Mikrowelle lässt die Sicherung rausfliegen

Liebe Experten!

Seit Kurzem kann ich meine Mikrowelle nicht mehr benutzen: Beim Einschalten fliegt die Sicherung raus.

Woran kann das liegen? Es hat sich nichts verändert zu vorher, nur dass eben jetzt die Sicherung rausfliegt.

Mikrowelle ist von der Marke Schneider, EKOM 44.

Kann mann sowas reparieren oder muss direkt ne neue kaufen?

Gruß, Diva

Hat sich wirklich nichts verändert? Welche Geräte laufen parallel zur Mikrowelle? Wenn es kene anderen Geräte sind, werden diese anders genutzt? Kannst Du die Mikrowelle an einen anderen Stromkreis anschliessen?

Hallo wenn die Sicherung herausfällt hat das Gerät einen Defekt. Was es ist kann man nur herausfinden wenn das Gerät geöffnet wird . Meistens ist es billiger wenn man sich ein neues zulegt.
Viele Grüße noro

Das ist ja nicht nur eine Mikrowelle, also nehme ich an, dass die Sicherung nicht bei Benutzung der anderen Betriebsarten auslöst?
Ist es überhaupt Sicherung (Leitungsschutzschalter) oder doch der FI-Schalter?

Grundsätzlich sind Mikrowellen natürlich reparierbar und bestehen oft aus Standardbauteilen, andererseits dürfen da nur spezielle Werkstätten dran arbeiten - was das Ganze teuer machen kann.

Doch. Sonst flöge ja nicht die Sicherung. Das Problem ist nur, dass du die Ursache nicht siehst.

1 Like

Ach, wie dumm ich wieder war. Vielen Dank für die Belehrung. Klärst du mich auch auf, inwiefern mir das jetzt weiterhilft?

Danke

Hi!

Parallel ist der Kühlschrank an, manchmal noch der Herd und/oder die Spülmaschine und das Untertischgerät für warmes Wasser. War bislang nie ein Problem.
Auch im Rest der Wohnung gibt es kein neues Gerät, das so neu ist, dass es kurz vor dem ersten Rausfliegen der Sicherung angeschlossen wurde.

Gruß
Diva

Magst du auch noch auf die Fragen von @X_Strom antworten?

1 Like

Hi!

Was ist ein FI-Schalter?

Gruß, Diva

hi,

die Sicherung, auf der FI drauf steht und die einen zusätzlichen kleinen Knopf hat.

Kleiner Tipp: ein Bild würde schneller gehen.

grüße
lipi

Wir haben noch einen mit einer Art Hebel, @X_Strom wird vermutlich die Augen verdrehen. :joy: Im 4 Jahre alten Sicherungskasten sind neuere Modelle.

So sieht das dann aus.

Ok, das hätten wir schon mal geklärt, aber ich hatte ZWEI Fragen zitiert.:wink:

Er meint Grill oder Heißluft …

Das hab ich eben erst ausprobiert: Heißluft funktioniert einwandfrei

@Christa
Sowas hier? IGOR!!!

@DropDeadDiva
Kein neues Elektrogerät, das am selben Stromkreis hängen könnte?
Wasserkocher? Kaffeemaschine? Heizlüfter?Wäschetrockner?

1 Like

Das sind H-Automaten. Raus damit, hätte ich schon vor 20 Jahren geraten.
Die lösen bei kräftigen Stromimpulsen (etwa durch Anlaufströme, heftige Einschaltströme) viel zu früh aus - und ja, das zu frühe Auslösen kann im hohen Alter schlimmer werden).
Im Gegenzug reagieren die bei mäßigen Überströmen eher träge, viel zu träge. Dabei tolerieren die dann auch, dass die Leitungen viel zu heiß werden.

Betreibe den Kombi-Backofen mal an einer möglichst langen Verlängerung, besser 20 Meter lang als 10.
Dann sehen wir weiter.

1 Like

Du musst nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen.
Man kann nicht alles wissen, aber Fragen beantworten hilft meist schon weiter.

Nein, keine neuen Geräte. Die Küche ist so klein, dass da überhaupt kein neues Gerät mehr reinpasst :blush:

Kann die Mikrowelle auch separat kaputtgehen?

Es geht nicht um den Raum „Küche“, sondern um den Stromkreis, an dem die Mikrowelle angeschlossen ist. Es könnten mit der Sicherung „Küche“ noch andere Räume/Verbraucher/Steckdosen abgesichert sein.

1 Like

Bezieht sich das auf das Foto, das ich hier eingestellt habe?

Du sagst die lösen zu früh aus. Warum aber erst jetzt? Ich habe diese Küche seit 3 Jahren und konnte die Mikrowelle in dieser Zeit problemlos einschalten. Seit vorgestern geht es nicht mehr.
Wie kann man das dann mit diesen „H-Automaten“ erklären - halten die das ne zeitlang aus und dann nicht mehr?

Ich würde jetzt eher sagen, die Mikrowelle ist kaputt und wüsste gern, welche Gründe es dafür geben könnte.

Aber gut: Das muss ein Techniker her.

Danke!