Hallo – ich leider immer öfter über Migräne. Die Schübe kommen aber nicht regelmäßig. Jetzt hörte ich davon, dass man mit farbigem Licht die seelische Befindlichkeit beeinflussen kann und somit auch die Migräne. Rotes Licht soll sehr beruhigend wirken, was ich mir kaum vorstellen kann. Wer weiß mehr? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
leider habe ich noch nichts davon gehört, dass man Migräne mit farbigem Licht lindern kann.
Ich leide auch alle paar Tage unter Migräne. Ausprobiert habe ich schon viel, aber es hat noch nichts wirklich geholfen. Bei akutem Anfall nehme ich eine Naproxen und 100 mg Imigran. Prophylaxe schlägt bei mir leider nicht an.
Liebe Grüße aus Bayern sendet dir
Karin
Hallo,
zu deiner Frage kann ich dir keine Antwort geben, Farbtherapie kommt in verschiedenen Bereichen zum Einsatz und grundsätzlich wirken Farben auf die Psyche…wie auch Musik und Gerüche und Affirmationen und Bewegung und Berührung und Bilder etc…
unter http://www.mediskin-northeim.de/medilight.htm gibt es eine Info über die Wirkung einzelner Farben.
Ich kenne Rot als aktivierende und die Komplementärfarbe Grün als beruhigende Farbe.
Deine Beschreibung „Migräne und unregelmäßige Schübe“ ist sehr knapp, dazu gibt es zu viele Arten von Migräne und Kopfschmerz. Entscheidend sind genaue Beobachtungen wie Auslöser, Schmerzqualität, Aura etc.
LG
Sandra
Hallo,
z. Farblichthterapie kann ich Dir nichts sagen. Außer, dass ich eine Lichtherapie (weißes warmes licht) beim neurologen gemacht habe. Dazu eine intensive Akupunkturtherpie ( 3 Wochen lang je 2 mal in der Woche). Wichtig ist ein guter (!!) arzt oder heilpraktiker— nicht jemand, der nur im schnellverfahren eine ausbildung gemacht hat. Das hat sich gelohnt, da ich seit 10 Jahren migränefrei bin— davor unregelmäßig mit steigender Tendenz bis zu wöchentlichen attacken hin… was noch gut hilft ist jede art von enstpannung… finde heraus, was für dich am besten ist.
Alles gute und falls du noch fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.
lg
editha j.
Rotes Licht soll sehr beruhigend
wirken, was ich mir kaum vorstellen kann. Wer weiß mehr?
Ja, es hat dazu Untersuchungen gegeben. Mir ist aber nur eine amerikanische bekannt. Hier der Text (in Englisch), der mir noch in Erinnerung geblieben ist:
http://www.click2houston.com/health/3722334/detail.html
In der Tat soll ausgerechnet die Farbe Rot wirken. Warum das so ist und wie genau die Linsen gestaltet werden müssen (z. B. bzgl. Farbintensität), kann ich dir leider nicht sagen.
Viele Grüße (und gute Besserung)
Peter
hallo sternenbild,
ich selbst leide seit über 30 jahren an migräne mit bis zu 19 tagen im monat. habe schon sehr viel probiert ,auch schon viele prophylaxen.
ich weiß, dass lichttherapien das wohlbefinden beeinflussen können, aber ich glaube nicht, dass es einen einfluss auf die migräne hat.
ich kann dir aber ein forum empfehlen,in dem ich schon eine weile mitglied bin. ich fühle mich dort sehr wohl und dort findest du gleichgesinte und auch sehr viel über migräne und immer einen rat.
wenn du lust hast melde dich dort doch an. wenn du es unter diesem namen tust, dann weiß ich gleich wer du bist ( ich bin dort unter mary angemeldet)
der link zum forum
http://www.board-4you.de/v92/347/index.php
würde mich freuen dich dort zu treffen.
liebe grüße
Hallo,
Fabe und Licht helfen der Befindlichkeit, das ist richtig.
Doch auch Du weißt sicherlich aus Erfahrung, dass bei einer Migräne Licht und Farben bald nicht mehr zum aushalten sind.
Ich persönlich würde davon abraten. Wenn Deine Migräne allerdings psychisch bedingt sein sollte, dann wäre das evtl. eine Lösung. Da frage aber erst einen Psychiater bzw. Neurologen.
Ansonsten - hm, hast Du schon einmal probiert, wenn Du merkst, dass ein Anfall kommt, eine Tasse „starken und stark gesüßten (kein Süßstoff)und mit Zitronensaft versetzten Kaffee“ zu trinken. Hilft mir manchmal. Ansonsten leide ich, nehme Tabletten, die ich meist wieder ausspucke und lege mich in mein verdunkeltes Schlafzimmer. Nichts hören und nichts sehen, aber das weißt Du ja selbst.
Konnte ich Dir helfen?
Liebe Grüße und gute Besserung
Marie
Hallo Sternenbild240,
von farbigem Licht in der Migräne-Therapie habe ich noch nichts gehört - einen Überblick über erprobte Therapien bekommst Du unter www.dmkg.de. Dort finden sich übrigens auch Angaben zu nicht-medikamentösen Therapien, falls es das ist, was Dich an der „Farblichttherapie“ anspricht.
Viele Grüße und gute Besserung,
litterar
Hallo
Davon habe ich noch nicht gehört und ich glaube auch nicht so richtig das die seelische Befindlichkeit Migräne auslöst. Auslöser die mir bekannt sind ist das Wetter, Stress, Verspannungen in der Schulter und dem Halswirbelbreich und Hormonelle Veränderungen. Ich habe selbst über Monate einen Migränekalender, Anzahl/Auslöser geführt und diesen mit meinem Neurologen ausgwertet. Damit konnte ich selbst schon nur mit meinem Verhalten die Anzahl der Anfälle beeinflussen. Ausserdem habe ich 6 Monate lang ein Antidepressiva eingenommen und damit die Anfälle auf 2 im Monat reduziert. Vorher hatte ich fast jeden Tag und das bereits 30 Jahre. Wenn Dich genau interessiert auf was ich alles achte dann schreibe einfach nochmal.
Liebe Grüsse
Hast du denn schon deinen auslöser definiert? Bei mir z.Bsp. zu wenig Flüssigkeit/ Mineralstoff zufuhr.
D.h. wenn ich miorgens nichts 7 zu wenig trinke hab ich abends ne attacke.
Selltener ists auf ne verspannung zurück zuführen.
Generell ist es nicht falsch und probieren eine Behandlung mit farbigem Licht zu versuchen. Der seelische Zustand ist bei der Migräne sehr maßgebend und alles, was den allgemeinen Gemütszustand positiv verändert ist gut. Und mehr als nichts bewirken kann es eigentlich nicht. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Soweit ich weiß ist Rot eine Farbe, die Wärme und Wohlbehagen bringt, also durchaus positiv auf den seelischen Zustand wirkt.
Allerdings würde ich die Behandlung der Migräne auf keinen Fall ausschließlich auf eine Behandlung mit farbigem Licht beschränken. Wenn die Anfälle schon seit mehreren Monaten, vielleicht sogar Jahren, immer wieder auftreten, ist es wichtig auch jeden Fall damit zum Arzt zu gehen.
Hallo!
Daß man Migräne mit Licht behandeln kann, davon habe ich noch nie gehört. Aber daß farbiges Licht sich auf den Seelenzustand auswirkt ist richtig. Nur glaube ich, rot wirkt eher anregend und blutdruckerhöhend.
Ich würde mich da noch mal erkundigen. Es gibt sicher in den Büchereien Literatur darüber.
Liebe Grüße und gute Besserung!
Hallo Sternbild240,ich muss mich bei dir entschuldigen,das meine Antwort erst heute kommt.Hatte Schwierigkeiten mit meinem Computer.Ich habe leider mit Lichtterapie keine Erfahrung.Habe aber darüber gelesen,das Rotlicht unter Umständen wirklich helfen kann.Am besten ausprobieren.So etwas istauf keinen Fall verkehrt.Und falls es dir nicht bekommt hörst du wieder auf.Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung und viel Erfolg.Liebe Grüss Papier.