Mikrowelle reinigen: so geht’s!

Eine Mikrowelle mit alten Essensresten und Spritzern an den Wänden sieht nicht nur unappetitlich aus, der Schmutz kann auch die Leistung deiner Mikrowelle minimieren. Hier kommen einige Tricks, wie du deine Mikrowelle wieder zum Strahlen bringst:

So schön glänzend wünscht man sich seine Mikrowelle. Foto: istockphoto

Verwende eine Zitrone

Hartnäckigen Schmutz kannst du ganz leicht entfernen, indem du eine Schüssel zur Hälfte mit Wasser füllst und zwei Zitronenhälften hineinlegst. Diese Schüssel stellst du auf den Mikrowellenteller und erhitzt das Ganze ca. fünf Minuten lang auf höchster Stufe. Durch den Zitronendampf **lösen sich nicht nur Fett- und Schmutzspritzer**, dank der Zitrone **riecht deine Mikrowelle auch wieder wie neu**. Zum Säubern kannst du ein weiches Tuch wie zum Beispiel ein Mikrofasertuch verwenden. Den Drehteller kannst du anschließend mit der Hand oder in der Spülmaschine waschen.

Wenn es etwas schneller gehen muss, hat @luckies noch einen weiteren Tipp für dich, wie du deine Mikrowelle mit einer Zitrone reinigen kannst:

Reinige mit einer Essiglösung

Hast du keine Zitrone zur Hand, kannst du deine Mikrowelle auch mit einer Essiglösung reinigen. Verwende dafür eine **halbe Tasse Wasser und gebe etwa die Hälfte Essig** hinzu. Wenn du die Tasse rund zehn Minuten erhitzt, werden **alte Essenskrusten und Fettspritzer durch den Essig aufgeweicht,** sodass du den Dampf später ganz einfach mit einem trockenen Tuch abwischen kannst.

Wenn du deine Mikrowelle gereinigt hast und sich trotzdem noch Flecken bemerkbar machen, hat @Elisabeth_Mezei einen hilfreichen Tipp für dich:

Hast du weder Zitronen noch Essig zur Hand, kannst du stattdessen auch Spülmittel für deine Lösung verwenden.

Backofenspray, Spülmittel und Co.

Natürlich kannst du Essensreste und Schmutz auch mit **speziellen Reinigern** entfernen. Wenn @Sylvia_3eb620 ihre Mikrowelle putzt, geht sie zum Beispiel so vor:

Auch mit einem Backofenreiniger kannst du deine Mikrowelle wieder zum Strahlen bringen, wie @tanja_vbg_d6c472 verrät:

Hier ist es besonders wichtig den Reiniger restlos zu entfernen, damit man nachher keine Rückstände im Essen hat.

Einen weiteren guten Tipp wie du deine Mikrowelle im schnell wieder sauber bekommst findet sich in einem weiteren Artikel.

Hast du weitere Tipps oder Anregungen, die du gern mit der Community teilen möchtest? Dann kommentiere einfach diesen Beitrag und besuche uns auch auf Facebook!