeit etc.

Als die Kinder dann (endlich!!) aus dem Haus waren, hab ich mich sofort wieder ins Bett gelegt und war dann zwei Stunden später so weit, daß wenigstens die Tablette „drin“ blieb :-/

Lange Rede, gar kein Sinn:
Jedenfalls wurde es über den Vormittag etwas besser; deshalb bin ich gegen Mittag meinem Rücken zuliebe doch noch ins Kieser-Studio gefahren - und als ich mit dem Training fertig war, war die Migräne weg! Und zwar richtig weg; nicht so „lauernd im Hintergrund“ :wink:
(Die Migränegeplagten wissen, was ich meine.)

Nun meine Frage:
War das Zufall?
Und wenn nicht: Was ist da passiert?

Danke und viele Grüße,
agnes

Nun meine Frage:
War das Zufall?

Hi
Ich habe selbst (vermutlich) Migräne. Vermutlich deshalb, weil die Ärzte es nicht nachweisen konnten, da ich wenn eine atypische Form ohne Schmerzen, nur mit Aura und Taubheit/Kribbeln/Lähmung/Sehstörung habe.

Ich schätze die Faktoren, um Migräne wegzubekommen, sind so verschieden wie die Auslöser. Manche Migränepatienten bekommen Migräne von bestimmtem Essen, manche von Autofahren im Dunkeln, manche bekommen sogar Migräne, wenn sie einen zu engen Zopf tragen. Ich bekomme meist dann Migräne, wenn ich etwas sehr intensives rieche (Putzmittel)

Du kannst es ja mal beobachten, wenn du es immer durch lockerndes Training wegbekommst, freu dich!

Grüße

Laralinda

Hi agnes,

Nun meine Frage:
War das Zufall?

Ich bin selbst (wieder) migränegeplagt… Und was ich schreibe, ist eine Vermutung (!):

Ich denke, dass durch das Training der Kopf extrem durchblutet und von daher satt mit Sauerstoff versorgt wird. Vielleicht ist das die Erklärung…

Gruß,

Anja

Hi,

ich als nicht Migränegeplagte schließe mich der Vermutung an, denn bei normalem Kopfweh hilft trinken, bewegen, … (Sex is gut gegen Kopfweh, nicht umgekehrt :wink: )

Die Franzi

Hi,

ja, das kenne ich auch. Es gibt ja so einiges, was gegen Migräne hilft bzw. helfen soll, unter anderem werden auch immer Entspannungstechniken genannt. Wenn man dann mit Grimäne sportet, stellt sich sicherlich auch ein Entspannungsprozess ein, der die Migräne dann erledigt. Cool, daß du mit Schädel dann noch sporten kannst, ich liege mindestens einen Tag total flach.

Sport, insbesondere Ausdauersport, sollen übrigens auch prophylaktisch gegen Migräne helfen.

Gruss,
Julia

Hallo,

ich erinnere mich, beim deutschen Migräneinstitut o.ä. gelesen zu haben, dass eines der Erkennungsmerkmale der Migräne die Tatsache ist, dass die Beschwerden bei körperlicher Betätigung schlimmer werden. Im Gegensatz dazu der Spannungskopfschmerz aufgrund von Muskelverspannungen im Bereich von Rücken, Schultern, Nacken, Kiefer usw. - da werden die Beschwerden durch körperliche Betätigung i.d.R. besser.

Möglicherweise hattest Du also in diesem speziellen Falle gar keine Migräne, sondern z.B. eine Nackenverspannung, die auch mit Schwindel, Übelkeit usw. einhergeht.

Gruß,

Myriam