Hallo Experten,
seit 3 Tage gibt meine Mikrowelle ein Pfeifen von sich, egal ob sie aus ist, oder läuft. Muss ich mir jetzt eine neue kaufen, oder kann man das Reparieren?
Grüße Almut
Nimm doch den Kanarienvogel wieder raus!
[SCNR]
Hallo.
Hört sich so an, als sei das Netzteil, also der Trafo, defekt. Normalerweise macht so ein Ding, wenn überhaupt, ein Brummgeräusch, in der Frequenz von 50 Hz. Das ist nämlich die Frequenz, die aus der Steckdose kommt. Ein Pfeifton ist da eher ungewöhnlich. Natürlich kann man einen Trafo austauschen, aber es besteht Gefahr, dass dann die Brühe teurer ist als die Brocken, sprich, dass der neue Trafo mit Einbau mehr kostet als eine neue Mikrowelle.
Von Selbstversuchen zur Reparatur ist eher abzuraten, siehe /t/vorgehensweise-reparatur-mikrowelle/979842/3
So lange dat Ding noch tut, hast Du halt eine Mikrowelle mit Tinnitusgenerator . Neuanschaffung wird wohl bald fällig.
Gruß kw
Hallo Kw,
das Pfeifen ist so in der Tonlage, wie sonst das Piepsen, wenn sie fertig ist (halt nur als Dauerton). Mist, ich bin grad so pleite, dann muss ich wohl doch in den sauren Apfel beissen, und mir ne neue anschaffen.
Danke trotzdem,
Almut
Klemm den Piepser drinnen einfach ab…
Hi Almut,
allerdings weist du nicht mehr, ob fertich oder nicht, weil eben kein „Pling“ mehr da ist. Aber das Brummen hört ja auf, mußte man also mitbekommen.
Gruß
André
Hallo,
schon mal den Stecker gezogen und wieder reingesteckt?
seit 3 Tage gibt meine Mikrowelle ein Pfeifen von sich, egal
ob sie aus ist, oder läuft. Muss ich mir jetzt eine neue
kaufen, oder kann man das Reparieren?
So wie Du das beschreibst, ist die Ansteuerung für den Signalpieper
defekt. Also nix mit Netzteil und so.
Ist das eine MW mit Mikrokontroller? Dann kostet das auch einiges,
außer man repariert die Steuerung selbst.
Wenn aber sonst noch alles funktioniert, dann wäre die
Lösung: Draht zum Pieper durchknipsen wirklich die billigste und
einfachste.
Gruß Uwi
*ggg*
moin almut,
… da dein „schnellkochtopf“ nicht wirklich kaputt ist…
… stecker rein bei „benutzen wollen“…
… stecker rauß bei „brauch sie heute nicht mehr“…
… so „piept“ das ding nur wenige minütchen…
… für selbige 2 handgriffe würd ich niemals nicht und schon gar nicht deswegen ne neue kaufen …
… wennmalbloßfrauensoeinfachzu"bedienen"wären *g…
gruß rüdl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]